Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


TOP: 4 kostenlose Wordpress-Schulungsvideos von Cleverprinting

- Responsive Webdesign - Grafikdesigner und Agenturen: jetzt einsteigen!
- Neues Cleverprinting-Buch: Keine Angst vor InDesign
- Cleverprintign Schulungstour: Termine zweite Halbjahr, jetzt anmelden!

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

>>>> 4 kostenlose Wordpress-Schulungsvideos von Cleverprinting

Responsive Webdesign - Grafikdesigner und Agenturen: jetzt einsteigen!


Schaut man sich die Webseiten von Grafikdesignern und Agenturen an, dann fällt auf, dass bei vielen das Thema Webdesign nicht im Portfolio steht.

Schaut man sich die Webseiten von Grafikdesignern, Agenturen und auch Druckereien an, dann fällt zudem auf, dass bei vielen das Thema Webdesign schon länger keine Beachtung mehr findet. Viele Webseiten sind veraltet, sind schlecht gestaltet, sehr viele sind nicht für mobile Endgeräte optimiert...

Bis vor einigen Jahren war Webdesign tatsächlich ein kniffliges Thema, man musste sich mit HTML, CSS und Programmen wie Dreamweaver auskennen. Aber bereits seit geraumer Zeit gibt es das kostenlose (!) Programm WordPress, mit dem auch komplexe, umfangreiche Business-Webseiten erstellt werden können.

WordPress selbst ist kostenlos, etliche Designvorlagen (Themes) und hunderte Systemerweiterungen (Plugins) stehen ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus bieten viele Programmierer hochwertige Themes mit Retina- und Responsive-Eigenschaften gegen Entgelt an, auch kommerzielle Plugins für viele verschiedene Anwendungsbereiche stehen zur Verfügung.

Responsive Webdesign - Grafikdesigner und Agenturen: jetzt einsteigen!

Besonders das Thema "Responsive Webdesign" ist für Grafikdesigner und Agenturen momentan sehr interessant. Google legt bei der Bewertung von Webseiten, dem "Page-Rank", seit einigen Wochen den Fokus darauf, ob die Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist. Etliche Firmenwebseiten sind aber nicht "responsive". Viele Firmen sind darauf hin bei den Suchergebnissen nach hinten gerutscht. Hier bietet sich jetzt ein interessanter Markt, denn sehr viele Firmen müssen in den kommenden Monaten und Jahren ihre Webseite auf responsive umstellen...

Ein Beispiel: Cleverprinting.de wurde mit WordPress erstellt und ist responsive. Verkleinert man das Browserfenster (oder betrachtet die Seite mit dem Handy/Tablet, dann wird automatisch eine angepasste und optimierte Version angezeigt.

Es gibt also für Designer und Agenturen gleich mehrere Gründe, jetzt auf WordPress ein-, bzw. umzusteigen:

- WordPress ist Open Source, ist und bleibt somit kostenlos
- Die Eigendarstellung im Web kann verbessert und aktualisiert werden
- Webdesign kann als Dienstleistung angeboten werden
- Contenterstellung und die Pflege eines Webauftrittes kann als Dienstleistung angeboten werden
- Resopnsive Webdesign für Smartphones, Tablets, PC ist ein Zukunftsmarkt!
- Wer nur auf Printdesign setzt, der verpasst diesen Zukunftsmarkt...

4 kostenlose Wordpress-Schulungsvideos von Cleverprinting

WordPress ist relativ einfach zu erlernen. Schwierig sind die Installation und die ersten Schritte. Für unsere Schulung "Webdesign mit WordPress" haben wir die Demoseite "Wunderwandern" mit Wordpress erstellt. In der Schulung erlernen die Teilnehmer, diese Seite und ihre Inhalte mit WordPress aufzubauen. Als kleine Merkhilfe haben wir für unsere Teilnehmer einige Videos aufgenommen, die besonders die Installation von WordPress noch einmal zeigen. Das erste Video zeigt aber auch generell noch einmal, welche Vorteile WordPress dem Anwender bietet.

Die Videos wollen wir auch Ihnen nicht vorenthalten:

http://www.wunderwandern.de/wordpress/

Wer sich für unsere Schulung interessiert:

http://www.cleverprinting.de/schulungen/webdesign-mit-wordpress/

=======================================

>>>> Neues Cleverprinting-Buch: Keine Angst vor InDesign

Geschrieben für InDesign CC. Geeignet auch für CS5, CS5.5, CS6.

Visitenkarten, Briefpapier, Poster, Flyer, Booklets - professionelle Drucksachen zu produzieren ist heute einfacher denn je. Adobe InDesign hat sich zum Standardprogramm für die Produktion von Geschäftsdrucksachen aller Art entwickelt. Agenturen, Verlage und Druckereien weltweit setzen das Programm ein. Viele Marketingabteilungen holen Gestaltungsaufgaben, die früher an externe Gestalter vergeben wurden, wieder ins Haus. Und auch immer mehr Quereinsteiger setzen auf InDesign.

Mittelständische Unternehmen überarbeiten InDesign-Dateien, die von professionellen Agenturen erstellt wurden, heute oft selbst. Die Agentur sorgt für das hochwertige Erscheinungsbild, die Marketing-Leiterin besorgt sich InDesign und kann aktiv in den Gestaltungsprozess eingreifen. Daten und Preise werden kurzfristig aktualisiert, Bilder fix ausgetauscht. Ohne den Umweg über die Agentur geht das oft schneller, und preiswerter ist es auch.

Aber auch wenn die moderne Drucktechnik und InDesign die Erstellung von Drucksachen enorm vereinfacht haben, einfach ist die Arbeit mit InDesign nicht. InDesign ist ein komplexes Programm, mit etlichen Funktionen, Menüs, Unter- und Kontext-Menüs. Grundeinstellungen, Optionen, Farben, Text, Fonts, Zeichen- und Absatzformate, Objektstile und, und, und. Einsteiger kommen hier schnell an ihre Grenzen.


Keine Angst vor InDesign - 190 Seiten topaktuelles InDesign-Fachwissen für Einsteiger, nur 19,90 Euro!

InDesign ist eine geniale Layoutsoftware mit unzähligen Funktionen. Und tatsächlich macht die Funktionsfülle das Programm nicht gerade übersichtlich. Aber: Sie brauchen als Einsteiger keine Angst vor InDesign zu haben. Denn wer sich richtig an das Programm herantastet, sich in der richtigen Reihenfolge hineinarbeitet, für den erschliesst sich das Programm sehr schnell.

Cleverprinting hat sich zum Ziel gesetzt, Anwendern den Einstieg in InDesign möglichst einfach zu machen. Dafür hätten eigentlich achtzig bis hundert Seiten ausgereicht. Aber InDesign ist ein Gestaltungsprogramm, und so vermittelt dieses Buch - neben den reinen Programmfunktionen - auch viel Fachwissen rund um das spannende Thema Grafikdesign. Denn schliesslich wollen Sie ja nicht nur das Programm bedienen können, sondern auch ansehnliche Druckprodukte gestalten.

Wir haben dieses Buch daher so aufgebaut, dass Ihnen zunächst einige Desktop-Publishing-Grundlagen vermittelt werden. Dann geht es los mit Grundeinstellungen und Programmoberfläche. Anschliessend legen wir los, wobei der Schwierigkeitsgrad sich langsam steigert: Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen Visitenkarten, Briefpapier, Poster, einen Flyer und zum Schluss eine kleine Broschüre. So erlernen Sie die wichtigsten InDesign-Funktionen Step by Step.

Und ganz nebenbei lernen Sie auch noch viel über Typografie, Farben, den richtigen Umgang mit Bildern, ein bisschen Farbmanagement und auch, wie Sie zum Schluss PDF/X-Daten für den Offsetdruck richtig exportieren. Damit Sie parallel zum Buch mitarbeiten können, finden Sie alle gezeigten Beispiele auch als Demodaten zum Download.

Keine Angst vor InDesign, DIN A4, 190 Seiten, komplett vierfarbig gedruckt, nur 19,90 Euro. Das Buch erscheint am 14. September 2015 und kann ab sofort über unseren Online-Shop vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten ein Exemplar der Cleverprinting DTP-Mouspads gratis dazu!

JETZT EXKLUSIV BEI CLEVERPRINTING VORBESTELLEN

===========================

>>>> Schulungstour 2015. Jetzt anmelden!

Das zweite Schulungshalbjahr ist genau genommen nur ein Quartal, von September bis November. Da wundert es nicht, dass viele Schulungen hier bereits ausgebucht sind. Auch wer noch über eine Inhouse-Schulung nachdenkt sollte sich sputen, einige unserer Trainer nehmen für 2015 Keine Termine mehr an Neben den Schulungstagen müssen ja auch die Anreise- und u.U. auch Abreisetage geplant werden, und da wird es bei einiger Kollegen schon eng im Terminkalender.

>>>> Schulungstermine Düsseldorf 2015

14. und 15.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
22.09.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
23.09.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress

25.09.2015: Webdesign mit WordPress

>>>> Schulungstermine Frankfurt/M 2015

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress AUSGEBUCHT
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress AUSGEBUCHT
11.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop AUSGEBUCHT
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

16.11.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks! Noch 1 Platz frei
17.11.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing Noch 1 Platz frei

>>>> Schulungstermine Hannover 2015

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

>>>> Schulungstermine Hamburg 2015

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
29.09.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
30.09.2015: Datencheck mit Enfocus PitStop
01.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
02.10.2015: Publishing für digitale Medien

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

>>>> Schulungstermine Köln 2015

22. und 23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker Noch 1 Platz frei

>>>> Schulungstermine München 2015

12. und 13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker AUSGEBUCHT
14.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop AUSGEBUCHT
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.10.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
27.10.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing Noch 1 Platz frei

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress


>>>> Schulungstermine Wien (A) 2015

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker


HINWEIS: Wir empfehlen allen Interessenten eine rechtzeitige Anmeldung. Sollten Sie Fragen zu Terminen, Inhalten oder Voraussetzungen haben, Anruf oder E-Mail genügt, wir sind Ihnen gern behilflich.


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.