Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de

- TOP: Amazon: Kommt nach Books, Prime, Flow, Fresh irgendwann Amazon-Online-Print?
- Nach dem WhatsApp-Deal: Wohin entwickelt sich die IT-Branche - droht Dotcom-Blase 2?
- Statistik der Woche: Android hängt alle ab
- Tipp: Kostenlose Bilder und Vektorgrafiken
- Termine: InPrint - Internationale Fachmesse für industrielle Drucktechnologie
- TOP: Bis zu 500,- Euro Zuschuss für Cleverprinting-Schulungen von Vater Staat und der EU!
- Alle Tour-Themen und Schulungsorte 2014

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................

>>> Amazon: Kommt nach Books, Prime, Flow, Fresh irgendwann Amazon-Online-Print?

Es wird immer mehr per Mausklick eingekauft. Laut einem Bericht von Heise Online droht der Online-Handel immer mehr zum Ladenkiller zu werden. Über 60 Prozent der "normalen" Einzelhändler klagen nach Angaben des Einzelhandelsverbandes Deutschland (HDE) über sinkende Besucherzahlen in ihren Geschäften in den Innenstädten. Nach Einschätzung des HDE wird der Online-Handel im nächsten Jahr mehr als zehn mal so stark wachsen wie der Einzelhandel.

Neue Amazon-App "Flow" wird es dem Einzelhandel noch schwerer machen

Hauptkonkurrent des stationären Einzelhandels ist sicher Online-Versandhändler Amazon, der mit seiner aggressiven Preis- und Vermarktungspolitik den Markt aufmischt. Große Auswahl, niedrige Preise, bei vielen Artikeln kostenlose Lieferung, großzügige Rücknahme-Regeln - und mit der mobilen Webseite und der Amazon-App auch als Preisvergleich und Bewertungsportal für unterwegs beliebt.

Die Amazon-Shopping-App hat jetzt eine neue Funktion bekommen, die es dem Käufer noch einfacher macht, bei Amazon einzukaufen: "Flow". Flow erkennt laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung die Dinge anhand ihrer Form, Größe, Farbe und darauf abgebildeter Texte. In Sekundenschnelle werden dabei die Texte erkannt. So lassen sich natürlich auch Preise im Laden und bei Amazon vergleichen. Anders als bei anderen Preisvergleichs-Apps braucht Flow kein Foto zu machen, keinen Barcode erkennen und auch keine Bestellnummer - es erkennt das Produkt tatsächlich an der Verpackung. "Unsere Vision ist es, die App so zu erweitern, bis sie alles in der Welt erkennt", sagte Amazons stellvertretender Chef der Mobilsparte, Sam Hall.

Händler sehen das ganze jedoch äußert kritisch. Das sogenannte "Showrooming" wird damit noch weiter gefördert. Man schaut sich die Produkte im Laden an, kauft dann aber im Internet. Dem Einzelhandel gehen dadurch enorme Umsätze verloren. Bisher nur in den USA nur für Apple erhältlich, dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die App für weitere Betriebssystem und in Deutschland erhältlich sein wird.

Amazon Fresh und Prime: Frisches Obst und Gemüse und Streaming-Videos bald auch bei Amazon-Deutschland

Und es droht ein weiterer Umbruch: Im Lebensmittelhandel, bislang weitestgehend immun gegen den Onlinehandel, werde schon 2020 jeder zehnte Euro per Mausklick ausgegeben. Auch in diesen Markt steigt Amazon ein, bereits ab Sommer, so meldet die FAZ, soll es in eingen Orten einen Amazon-Lieferservice für verschiedene Frischwaren geben.

Video-Streaming für Amazon-Prime-Kunden

Video-Streaming zum Flatrate-Preis ist ebenfalls ein lukrativer Online-Markt. Auch hier wird Amazon in Zukunft präsent sein, und auch hier wie gewohnt zum Kampfpreis. Amazon-Prime-Kunden werden künftig für 49,- Euro jährlich neben dem bevorzugten Lieferservice auch Zugriff auf die Amazon Streaming-Videothek mit mehr als 12.000 Filme und Fernsehserienepisoden haben, meldet ebenfalls die FAZ.

Kommt nach Amazon-Print-On-Demand auch irgendwann Amazon-Online-Print für Standard-Drucksachen?

Amazon macht sich also immer weiter breit. Dabei ist es dem Handelsgiganten zunächst egal, ob Gewinne erwirtschaftet werden oder nicht - siehe Grafik unten. Hauptsache ist, man verdrängt Wettbewerber, besetzt Handelsplätze, gewinnt neue Kunden - und kann dem gigantischen Kundenstamm neue Produkte anbieten. Ist der Wettbewerb dann dezimiert, lassen sich (irgendwann) auch Gewinne erwirtschaften.

Wie lange wird es noch dauern, bis Amazon in den Bereich Online-Printing einsteigt?

Mit seiner Print-on-Demand-Plattform für Verlage und Create-Space für Autoren hat Amazon schon zwei Druckdienstleistungen im Angebot. Es wäre für Amazon ein leichtes, eine Online-Druckerei zu eröffnen, sei es in Kooperation oder in Eigenregie. Mit seiner Marktmacht und gewohnt aggressiven Preispolitik könnte Amazon dann viele Standard-Drucksachen - von der Broschüre, über den Flyer bis hin zur Visitenkarte - anbieten. Und dies wahrscheinlich zu Preisen, die selbst die großen Online-Druckereien Deutschlands vor Probleme stellen würde.

Was meinen Sie? Droht der Druckbranche durch Amazon Gefahr? Reden Sie mit im Cleverprinting-Blog.

Quelle http://de.statista.com

==========

>>> Nach dem WhatsApp-Deal: Wohin entwickelt sich die IT-Branche - droht Dotcom-Blase 2 ?

Facebook hat WhatsApp gekauft. Es gab schon seit Jahren Gerüchte, dass Facebook an WhatsApp interessiert sei. Vielmehr erschreckt die Summe, die WhatsApp dafür von Facebook erhält: 19 Mrd Dollar. WhatsApp, vor fünf Jahren von zwei ehemaligen Yahoo-Mitarbeitern gegründet und mit nichtmal 100 Mitarbeitern recht klein, ist damit zur bisher größten Kaufsumme in der IT-Branche über den Ladentisch gegangen. Selbst Manager von Firmen wie Google sind vom extrem hohen Kaufpreis irritiert: "Die haben wohl ein Komma nach der Eins vergessen". "Das ist doch durchgeknallt", sagte ein führender Yahoo-Ingenieur.

Dieser Preis wird in der Branche wohl für Unruhe sorgen, selbst kleine Firmen, die übernommen werden sollen, werden nun überhöhte Preise aufrufen. Das zwanghafte Wachstum der Großen der Branche treibt also immer mehr Blüten, man ist darauf angewiesen, Wachstum durch Aufkauf von Konkurrenten zu betreiben, die Preisspirale wird sich nun wohl steil nach oben drehen. Bis zur nächsten Dotcom-Blase... Link zum Artikel: DER SPIEGEL

==========

>>> Statistik der Woche: Android hängt alle ab

Amazon verdient kein Geld, Facebook gibt es unüberlegt aus - und Google lacht sich ins Fäustchen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Android seinen Marktanteil um fast 10 Prozentpunkte ausbauen und wurde im Jahr 2013 auf 78,6 Prozent der Smartphones ausgeliefert. Google konnte damit seinen Marktanteil deutlich steigern, Apple büßte hingegen mit seinem iOS 3,5 Prozentpunkte ein und liegt abgeschlagen auf Platz zwei. Windows Phone war 2013 auf 3,3 Prozent der Smartphones installiert, spielt also noch immer nur eine kleine Rolle im Markt der Smartphone-Betriebssysteme. BlackBerry mit einem Marktanteil von nur 1,9 Prozent spielte keine nennenswerte Rolle mehr. Beachtlich auch die Steigerung des Google-Marktanteils von fast 30 Prozentpunkten in nur 2 Jahren.

Quelle http://de.statista.com

Ein Grund für den Vorsprung dürfte auch sein, dass ein iPhone deutlich teurer ist als ein durchschnittliches Android-Smartphone. Der Preisunterschied zwischen iOS- und Android-Geräten liegt laut IDC mit 374 US-Dollar ziemlich hoch und hat in den letzten Jahren stetig zugenommen hat.

http://de.statista.com/infografik/

==========

>>>> Bis zu 500,- Euro Zuschuss für Weiterbildung von Vater Staat und der EU!

Berufliche Weiterbildung ist besonders in der Druck- und Medienbranche wichtig. Ständig gibt es neue Programme, Techniken, Workflows. Als Anreiz dafür, dass mehr Arbeitnehmer und Unternehmen die vorhandenen Weiterbildungsangebote nutzen, wurden von der EU sowie von der BRD verschiedene Förderprogramme ins Leben gerufen.

Der Bildungsscheck und der Prämiengutschein (je nach Bundesland) kann für Sie bis zu 500,- Euro Wert sein, den je nach Schulung werden entweder 50% der Kosten (bis max. 500 Euro) übernommen.

Auf unserer Sonderseite "Rabatte und staatliche Förderprogramme" finden Sie Informationen darüber, welche Förderprogramme es gibt und wo Sie sich informieren können.

http://www.cleverprinting.de/rabatte-und-staatliche-foerderprogramme/

=========================

>>> Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting Datenchecker - 5 Schulungen an 2 Tagen!

In vielen Druckereien sind "Datenchecker" wichtige Mitarbeiter. Sie prüfen eingehende PDFs, erstellen Preflight-Profile, konfigurieren den Workflow. In den Werbeagenturen sind es die "Reinzeichner", die für die Qualität aller ausgehenden Druckdaten verantwortlich sind. Sie konvertieren Bilder, geben InDesign-Dokumenten den letzen Schliff, erstellen PDF/X-Dokumente, beraten die Kollegen aus der Grafik.

Um Datenchecker oder Reinzeichner zu werden braucht man viel Erfahrung und umfangreiche PrePress-Kenntnisse. Und diese Kenntnisse müssen ständig auf dem laufenden gehalten werden, denn neue Programme und Profile verändern auch den Workflow von Zeit zu Zeit.

Ein Highlight unserer Schulungstour 2014 ist unsere neue, zweitägige Weiterbildung zum "Cleverprinting-Datenchecker". Diese Schulung haben wir speziell für Anwender entwickelt, die in Druckereien oder Agenturen als Datenprüfer oder Reinzeichner (in) arbeiten. Aber auch für Grafik- und PrePress-Anwender, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt (jetzt oder später) verbessern wollen, ist diese Schulung ideal.

An zwei Tagen zeigen wir Ihnen, wie Sie InDesign-Daten richtig kontrollieren und als PDF/X exportieren, PDFs manuell prüfen, Preflights im Acrobat und PitStop einrichten und so jeden erdenklichen Fehler im PDF finden. Die Schulung bringt Sie auf den neusten Stand in Sachen PDF/X und Datencheck!

http://www.cleverprinting.de/schulungen/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-datenchecker/

=========================

>>> Cleverprinting Schulungstour 2014 - Schulungsübersicht sortiert nach Ort und Termin

Im Vergleich zu 2013 haben wir für unsere Tour bereits jetzt rund 20% mehr Anmeldungen. Wir empfehlen allen Interessenten sich rechtzeitig anzumelden:

Berlin:

24.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
25.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
26.11.2014: Next Generation Publishing mit Photoshop
27.11.2014: Next Generation Publishing mit InDesign
28.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

=======================================

Düsseldorf:

19.05.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
20.05.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
21.05.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
22.05.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

23.05.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.06.2014: InDesign: Automatisierte Katalog-Produktion
27.06.2014: InDesign: Automatisierte Katalog-Produktion

02.09.2014: PDF/A und PDF/UA in der Praxis

04.09.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings
05.09.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings

08.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
09.09.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
10.09.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
11.09.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
12.09.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

=======================================

Frankfurt/M

07.04.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
08.04.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
09.04.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
10.04.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
11.04.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

27. und 28.05.2014: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

23.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
24.09.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
25.09.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.09.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

27.10.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings
28.10.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings

=======================================

Hannover

02.06.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
03.06.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
04.06.2014: PDF-Preflight und PDF-Bearbeitung mit PitStop 12
05.06.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
06.06.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

17.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
18.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
19.11.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
20.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
21.11.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

=======================================

Hamburg

31.03.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
01.04.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
02.04.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
03.04.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
04.04.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

24.06.2014: PDF/A und PDF/UA in der Praxis

15.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
16.09.2014: Acrobat Prof.l und PDF/X für Grafik und PrePress
17.09.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
18.09.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
19.09.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

07.10.2014: Raw-Daten-Bearbeitung für Digitalfotografen
08.10.2014: Medienneutrale Bildbearbeitung für Profis

=======================================

München

12.05.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
13.05.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
14.05.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
15.05.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
16.05.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

13.10.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.10.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
15.10.2014: Datencheck und PDF-Bearbeitung mit PitStop
16.10.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.10.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

10.11.2014: PDF/A und PDF/UA in der Praxis

13. und 14.11.2014: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

27.11.2014: Raw-Daten-Bearbeitung für Digitalfotografen
28.11.2014: Medienneutrale Bildbearbeitung für Profis

=======================================

Wien (A)

23.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
24.09.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
25.09.2014: Next Generation Publishing mit InDesign
26.09.2014: Next Generation Publishing mit Photoshop

http://www.cleverprinting.de/schulungen/

==========

>>>> Kostenlose Bilder und Vektorgrafiken

Der Frühling kommt: Passende kostenlose Vektorgrafik und Bilder finden Sie bei Shutterstock zum Download.

==========

>>>> Termine

InPrint: Internationale Fachmesse für industrielle Drucktechnologie

Auf der InPrint werden modernste Technologien und die neusten Verfahren für den Druck auf Metall, Kunststoff, Folien, Textil, Glas, Keramik, Holz und anderen Bedruckstoffen vorgestellt. Hier findet die Fachbranche visionäre Ideen und Lösungen für den Spezialdruck, Siebdruck, Digitaldruck, Inkjet-Druck und 3D-Druck. Die Messe findet Statt vom 08.04. bis 10.04 in Hannover.

Link zur Messe: http://www.inprintlive.com/

==========


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.