Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


TOP: Die Apple Smartwatch - ein Statussymbol mit Verfallsdatum

- HP und KBA planen Rollendruckmaschine
- Fotografieren im öffentlichen Raum: Was darf man und was nicht
- Smart-TVs sind Datenschleudern
- Süddeutsche Zeitung führt Bezahlschranke ein
- Private Digitalfotos in Gefahr: Am besten ausdrucken
- Monitorsuche auf prad.de: Den richtigen Monitor finden
- Download-Tipp: Polaroid-Generator
- TOP: Cleverprinting-Datenchecker in Hamburg am 23. + 24. März: noch Plätze frei!

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

>>>> Die Apple Smartwatch - ein Statussymbol mit Verfallsdatum

Wenn man sich eine hochwertige, teure Uhr kauft, dann ist da zunächst etwas Überwindung gefragt, denn 500, 1000 der 1500 Euro für eine Uhr auszugeben (oder noch mehr Geld), das fällt sicher nicht jedem leicht. Aber, wenn die neue "Sinn", "Tag Heuer" oder "Bell & Ross" erst am Handgelenk glänzt, dann erfreut man sich bei jedem Blick auf die Uhr - viele Jahre lang. Eine Luxusuhr ist eine Anschaffung fürs ganze Leben. Und viele Jahre lang bleibt eine hochwertige Uhr auch relativ wertstabil, denn für gebrauchte Luxusuhren kann man auch nach Jahren noch gute Preise erzielen (oder man hinterlässt das gute Stück seinen Nachfahren).

Apple hat es nun geschafft, die erste Luxusuhr mit Verfallsdatum zu entwickeln. Im April bringt Apple seine neue Smartwatch auf den Markt, zu Preisen ab 400 Euro, hoch bis zu 18.000 Euro für die Goldvariante. Bleibt Apple seinem Terminzyklus treu, dann wird zu Weihnachten 2016 die nächste Generation der Apple-Watch erscheinen: Dünner, leichter, mehr Funktionen, mehr Speicher, bessere Akkulaufzeit, besseres Display. Käufer der ersten Version tragen dann ein Statussymbol "von gestern", der Wertverlust ist vorprogrammiert.

Abgesehen vom Wertverlust stellt sich die Frage nach dem Nutzen einer Smartwatch, denn das Smartphone hat die Armbanduhr eigentlich überflüssig gemacht. Schon jetzt nervt der ständige Blick aufs Handy: Mail, Infos, SMS, Wetter, Web, Social-Net etc. Und natürlich die Uhrzeit. Zukünftig dann der ständige Blick aufs Handgelenk? Anschliessend Handy aus der Tasche, SMS beantworten (auf dem winzigen Display der Uhr tippen wird wohl nix...)?

Smartwatches verkaufen sich allgemein schlecht, auch wenn die Hersteller versuchen, die Geräte als "must have" anzupreisen. Klobig, schlechte Akkulaufzeiten, oft ohne Anbindung an ein Handy nur begrenzt einsatzfähig, technisch in der Regel unausgereift, und wie bei allen Elektrogeräten - nach kurzer Zeit bereits technisch überholt...

Mein Tipp daher, gönnen Sie sich eine schöne altmodische Uhr von einem renommierten Hersteller. Die zeigt Ihnen unaufdringlich die Zeit an, ist ein wunderschönes; zeitloses Schmuckstück, muss nicht alle 18 Stunden an die Steckdose, nervt nicht mit bling-bling - und ist auch noch nach Jahren oder sogar Jahrzehnten ein zuverlässiger und treuer Begleiter.

Wer sich dennoch für die neue Apple-Uhr interessiert: Apple

Wer etwas zeitloses und wertstabiles vorzieht: Sinn Spezialuhren, Tag Heuer, Bell & Ross

===========================

>>>> HP und KBA planen Rollendruckmaschine

Die Druckmaschinenhersteller HP und KBA planen die gemeinsame Produktion einer Rollendruckmaschine für die Wellpappenproduktion, berichtet das Onlinemagazin druckmarkt.com. Interessant ist daran vor allem die Tatsache, dass damit ein Digitaldruckmaschinenhersteller und ein klassischer Offsetmaschinenhersteller in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Der Digitaldruck rückt immer mehr in klassische Offsetmärkte vor. Die Drucktechnikbranche steht vor einem größeren Wandeln und wappnet sich damit für die Zukunft. "Kleinere Auflagen, Mikro-Segmentierung und kürzere Produkt-Lebenszyklen führen zu kleineren Verpackungsauflagen", so der Bericht.

Link zum Artikel: DRUCKMARKT

===========================

>>>> Fotografieren im öffentlichen Raum: Was darf man und was nicht

Im öffentlichen Raum darf man fremde Personen nicht so ohne weiteres fotografieren. Personen des öffentlichen Lebens, Promis also z.B. beim Shoppen oder Politiker beim Straßenwahlkampf, darf man fotografieren, ohne nach deren Erlaubnis zu fragen. Ebenso verhält es sich mit Personen, die im höheren Interesse der Kunst fotografiert werden. Doch wo beginnt dieses? Mit dieser Frage setzt sich ein Artikel auf faz.net auseinander. Wie definiert sich also eine solche Kunst? Wann ist ein Foto im öffentlichen Raum Kunst und wo werden Persönlichkeitsrechte verletzt? Im konkreten Fall hatte eine Frau dagegen geklagt, dass sie im öffentlichen Raum vom Fotografen Espen Eichhöfer abgelichtet wurde und das Bild später in einer Ausstellung landete.

Link zum Artikel: FAZ

===========================

>>>> Cleverprinting-Datenchecker in Hamburg am 23. + 24. März: noch Plätze frei!

===========================

>>>> Smart-TVs sind Datenschleudern

Dass Smart-TVs wahre Datenschleudern sind und deren Hersteller es nicht so genau mit der Datensicherheit seiner Nutzer nehmen, wundert kaum noch. Nicht zuletzt die Meldungen der letzten Zeit über Samsungs Smart-TV-Schnüffelei bestärken dies noch. Aus diesem Anlass hat das Onlineportal heise.de einen Prüfbericht des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht veröffentlicht. Er zeigt: Smart-TVs sind Datenschleudern. Beim Test der Geräte von 13 Herstellern ist herausgekommen, dass mit Datenschutzbestimmungen nur sehr umgegangen wird. Die Datenschützer fordern unter anderem, dass Smart-TVs per Grundeinstellung anonym vom User zu benutzen sind. In der Realität ist das aber nicht der Fall, die Datenströme fließen weiter ungehindert. Die gewonnenen personenbezogenen Daten würden unrechtmäßig zu Geld gemacht und subventionierten somit den Verkauf der Geräte, wird der bayerische Landesdatenschützer Thomas Kranig in dem Bericht zitiert.

Link zum Artikel: HEISE

===========================

>>>> Süddeutsche führt Bezahlschranke ein

Das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet auf seiner Internetseite, dass die Website der Süddeutschen Zeitung zukünftig per Bezahlschranke gesperrt wird und nur noch gegen eine Gebühr zu lesen sein wird. Ab Ende März sind dann voraussichtlich nur noch zehn Artikel pro Woche kostenlos abrufbar, so der Artikel weiter. Begründet wird dieser Schritt mit rückläufigen Leserzahlen und steigenden Kosten für die technische Infrastruktur des Onlineangebotes. Bei der Süddeutschen ist man davon überzeugt, dass Leser auch im Internet bereit sein werden, für die journalistische Leistung Geld zu bezahlen.

Link zum Artikel: SPON

============ ANZEIGE ===============

>>>> Private Digitalfotos in Gefahr: Am besten ausdrucken

Internetpionier Vint Cerf empfiehlt einem Bericht der Website chip.de zufolge seine privaten Digitalfotos sicherheitshalber auszudrucken. Er warnte vor der Gefahr, dass digitale Dokumente in Zukunft nicht mehr lesbar sein werden. Die Menschen stünden vor einem "dunklen Zeitalter", da es keine Papierabzüge von Bildern mehr gebe und digitale Fotos in Zukunft unlesbar sein könnten. Sein einfacher Tipp: Entweder die digitalen Bilder, die einem wichtig sind, ausdrucken und dunkel und trocken lagern oder die Geräte, die die Bilder anzeigen können, gleich mit archivieren. Letzteres dürfte aber wohl nicht allzu praktikabel sein. Man sollte sich aber auf jeden Fall bewusst sein, dass digitale Daten nicht dauerhaft sicher und haltbar sind.

Link: CHIP

===========================

>>>> Monitorsuche auf prad.de: Den richtigen Monitor finden

Wer einen neuen Monitor sucht, sollte sich einmal die Monitorsuche von prad.de anschauen. Hier lassen sich aus der Datenbank mit fast 10.000 Geräten die Monitore herausfiltern, die den jeweiligen speziellen Bedürfnissen gerecht werden. So lassen sich zum Beispiel alle Displays nach ihrer Kalibrierbarkeit oder auch nach dem Preis sortieren.

Link zur Website: PRAD

============ ANZEIGE ===============

===========================

>>>> Schulungstermine 2015 jetzt online. Erste Schulungen ausgebucht!

Die Anmeldungen für die Schulungstour laufen, 2015 scheint "Publishing für digitale Medien" sehr interessant zu werden - die Schulung ist bereits jetzt an einigen Standorten fast ausgebucht. Wer hier Interesse hat sollte sich daher schnell entscheiden!

>>>> Schulungstermine Düsseldorf 2015

04.05.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
05.05.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
06.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07.05.2015: Publishing für digitale Medien
08.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09. und 10.06.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

11.06.2015: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

17.06.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
18.06.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

24.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
25.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

14. und 15.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
16.09.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.09.2015: Publishing für digitale Medien
18.09.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator
22.09.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
23.09.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress

24.09.2015: Webdesign mit WordPress
25.09.2015: Webdesign mit WordPress

>>>> Schulungstermine Frankfurt/M 2015

20.04.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
21.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
22.04.2015: Publishing für digitale Medien
23.04.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
11.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

16.11.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
17.11.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

>>>> Schulungstermine Hannover 2015

18. und 19.05.2015:  Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
20.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
21.05.2015: Publishing für digitale Medien
22.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

>>>> Schulungstermine Hamburg 2015

23. und 24.03.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
25.03.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.03.2015: Publishing für digitale Medien
27.03.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

22.06.2015: Webdesign mit WordPress
23.06.2015: Webdesign mit WordPress

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
29.09.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
30.09.2015: Datencheck mit Enfocus PitStop
01.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
02.10.2015: Publishing für digitale Medien

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

>>>> Schulungstermine Köln 2015

22. und 23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

>>>> Schulungstermine München 2015

13.04.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.04.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
15.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
16.04.2015: Publishing für digitale Medien

12. und 13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
14.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.10.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
27.10.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress


>>>> Schulungstermine Wien (A) 2015

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker


HINWEIS: 2014 haben fast alle unsere Schulungen statt gefunden, viele Schulungen waren ausgebucht. Wir empfehlen allen Interessenten daher eine rechtzeitige Anmeldung. Sollten Sie Fragen zu Terminen, Inhalten oder Voraussetzungen haben, Anruf oder E-Mail genügt, wir sind Ihnen gern behilflich.


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.