Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


TOP: Poststreik - so erfahren Sie, ob Ihre Pakete ankommen und abgehen
- Amazon will Pakete selber zustellen
- Rollenoffset im Aufwind?
- Qualitätssiegel Digitaldruck
- Google: Datenschutzeinstellungen vereinfacht
- Monitor-Testbericht: Eizo mit quadratischem Display
- Download-Tipp: Mockups für Ihre Zeitungsanzeigen
- Statistik der Woche: Internet wächst auf Kosten traditioneller Medien

TOP: Cleverprinting-Schulungsmarathon im Juni - noch Plätze frei:
17.06: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks in Düsseldorf
18.06: Highend Bildretusche und highend digital Composing in Düsseldorf
23.06: Resopnsive Webdesign mit WordPress in Hamburg
24.06: InDesign Expertentag Automatisierung in Düsseldorf

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................

>>>> Poststreik - so erfahren Sie, ob Ihre Pakete ankommen und abgehen

Der monatelange Bahnstreik hat uns und unsere Teilnehmer doch sehr genervt. Mehrere Schulungen waren betroffen, etliche Teilnehmer kamen zu spät oder mussten absagen, Trainer reisten mit dem Mietwagen an statt mit der Bahn. Bei allem (Un-)Verständnis für die Belange der GDL, der volkswirtschaftliche Schaden, den dieser Streik angerichtet hat, der ist enorm.

Momentan streiken die Postboten und DHL-Paketzusteller. Hier, das geben wir gerne zu, sind wir solidarisch mit den Streikenden. Als Online-Buchhändler haben wir täglich Kontakt zu DHL-, UPS-, GLS-, DPD- und Hermes-Zustellern. In vielen Gesprächen zwischen Tür und Angel bekommt man mit, wie gestresst die Fahrer oft sind, UPS-Fahrer stellen nicht selten noch bis 18.30 Pakete zu. Alle Fahrer werden schlecht als recht bezahlt.

DHL hat für Sendungs-Versender und -Empfänger eine Webseite eingerichtet, wo anhand der Postleitzahl ermittelt werden kann, ob es an der jeweiligen Adresse zu Verzögerungen kommen kann:

https://www.dhl.de/streikinfos

===========================

>>>> Amazon will Pakete selber zustellen

Diese Meldung dürfte Paketdienste aufschrecken: Internethändler Amazon will laut seinem Chef Jeff Bezos Pakete in Eigenregie zustellen und sich unabhängig von Paketdiensten wie etwa DHL machen. Noch für dieses Jahr plane man den Start eines eigenen Zustelldienstes, berichtet die Wirtschaftswoche auf ihrer Webseite. Zunächst werde der Dienst nur für den Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh in den USA angeboten. Ab Sommer soll dieser auch in Deutschland verfügbar sein. Es wird sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis in Deutschland auch andere Bestellungen per eigenem Zustelldienst ausgeliefert werden. In Großbritanien gibt es einen solchen Lieferdienst schon in einigen Ballungsgebieten. Die deutschen Lieferdienste sind alarmiert, schließlich werden hierzulande jährlich 400 Millionen Amazon-Pakete ausgeliefert, knapp 15 Prozent der insgesamt ausgelieferten Pakete.

Link zum Artikel: WIWO

===========================

>>>> Rollenoffset: Von der Krise wenig zu spüren

In einer Pressemitteilung der European Web Association ist laut Druck & Medien zu lesen, dass in den Rollenoffsetdruckereien in Europa von der prognostizierten Krise wenig zu spüren ist. Im Gegenteil: Das Druckvolumen habe sogar um 2,8 % zugenommen, heißt es weiter. Die Umfrage fand bei 32 Unternehmen mit zusammen 182 Rollenoffsetmaschinen statt.

Print habe also weiterhin eine starke Bedeutung im Medienmarkt. Druckunternehmer Johannes Helmberger sagt: "Die Frage Print oder Nonprint hat sich überholt, es geht nur darum wieviel Print für den individuellen Kommunikationsbedarf sinnvoll ist."

Link zum Artikel: DRUCK-MEDIEN

===========================

>>>> Qualitätssiegel Digitaldruck

Im Offsetdruck gibt es seit langer Zeit Standards, nach denen sich nahezu alle Druckereien richten. Der Prozessstandard Offsetdruck (PSO) hat sich weithin etabliert und soll für Verlässlichkeit und Qualität in der Printproduktion sorgen.

Der Digitaldruck hat hier noch enormen Nachholbedarf. Normierung und Zertifizierung haben sich noch nicht durchgesetzt, berichtet das Portal print.de. Die Verbände Druck und Medien haben nun ein neues Qualitätssiegel Digitaldruck herausgebracht. Der Artikel geht der Frage nach, ob und warum die Branche dieses Qualitätssiegel braucht und befragte hierzu u.a den Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien, Dr. Paul Dreimel.

Link zum Artikel: PRINT.de

===========================

>>>> Google: Datenschutzeinstellungen vereinfacht

Der Internetriese Google vereinfacht seine Datenschutzeinstellungen für all seine Dienste. Laut golem.de können Anwender künftig über eine Einstellungsseite festlegen, welche Informationen Google über sie sammeln und speichern darf und welche nicht. Dies soll sagar für alle Dienste des Konzerns gelten - für alle Nutzer, egal, ob sie Google-Kunden sind oder nicht. Außerdem sollen Nutzer festlegen können, dass Google keine Informationen über deren Interessen sammeln darf, um zum z.B. Werbung schalten zu können. Alles in allem nichts wirklich neues, aber alle Einstellungen sind nun wesentlich einfacher vorzunehmen und verstecken sich nicht in Untermenüs.

Link zum Artikel: GOLEM

===========================

>>>> Monitor-Testbericht: Eizo mit quadratischem Display

Das Online-Testmagazin prad.de hat einen Monitor mit quadratischem Display getestet. Der Eizo EV2730Q-BK bietet somit Platz sowohl für ganze Seiten im Hochformat in vernünftiger Darstellungsgröße als auch zusätzlich noch für Werkzeugpaletten. Zudem lassen sich Informationen aus langen Fenstern komplett darstellen, ohne dass dauernd gescrollt werden muss. Wie von Eizo zu erwarten, wartet der Monitor mit einem guten Testergebnissen auf.

Link zum Testbericht: PRAD

===========================

>>>> Download-Tipp: Mockups für Ihre Zeitungsanzeigen

Mit diesem Mockup zeigen Sie Ihrem Kunden anschaulich, wie seine Anzeige in einer Zeitung aussehen würde. Nach Angabe einer Mailadresse lässt sich dieses einfach über Smartobjete zu bearbeitende Photoshopdokument herunterladen.

Link zum Anbieter: ZIPPYPIXELS

========== ANZEIGE =================

===========================

>>>> Statistik der Woche: Internet wächst auf Kosten traditioneller Medien

Dass das Internet traditionelle Medien zunehmend verdrängt, dürfte niemanden mehr überraschen. Die Infografik dieser Woche schlüsselt die Nutzungszeit verschiedener Medien in seine einzelnen Bereiche auf und zeigt, welches Medium im Verhältnis zu 2010 wie oft genutzt wird. Insbesondere Zeitungen und Zeitschriften verbuchen hierbei einen deutlichen Rückgang.

===========================

>>>> Schulungsmarathon im Juni - noch Plätze frei

10. Juni 2015 - es ist schon wieder fast Halbzeit, die Sommerferien stehen ende des Monats vor der Tür. Bevor es in die Sommerpause geht, haben wir im Juni noch eine ganze Reihe spannender Schulungen für Sie parat:

11.06: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator in Düsseldorf

17.06: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks in Düsseldorf

18.06: Highend Bildretusche und highend digital Composing in Düsseldorf

23.06: Resopnsive Webdesign mit WordPress in Hamburg

24.06: InDesign Expertentag Automatisierung in Düsseldorf

An allen Terminen sind noch wenige Plätze frei! Offene Seminare starten dann erst wieder im September 2015.

11.06: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator in Düsseldorf

Unsere neue Schulung "Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator" richtet sich an fortgeschrittene Illustrator-Anwender, die noch mehr aus Illustrator herausholen wollen. Wir haben für diese Schulung vier Schulungseinheiten konzipiert, die inhaltlich auf typische Illustrator-Anforderungen zugeschnitten sind: Moderne Infografik, Karten und Pläne, Fotos und Fotorealismus, Automatisierung und Ausgabe.

Infos, Preise, Anmeldung

17.06: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks in Düsseldorf

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. Aber: Jeder Motiv-Typ braucht eine individuelle Behandlung, so müssen Haare anders freigestellt werden als transparente Objekte (z.B. Flaschen und Gläser), Rauch und Wolken benötigen wieder eine andere Behandlung. Und wer schon bei der Aufnahme oder Motivauswahl die richtigen Tricks und Kniffe beherrscht, der stellt selbst komplexe Objekte im Handumdrehen frei.

Infos, Preise, Anmeldung

18.06: Highend Bildretusche und highend digital Composing in Düsseldorf


Auf den Titelseiten von Zeitschriften oder in Werbeanzeigen finden sich häufig aufwändige Bildretuschen, und oft fragt man sich: "wie machen die das bloß?" Unsere neue Photoshop-Schulung Highend Bildretusche und highend digital Composing bringt Licht ins Dunkel und erläutert an vielen Praxisbeispielen, wie aus einfachen Digitalbildern packende Montagen entstehen.

Infos, Preise, Anmeldung

23.06: Resopnsive Webdesign mit WordPress in Hamburg

Die freie Blog-Plattform WordPress hat sich in den vergangenen Jahren zum leistungsstarken CMS-System entwickelt, mit dem auch komplexe, umfangreiche Business-Webseiten erstellt werden können. Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns - besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) - gerecht wird. Auch Cleverprinting.de ist (bis auf den Newsletter) komplett auf WordPress aufgebaut.

Infos, Preise, Anmeldung

24.06: InDesign Expertentag Automatisierung in Düsseldorf

Der InDesign-Expertentag zum Thema "automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion" bietet Ihnen ein prall gefülltes Paket mit interessanten Themen und Know-how rund um die geniale Layoutsoftware von Adobe. Im Fokus des Expertentages stehen die Werkzeuge und Methoden, um Arbeitsschritte zu automatisieren - und somit komplexe Formatierungen und Aufgaben im Layout im Handumdrehen auszuführen. Für Designer wie Reinzeichner gleichermaßen spannend aufbereitet erklären wir Ihnen die Anwendung und Kontrolle der InDesign-Techniken wie verschachtelte Formate, Variablen, Beschriftungen, GREP-Stile, sinnvolle Skripte und die Datenzusammenführung. Wann bietet sich welche Funktion an? Was kann man schneller oder eleganter erledigen, was sogar automatisieren?

Infos, Preise, Anmeldung

===========================


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.