Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: Sicherheitslücke in Mac OS X 10.10 und 10.8.5

- Virenscanner für Mac im Vergleich
- Cleverprinting-Experimente - von heute bis Freitag zum Sonderpreis von nur 15,- Euro
- Zeitungsmarkt weiter auf Schrumpfkurs
- Fotografieren im Park verboten?
- Cloud-Speicher: Amazon eröffnet erstes Rechenzentrum in Deutschland
- Ein Augenschmaus: 50 minimalistische und inspirierende Visitenkarten
- Stockfotos kostenlos und lizenzfrei
- Schulungstermine 2014: Endspurt!

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................



>>> Sicherheitslücke in Mac OS X 10.10 und 10.8.5

Rootpipe - so nennt der schwedische Programmierer Emil Kvarnhammar die Sicherheitslücke, die er im aktuellen OS 10.10 und auch in älteren Apple-Systemen entdeckt hat. Rootpipe erlaubt es einem Angreifer, auf einem betroffenen Rechner Admin-Befehle auszuführen - ohne dass man das Admin Passwort benötigt. Kvarnhammer veröffentlicht die genaue Funktionsweise auf Wunsch von Apple noch nicht, Apple arbeitet an einem Patch.

Bis der Patch bereitsteht, empfiehlt es sich am Mac möglichst nicht als Admin zu arbeiten, sondern einen Standard-Benutzer einzurichten, mehr dazu in unserem Newsletter "Sicherheit am Mac - Firewall und Virenschutz".

http://www.cleverprinting.de/sicherheit-am-mac-firewall-und-virenschutz/

Mehr zu Rootpipe:

http://www.golem.de/news/security-sicherheitsluecke-in-mac-os-x-10-10-entdeckt-1411-110265.html

====================

>>>> Virenscanner für Mac im Vergleich

Das Onlienportal netzsieger.de hat 8 Virenscanner für Mac getestet. Waren Viren auf Mac-Rechnern bis vor kurzem eher die Realität, gibt es aber in letzter Zeit immer mehr Viren auch auf dem Mac. Dieser Umstand macht es immer wichtiger, ebenso wie auf Windows-Rechnern eine Antivirensoftware zu installieren und sich so wirksam vor Angriffen durch Malware zu schützen. Die Softwarepakete mit Preisen von 19,95 bis 69,99 wurden in Kategorien wie Performance und Sicherheit aber auch in Dingen wie Bedienungsfreundlichkeit und Hilfe/Support getestet. netzsieger.de sagt zum Test: "In unserem Netzsieger-Test nehmen wir die vielversprechendsten Antivirenscanner für Mac-Systeme genau unter die Lupe."

Link zum Test: http://www.netzsieger.de/k/virenscanner-mac

====================

>>>> Cleverprinting-Experimente - von heute bis Freitag zum Sonderpreis von nur 15,- Euro

"Die Idee hinter den Experimenten ist für mich - gelinde gesagt - genial. Endlich ein Nachschlagewerk, dass mir die Möglichkeit gibt, Fragen für die Druckvorstufe anhand von Praxisbeispielen selbst beantworten zu können. Fragen, die teilweise nicht mal meine Druckereipartner beantworten konnten. Zeitweise wurde ich zwar gezwungen, das eine oder andere Fachbuch zum besseren Verständnis heranzuziehen, aber das macht für mich ja auch den Sinn hinter so einem Werk. Kurzum: Vielen Dank für dieses wundervolle Werk, dass meine Erwartungen weit übertroffen hat und meine bisherigen Kenntnisse vielfach aufbessert". Andreas Erschen

Ab sofort bis Freitag um 18.00 Uhr gibt es die EXPERIMENTE zum Sonderpreis, nur 15,- Euro statt 19,95. Wer das Buch noch nicht hat, dem empfehlen wir jetzt zuzuschlagen.

https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Die-Cleverprinting-EXPERIMENTE.html

====================

>>>> Zeitungsmarkt weiter auf Schrumpfkurs

Zu diesem Fazit kam der Vorstand der König & Bauer AG in der Pressekonferenz zur diesjährigen World Publishing Expo in Amsterdam. Man macht dies an einer internationalen Investionsflaute bei Offsetrotationen fest und verweist auf ein erneutes Tief der Auftragsvolumen neuer Rotationsanlagen. Der KBA-Vorstand für den Bereich Rollendruckmaschinen, Christoph Müller, bilanzierte zum schrumpfenden Markt u.a. des Zeitungsdrucks: "Das ehemals große Marksegment Rollenoffsetdruck mutiert vom Volumen- zum Nischenmarkt."

Link zum Artikel: DRUCK-MEDIEN

====================

>>>> Fotografieren im Park verboten?

Das Onlineportal des Magazins Page mahnt in einem Bericht zur Vorsicht bei der Auswahl von Fotomotiven, die professionell genutzt werden sollen. In Teilen des öffentlichen Raums dürfe man bald nur noch gegen Bezahlung fotografieren, so der Bericht. Als Beispiel werden Fotos von Schloss Sanssouci genannt, die in einer Bildagentur verkauft wurden. Nach einem jahrelangen Streit um Gebühren an die "Stiftung Preußische Schlösser und Gärten", die nach deren Auffassung hätten entrichtet werden müssen, prangen an der Parkeingängen Schilder, das das gewerbliche Fotografieren nur mit Zustimmung der Stiftung erlauben. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass mit solchen Abgaben öffentliche Kassen aufgebessert werden sollen.

Link zum Artikel: http://www.page-online.de/emag/bild/artikel/fotografieren-im-park-verboten

====================

>>>> Cloud-Speicher: Amazon eröffnet erstes Rechenzentrum in Deutschland

Europäische Kunden haben noch immer Datenschutzbedenken. Amazon eröffnet deshalb einem Bericht des Onlineportals t3n zufolge sein erstes Rechenzentrum in Deutschland. Amazon ist inzwischen längst ein Schwergewicht in Sachen Cloud-Speicher und betonte dem Bericht zufolge, das die Daten in der Cloud ohnehin verschlüsselt abliegen. Laut dem Bericht sei dennoch unklar, ob US-Behörden nicht doch Zugriff auf in Europa gespeicherte Daten bekommen können.

Link zum Artikel: tn3

====================

>>>> Ein Augenschmaus: 50 minimalistische und inspirierende Visitenkarten

Visitenkarten sind in Zeiten von Social Media und Online-Karriere-Portalen etwas aus der Mode gekommen. Das Onlinemagazin t3n zeigt 50 Beispiele für minimalistische Visitenkarten mit ansehnlichen Beispielen aus aller Welt als Inspirationsquelle.

Link zum Artikel http://t3n.de/news/45-minimalistische-visitenkarten-505583/

====================

>>>> Stockfotos kostenlos und lizenzfrei

AllTheFreeStock bietet eine Übersicht über viele Webseiten an, die freies Material anbieten. AllTheFreeStock bietet somit eine tolle Möglichkeit, schnell und einfach hochwertige Bilder, Icons und sogar Videos herunterzuladen. Es empfiehlt sich dennoch, immer die Lizenzbedingungen der eigentlichen Download-Seiten sorgfältig zu prüfen.

Link zum Anbieter: http://allthefreestock.com/

====================


>>> Schulungsprogramm 2014 - ENDSPURT!

Im Dezember fängt schon die Winterpause an, und dann geht es erst Ende März 2015 wieder mit unserer Schulungstour los.

Wer sein Fachwissen zeitnah auf den aktuellen Stand bringen will, dem empfehlen wir daher, sich umgehend für einen Termin 2014 anzumelden. Einige Schulungen sind schon ausgebucht, die Termine 2015 werden wir erst ende November 2014 bekannt geben können.

Auch wer Interesse an einer Inhouse-Schulung hat, dem empfehlen wir, sich möglichst schnell zu entscheiden. Auch hier sind viele Termine, besonders Freitag/Samstag, bereits ausgebucht.


>>> Cleverprinting Schulungstour 2014 - Schulungsübersicht sortiert nach Ort und Termin

Berlin:

24.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress AUSGEBUCHT
25.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
26.11.2014: Next Generation Publishing mit Photoshop
27.11.2014: Next Generation Publishing mit InDesign
28.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

=======================================

Hannover

17.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
18.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
19.11.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop AUSGEBUCHT
20.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
21.11.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator AUSGEBUCHT

=======================================

München

13. und 14.11.2014: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker AUSGEBUCHT

27.11.2014: Raw-Daten-Bearbeitung für Digitalfotografen
28.11.2014: Medienneutrale Bildbearbeitung für Profis

=======================================

http://www.cleverprinting.de/schulungen/

=========================



Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.