Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


TOP: Zwei Jahre Creative Cloud - eine kritische Zusammenfassung von Christoph Luchs und Christian Piskulla

- Cleverprinting verabschiedet sich von Facebook
- EFI sucht Marketing Produktions Spezialist
-
Gratis-Leseproben: Von erfolgreichen Designern lernen, WordPress 4, E-Books mit InDesign CC
- Schulungstour 2015: erste Termine fast ausgebucht

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

===========================

>>>> Zwei Jahre Creative Cloud - eine kritische Zusammenfassung

Seit nunmehr zwei Jahren bietet Adobe die Creative Cloud anstelle der bewährten Creative Suite (CS1 bis CS6) an. Seit ihrer Einführung ist die CC auch bei jeder unserer Schulungen ein Thema. Zum einen arbeiten wir bei unseren Schulungen mit der CC, zum anderen tauschen wir uns mit unseren Teilnehmern aus. Ob im Unterricht, in den Pausen oder beim Mittagessen - die Adobe Creative Cloud wird immer heiss diskutiert. In diesem Beitrag haben wir für Sie zusammengefasst, was unsere Teilnehmer über die Cloud denken.

Zwei Jahre Creative Cloud - eine kritische Zusammenfassung von Christoph Luchs und Christian Piskulla

Was vielen Teilnehmern positiv aufgefallen ist: Neben den Klassikern Photoshop, InDesign und Co. sind in der CC auch Web- und Animationsprogramme dabei, die die beruflichen Möglichkeiten von Kreativen erweitern können.

Mit Adobe Muse gibt es endlich ein Tool, mit dem man Websites ohne Programmierkenntnisse gestalten kann. Das nützliche und webbasierte TypeKit für die Aktivierung von Schriften für Print- und Webprojekte ist in der CC enthalten. Auch InCopy ist in der Cloud enthalten.

Alle Programme sind individuell installierbar und können auch ebenso wieder gelöscht werden. Die Lizenz gilt sowohl für Windows- als auch Mac-Systeme.

Automatische Updates garantieren ein stets aktuelles Programm.

Und mittlerweile haben auch alle Teilnehmer verstanden, dass mit der Creative Cloud die eigenen Daten und Programme weiterhin auf der eigenen Festplatte liegen. Lediglich zur Überprüfung der Lizenz muss die Cloud in regelmässigen Abständen online gehen.

Wenig wirklich sinnvolle Programmverbesserungen seit der CS6, viel unnützer Programm-Ballast

Was unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern weniger gefallen hat: die Programme, insbesondere die Klassiker wie Photoshop und InDesign, haben sich nur wenig weiterentwickelt. Die Verbesserungen von CS6 über CC und CC:2014 sind marginal. Ein Programm wie Muse kommt fünf Jahre zu spät. Die CC kommt mit einer Fülle an Programmen daher - Rund 30 Programme bringt die Cloud mit - die nur wenige wirklich voll ausreizen können.

Einstige Lockangebote wie die Adobe Digital Publishing Suite Single Edition für das Layout von interaktiven Apps für iPad und Co. wurden mittlerweile wieder entfernt. Viele unserer Schulungsteilnehmer haben hier sehr ungehalten auf diese Veränderungen reagiert, was verständlich ist. Man setzt auf Adobe-Technologie, bucht Schulungen, berät Kunden - und dann stellt Adobe die zuvor angepriesene Technologie wieder ein. Planungssicherheit sieht anders aus.

Creative Cloud: Viele Programme - die viele Anwender nicht brauchen

Die Funktionsfülle der Creative Cloud ist erschlagend - und für den Grossteil unserer Schulungsteilnehmer nicht sinnvoll nutzbar. Bei den meisten Teilnehmern aus dem Print-Bereich (und dazu zählen 90 Prozent unserer Kunden) verteilt sich die Arbeit auf zu 60 Prozent auf InDesign, Photoshop 30 Prozent, Illustrator 10 Prozent. Dazu kommt noch der PDF-Preflight mit Acrobat.

Einige wenige arbeiten zusätzlich noch mit Dreamweaver oder InCopy, aber bereits bei After-Effects, Premiere, Prelude, Speed-Grade oder Edge-Inspect ist dann Schluss - von den Touch-Apps für Tablets und Smartphones ganz zu schweigen. So gut wie keiner unserer Anwender nutzt diese Programme, die meisten kennen diese Programme nicht, auch fehlt die Zeit sich mit diesen Programmen zu befassen.

Das Angebot der Creative Cloud ist wirtschaftlich ausgedrückt eine Übererfüllung des Kundenwunsches. Fair wäre es, für einen Festpreis pro Programm und Monat eine individuelle Lizenzierung zuzulassen. Jeder Anwender könnte sich seine Programme selbst zusammenstellen und ebenso flexibel nach unterschiedlichen Laufzeiten bezahlen. Komplettpakete wie einst "Design Standard" und "Design Premium" gäbe es dann im Angebot. Doch das ist reines Wunschdenken.

Grösster Kritikpunkt: Abozwang und deftige Preiserhöhung

Neben dem Abo-Zwang, den schwachen Entwicklungen bei Photoshop und InDesign haben sich unsere Teilnehmer am stärksten am Preis der CC gestört, denn preislich langt Adobe ordentlich in die Taschen der Kreativen.

Das reguläre Monatsabo für CS-Bestandskunden liegt bei gut 50 Euro im Monat pro Arbeitsplatz, zzgl. MwSt. Dazu eine Beispielrechnung: Wer einst eine Creative Suite Design Standard für ca. 1.600 Euro erworben hat, lizensierte ca. alle 1,5 Jahre ein Update, das bei 300 Euro lag. Nach fünf Jahren entstand somit eine Investitionssumme von 2.200 Euro.

Wer heute die Creative Cloud lizensiert, zahlt 50 Euro jeden Monat. Nach 5 Jahren - oder 60 Monaten - kommen 3.000,- Euro zusammen, das bedeutet eine Verteuerung von 36 Prozent. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Während der Creative Suite Kunde selbst bestimmen konnte, wann er wieder Geld investiert, muss er heute kontinuierlich weiterzahlen.

Fotografen steht ein spezielles Photoshop-Lightroom-Bridge-Abo für ca. 12 Euro monatlich zur Verfügung. Wer z. B. nur InDesign allein lizensieren will, muss mindestens 26 Euro monatlich überweisen. Ab zwei Einzelprogrammen ist man dann bereits auf dem Niveau des Komplett-Abos.

Die Lizenzierung der CC ist strikt für ein oder zwei Jahre vorgesehen. Wer monatlich aussteigen will, muss mehr zahlen. Ein Festpreis ist nicht mehr möglich. Sofern eine CC-Lizenz abgelaufen ist, können z.B. InDesign-Dateien nicht mehr geöffnet werden.

Allgemeines Fazit: so lange wie möglich mit der CS6 weiterarbeiten

Ein Abo-Zwang, eine deftige Preiserhöhung, Programme die man nicht benötigt aber mitbezahlt, dazu ein Konzern, der Programme und Funktionen aus der CC nach belieben entfernt (ADPS SE), all das trägt dazu bei dass die CC unbeliebt ist. Bei vielen unserer Kunden ist die CC regelrecht verhasst, viele geben an, so lange mit der CS weiterarbeiten zu wollen, wie dies technisch irgendwie machbar ist.

Aber auch hier zeigt sich der lange Arm Adobes, denn viele Agenturen und Druckereien sind gezwungen, die Creative Cloud zu abonnieren, denn die mangelnde Abwärtskompatibilität von InDesign mach einen Austausch von offenen Daten zwischen CS und CC schwierig.

Adobe hat mit der Einführung der Creative Cloud einen schweren Fehler begangen. Das Adobe-Image ist dadurch schwer beschädigt, kein Kunde lässt sich gern bevormunden (Abozwang) und die offensichtliche Preiserhöhung schlägt vielen Anwendern ebenfalls schwer auf den Magen.

Quark hat sich mit seiner XPress-Preispolitik damals vergleichbar unbeliebt gemacht. Dabei hatte Quark ein aus heutiger Sicht faires Preismodell. Die Software war zwar teuer, aber man wusste, was man kauft, und die Update-Zyklen lagen zeitlich so weit auseinander, dass auch echte Innovationen von Version zu Version stattgefunden haben und den Update-Preis gerechtfertigt haben. Wer die Neuerungen nicht benötigte (oder knapp bei Kasse war), der konnte das Update zunächst überspringen oder auf später verschieben.

Dass Adobe als Quasi-Monopolist wieder auf diesen Weg zurückfindet, ist angesichts des durch die Decke schießenden Aktienkurses eher unwahrscheinlich geworden. Lag der Aktienkurs von Adobe 2012 noch bei 25 Dollar, sind es heute 64 Dollar. Die Adobe-Aktionäre dürften also glücklicher sein als die Adobe-Kunden. Und dem Adobe-Management ist die Meinung der Aktionäre scheinbar auch wichtiger als die der Kunden...

=======================

>>> Cleverprinting verabschiedet sich von Facebook

Seit 2013 waren wir bei Facebook aktiv. In dieser Zeit haben wir 1650 "Likes" gesammelt, viele Beiträge bei Facebook gepostet, viel mit unseren Besuchern und Fans diskutiert. Facebook hat uns durchaus Spass gemacht, auch wenn sich für uns der messbare wirtschaftliche Nutzen sehr in Grenzen hielt.

Bereits in der Vergangenheit hatten wir bezüglich des Datenschutzes bei Facebook Bauchschmerzen. Facebook ist nicht wirklich ein soziales Netzwerk. Facebook ist ein Data-Mining-Gigant, der zum Zwecke der Datengewinnung ein Soziales Netzwerk betreibt. Jetzt ändert Facebook seine AGB und strebt damit einen weiteren Machtausbau an.

Eine sehr gutes Statement zum Thema neue Facebook-AGB hat der ehemalige Datenschutzbeaftragte Peter Schaar dazu abgegeben, dem wir uns voll und ganz anschliessen können: "Dass Informationen und Daten gesammelt werden, die eigentlich außerhalb der Facebooknutzung stattfinden, ist nach deutschem Recht rechtswidrig. Hier wird eine umfassende Kontrolle der elektronischen Identität angestrebt." Das vollständige Statement finden Sie hier in der FAZ

Als Unternehmen, das den Datenschutz für ein wichtiges Grundrecht hält, sind die neuen AGB und Datenschutzbestimmungen von Facebook für uns nun nicht mehr akzeptabel. Bei Facebook mitzumachen, bedeutet die unkontrollierte Datensammlerei von Facebook aktiv zu unterstützen. Wir haben uns daher entschlossen, Facebook zu verlassen. Wer weiterhin aktuelle Infos aus den Bereichen Grafik- und PrePress erhalten möchte, dem empfehlen wir, unseren Newsletter zu abonnieren.

Danke an alle Fans, Tschüss Facebook

===========================

>>>> STELLENANGEBOT: EFI sucht Marketing Produktions Spezialist

EFI sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produktioner, Druckermeister oder auch Mediengestalter mit Affinität zu Crossmedia (Webkampagnen/Printkampagnen) für die Niederlassung in Ratingen.

Der Marketing Produktions Spezialist zeichnet sich sowohl für die Druckproduktion von Broschüren, Datenblättern und Bannern als auch auch deren Bearbeitung mittels Adobe Creative Suite verantwortlich. Darüber hinaus gehört auch die Planung und Durchführung von Cross-Media Kampagnen, Webseiten-Updates und die Vorbereitung von Messen mit den dazugehörigen Materialien zum Aufgabengebiet.

Voraussetzung für die Stelle ist eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter/Druck oder Bachelor Druck- oder Medientechnik mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ebenfalls notwendig. Weitergehende (englischsprachige) Informationen finden sich im EFI Stellenportal oder nehmen Sie per eMail Kontakt zu Raimar Kuhnen-Burger auf.

Über EFI: EFI (www.efi.com) ist weltweit führend im Bereich digitaler Druckinnovationen. Die mehrfach ausgezeichneten Lösungen von EFI bilden den gesamten Werdegang eines Dokuments vom Entwurf bis zum Druck ab.

===========================

>>>>Gratis-Leseproben: Von erfolgreichen Designern lernen, WordPress 4, E-Books mit InDesign CC

In unserem Onlineshop finden Sie ab sofort drei kostenlose Leseproben zu drei empfehlenswerten Büchern:

Von erfolgreichen Designern lernen

Alljährlich werden die erfolgreichsten Agenturen und Designbüros in Deutschland ausgelobt ?und jeder Designer fragt sich: Was können die, was ich nicht kann ?was machen sie anders und besser? Die Autoren des Buches haben bekannte deutsche Grafiker und Agenturen gebeten, ihre erfolgreichsten Gestaltungen zu präsentieren: Sie berichten exklusiv über wichtige Projekte und ihre Denk- und Herangehensweisen. Sie erzählen aus ihrem gestalterischen Alltag und stellen konkrete Designprojekte vor. Lassen Sie sich von den Großen der Branche inspirieren!

Von erfolgreichen Designern lernen: zur Leseprobe im Shop

WordPress 4

Mit WordPress können Sie weit mehr als nur ein Blog betreiben, es ist auch ein weitverbreitetes Content-Management-System. In diesem Buch finden Sie das umfassende Rundumpaket für jedes Anwendungsszenario: alle Installationen, Entwicklung und Administration eigener Themes und Plugins sowie einen Einstieg in HTML und CSS.

WordPress 4: zur Leseprobe im Shop

PS: Das Buch ist auch das Schulungshandbuch zu unserer neuen Schulung Webdesign mit Wordpress

E-Books mit InDesign CC - Die Profi-Anleitung für ePub, Mobi & Co.

InDesign CC bietet neue und verbesserte Möglichkeiten der ePub-Erstellung. Dabei ist es nach wie vor wichtig, die genauen Einstellungen zu kennen und die Arbeitsweisen sowie den Workflow als Ganzes zu verstehen. Mit dieser umfassenden, verständlichen Anleitung sind InDesigner gut gerüstet für die Erstellung von E-Books.

E-Books mit InDesign CC: zur Leseprobe im Shop


============ ANZEIGE ===============

===================================================

>>>> Schulungstermine 2015 jetzt online. Erste Schulungen fast ausgebucht!

Die Anmeldungen für die Schulungstour laufen, 2015 scheint "Publishing für digitale Medien" sehr interessant zu werden - die Schulung ist bereits jetzt an einigen Standorten fast ausgebucht. Wer hier Interesse hat sollte sich daher schnell entscheiden!

- Publishing für digitale Medien

Mit Adobes Entscheidung, die Adobe Digital Publishing Suite (ADPS) Single Edition einzustellen, ist es für viele kleinere Agenturen und Verlage nun nicht mehr einfach, kostengünstig eine App zu erstellen. Wir haben daher eine neue Schulung konzipiert, die Möglichkeiten aufzeigt, auch ohne die teure ADPS Professional- oder Enterprise-Edition digitale Inhalte für mobile Endgeräte zu publizieren.

Digitale Medien lassen sich auf vielfältige Art und Weise erstellen, beispielsweise als Tablet-App, Web-App, E-Book, EPUB, PDF, PDF-App, Blätterkatalog. XPress und InDesign ermöglichen es, viele dieser Formate auszugeben, Apple bietet mit iBooks Author ein kostenloses Publishing-Programm für den Apple iBooks-Store an. Hinzu kommen interessante Lösungen wie das Tango Publishing System oder Aquafadas Digital Publishing, mit denen sich ebenfalls digitale Inhalte für mobile Endgeräte erstellen lassen.

Unsere neue Schulung "Publishing für digitale Medien" zeigt Ihnen, wie Sie möglichst effizient, kostengünstig und schnell Medieninhalte in digitaler Form zu publizieren. Das Seminar zeigt Lösung, Techniken und Programme und gibt Kreativen und Verlagen neben dem technischen Background auch Beratungskompetenz.

http://www.cleverprinting.de/schulung-publishing-fuer-digitale-medien/

>>>> Schulungstermine Düsseldorf 2015

04.05.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
05.05.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
06.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07.05.2015: Publishing für digitale Medien
08.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09. und 10.06.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

11.06.2015: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

17.06.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
18.06.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

24.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
25.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

14. und 15.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
16.09.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.09.2015: Publishing für digitale Medien
18.09.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator
22.09.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
23.09.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress

24.09.2015: Webdesign mit WordPress
25.09.2015: Webdesign mit WordPress

>>>> Schulungstermine Frankfurt/M 2015

20.04.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
21.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
22.04.2015: Publishing für digitale Medien
23.04.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
11.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

16.11.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
17.11.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

>>>> Schulungstermine Hannover 2015

18. und 19.05.2015:  Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
20.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
21.05.2015: Publishing für digitale Medien
22.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

>>>> Schulungstermine Hamburg 2015

23. und 24.03.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
25.03.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.03.2015: Publishing für digitale Medien
27.03.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

22.06.2015: Webdesign mit WordPress
23.06.2015: Webdesign mit WordPress

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
29.09.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
30.09.2015: Datencheck mit Enfocus PitStop
01.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
02.10.2015: Publishing für digitale Medien

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

>>>> Schulungstermine Köln 2015

22. und 23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

>>>> Schulungstermine München 2015

13.04.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.04.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
15.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
16.04.2015: Publishing für digitale Medien

12. und 13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
14.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.10.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
27.10.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress


>>>> Schulungstermine Wien (A) 2015

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker


HINWEIS: 2014 haben fast alle unsere Schulungen statt gefunden, viele Schulungen waren ausgebucht. Wir empfehlen allen Interessenten daher eine rechtzeitige Anmeldung. Sollten Sie Fragen zu Terminen, Inhalten oder Voraussetzungen haben, Anruf oder E-Mail genügt, wir sind Ihnen gern behilflich.


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.