Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


- Amazon speziell für Unternehmen
- Adobe als gigantische Marketingplattform
- Ist Onlinedruck noch Handwerk?
- Neues Druckverfahren mit additiver Farbmischung
- Fachverlage mit Umsatzplus
- Gute Kalibrierfähigkeit und 96 Prozent sRGB-Abdeckung: Curved-Monitor von Samsung im Test
- Statistik der Woche: Phablets im Aufwind
- Download der Woche: Über 730 Icons im Set

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

>>>> Amazon speziell für Unternehmen

Trotz Verlusten im ersten Quartal 2015 expandiert Amazon weiter. Einem Bericht von Heise Online zufolge will man nun verstärkt den Markt für Unternehmenseinkäufe ins Visier nehmen und eine Plattform speziell für Businesskunden anbieten. Zunächst nur in den USA verfügbar, soll der Service mit dem Namen "Amazon Business" Geschäftskunden vor allem auch damit ansprechen, dass der neue Dienst in gängige Unternehmenssoftware eingebunden werden kann.

Link zum Artikel: HEISE

===========================

>>>> Adobe als gigantische Marketingplattform

Adobe ist vor allem bekannt als Softwareentwickler. Wie das Onlinemagazin t3n berichtet, arbeit Adobe an einer integrativen Marketingplattform, die weit mehr bieten soll, als das bisher von Adobe bekannte Geschäftsfeld der Kreativsoftware. Adobe verdiente sein Geld bislang mit Software für Grafiker und Designer. Die neue "Marketing Cloud" eröffne neue Geschäftsfelder und liefere Lösungen für nahezu alle Teilbereiche des Marketings. Mit Tools zur Kampagnenverwaltung oder Webanalyse will man scheinbar die Kunden noch stärker als bisher an sich binden.

Link zum Artikel: tn3

===========================

>>>> Ist Onlinedruck noch Handwerk?

Onlinedruck ist aus der Branche nicht mehr wegzudenken und generiert mittlerweile Milliardenumsätze. Ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der "Druckmarkt Impressions" geht der Frage auf den Grund, ob Onlinedruck noch etwas mit Handwerk zu tun hat oder ob es sich hier nur noch um Druckfabriken mit unindividuellen Pradukten handelt. Dabei muss man nicht immer hochautomatisiert und kostenoptimiert arbeiten wie die bekannten großen Onlinedruckereien. Auf dem diesjährigen Online-Print-Symposium ging es vielmehr um alle weiteren Facetten des Onlinedrucks, so der Bericht weiter. Der Druckbranche steht noch eine interessante Zulunft bevor: Die Verzahnung von Print- und Onlinemedien stellt eine große Herausforderung dar.

Link zum ArtikeL (PDF): http://www.druckmarkt.com/archiv/pdf/96/20_Manufaktur.pdf

========== ANZEIGE =================

========== =================

>>>> Neues Druckverfahren mit additiver Farbmischung

Eher unscheinbar berichtet das Onlineportal print.de von einer Entwicklung eines neuen Druckverfahrens. Dieses basiere auf der additiven Farbmischung mit RGB-Farben anstatt wie bisher auf der klassischen subtraktiven Farbmischung mit seinen 4 Grundfarben. Mit sogenannten Perglanzfarben haben die Druckfarbenhersteller Siegwerk und Merck nun erstmals ein Druckverfahren zum Patent angemeldet, was mit RGB-Grundfarben auf schwarzem Untergrund arbeitet. Wolfram Gieseke, Head of R&D BU Tobacco bei Siegwerk hierzu: "Hier öffnen sich kreative Möglichkeiten und Einsatzgebiete für verschiedenste Anwendungen".

Link zum Artikel: PRINT.de

===========================

>>>> Fachverlage mit Umsatzplus

Die deutsche Fachpresse verzeichnete im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 1,3 Prozent, heißt es in einem Bericht des Magazins Druck & Medien. Insbesondere Fachzeitschriften haben als wichtigste Einnahmequelle zu diesem positiven Ergebnis beigetragen. Wie nicht anders zu erwarten, wachsen auch hier die Umsätze von E-Books rasanter als bei klassischen Zeitschrften. Dem Bericht zufolge ist die Fachzeitschrift nach wie vor Informationsquelle Nummer 1 für Entscheider in Unternehmen. In Zukunft dann wohl aber eher in digitaler als in gedruckter Form.

Link zum Artikel: Druck-Medien

===========================

>>>> Gute Kalibrierfähigkeit und 96 Prozent sRGB-Abdeckung: Curved-Monitor von Samsung im Test

Curved Screens sind auf dem TV-Markt der neueste Schrei und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nun setzt sich dieser Trend so langsam auch auf dem Monitormarkt durch. Aus diesem Anlass hat das Testmagazin prad.de den Samsung S27D590C LED einem ausführlichen Test unterzogen. Er empfiehlt sich mit seiner guten Kalibrierbarkeit und der guten 96 Prozent sRGB-Abdeckung auch für die gelegentliche Bildbearbeitung.

Link zum Test: PRAD

===========================

>>>> Statistik der Woche: Phablets im Aufwind

Immer mehr Nutzer greifen zu Phablets. Der Umsatz an Smartphones und Tablets weltweit dagegen geht zurück oder stagniert, wie die aktielle Infografik zeigt. Damit scheint sich ein Trend hin zu den Zwittern aus Smartphone und Tablet zu bestätigen, vereinigen sie doch einige Vorteile von kleineren Smartphones und größeren Tablets miteinander.

===========================

>>>> Download der Woche: Über 730 Icons im Set

Diese Iconsset mit mehr als 730 Icons aus Bereichen wie Ecommerce, Software oder auch Wetter stehen zum freien Download als SVG- und PNG-Dateien sowie als Font bereit.

Link zum Anbieter: http://linea.io/

===========================


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.