Der Cleverprinting-Newsletter 2010

Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: Special: Adobe CC - der Abozwang und seine Folgen
- Statistik der Woche: jeden Tag 1,5 Millionen neue Android-Geräte
- 11. und 12. Juni 2013, der 5. Media Mundo-Kongress in Düsseldorf
- 11. grafipress-"push your creativity"-Designaward
- Vortrag von Christian Piskulla bei WDS Petermann in Dresden
- Schulungstermine Mai und Juni 2013 - noch Plätze frei!
- Terminkalender der Druck und Medienszene
- Publishing für Apple iPad und Android-Tablet - 156-Seiten-Preview des kompletten Buchs online!

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................

>>>> Special: Adobe CC - der Abozwang und seine Folgen

Wahrscheinlich hat jeder, der in der grafischen Industrie tätig ist, die Aufregung der letzten Wochen mitbekommen. Adobe wird seine Produkte künftig nur noch im Abo anbieten. Die Einstiegskosten sind verlockend, aber mittel- und langfristig sind die Abomodelle der Creative Cloud vor allem für die Selbständigen und kleinen Agenturen von Nachteil. Auch die Tatsache, dass der Anwender künftig nicht mehr selbst entscheiden kann, wie lange er mit einer gekauften Version arbeiten und ob er überhaupt aktualisieren möchte, schlägt vielen auf den Magen. Uns erreichten in den letzten Wochen zahlreiche Emails, in denen sich die Anwender Luft machten. Auch bei Facebook protestierten nach der Veröffentlichung unseres letzten Newsletters zahlreiche Leser gegen die Bevormundung.

Infos zur Cloud

Noch einmal die Kurzinfos im Überblick: Die Adobe Creative Cloud-Mitgliedschaft kostet 61,49 Euro monatlich innerhalb eines Jahresvertrages. Ein Upgrade für bestehende Creative Suite-Kunden (ab CS3) ist für 36,89 Euro im Monat mit Jahresabonnement verfügbar. Schüler, Studierende und Lehrer erhalten die Creative Cloud für 19,99 Euro monatlich. Den herkömmlichen Download für eine einmalige Zahlung wird es nicht mehr geben.

Leserstimmen

Offiziell sind die Download-Versionen zwar noch erhältlich, aber nach den Erfahrungen dieses Nutzers sollen sie scheinbar nicht mehr verkauft werden. So schrieb uns ein Anwender Mitte Mai: "Ich habe heute versucht, für unsere 10 CS (5.0/5.5) TLP Lizenzen bei der Adobe Hotline ein Upgrade auf 6.0 zu kaufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur noch die CC-Aboversion angeboten wird. Ärgerlich habe ich den Manager verlangt, der im Hintergrund seine Anweisungen gab, darauf hin wurde einfach aufgelegt." Eine Online-Bestellung hat übrigens noch funktioniert.
Ein anderer Anwender schreibt: "Ich habe heute versucht bei Adobe rauszukriegen, was passiert, wenn ich mittels der Creativ-Cloud-Version arbeite und die Leitung (Internetzugang) unterbrochen ist. Wer kommt dann für den Arbeitsausfall auf? Daraufhin hat der Mann am Support meine E-mail-Adresse verlangt. Ich wies ihn darauf hin, dass ich mich vorab lediglich einmal informieren möchte, ob ich weiterarbeiten kann oder nicht. Zitat: "Ohne E-Mail-Adresse gibt es keine weitere Information mehr." Meine Frage: Sind Ihnen ähnliche Fälle der Arroganz von Seiten der Firma Adobe bekannt? Scheinbar ist es bei dieser Firma Programm, überheblich zu sein."
Ein anderer schreibt: "Ich würde gerne bei Adobe meinen Unmut kundtun. Aber ich finde keine geeignete Mail-Adresse auf deren Homepage."

Unzufriedene Kunden

Uns drängt sich der Verdacht auf, dass die Welle der Empörung über den Abo-Zwang bei Adobe - und somit auch bei der Hotline und den Händlern - angekommen ist und dort wenig gute Laune macht. Adobe ist - nicht zuletzt durch den Kauf von Aldus und Macromedia - seit Jahren Monopolist bei der Software für professionelles Print- und Onlinedesign. Und wenn ein Monopolist dem Anwender ein Abomodell vorschreibt und ihm keine Alternative anbietet, muss er mit Gegenwind rechnen. Auch ohne professionelle Ausbildung im Bereich Kundenbetreuung und Kundenbindung vermute ich, dass die Unzufriedenheit absehbar war. Den Weg trotzdem zu gehen heißt also, die Unzufriedenheit in Kauf zu nehmen - oder zu ignorieren. Dabei zeigt gerade CorelDRAW, dass es auch anders geht. Das Unternehmen hat dazu eine Umfrage gestartet.

Bild: Corel

Erfreulicherweise gibt es auch Anwender, die mehr machen möchten als sich zu ärgern. Anwender haben eine Petition gestartet, die bereits von über 23.000 Benutzern unterschrieben wurde. Die Forderung lautet, dass Adobe Alternativen zur Abo-Cloud anbieten soll. Hier geht es zur Petition.

Wie ist Ihre Meinung? Besuchen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/Cleverprinting

============================


>>>> Statistik der Woche

Das Samsung Galaxy S4 ist erst wenige Tage erhältlich, schon meldet Samsung 10 Millionen verkaufte Exemplare. Das bedeutet, dass seit dem Verkaufsstart jede Sekunde vier Galaxy S4 über die Ladentheke gegangen sind, verrückt.

Auch das sind kaum fassbare Zahlen: Google-CEO Eric Schmidt hat verkündet, dass zurzeit jeden Tag 1,5 Millionen neue Android-Geräte in Betrieb genommen werden. Der CEO rechnet in den nächsten sechs bis neun Monaten mit einer Milliarde aktiver Android-Nutzer und in zwei Jahren mit etwa zwei Millionen. Bei einer Weltbevölkerung von etwa sieben Millionen Menschen ist das eine ganze Menge.


http://de.statista.com/themen/1355/android/infografik/990/taeglich-weltweit-aktivierte-android-geraete/

============================

>>>> 11. und 12. Juni 2013, der 5. Media Mundo-Kongress in Düsseldorf


Der 5. Media Mundo-Kongress wird dieses Jahr als UMWELTKONFERENZ veranstaltet und gemeinsam von Antalis, der Messe Düsseldorf und der Initiative Media Mundo durchgeführt. Der Kongress 2013 nimmt ökonomische Themen ins Visier, um die ökologischen und sozialen Probleme zu ergründen. Energie, Klimawandel und Ressourcen sind Dauerthemen auf dem Kongress. Dieses Jahr werden die Kreislaufwirtschaft, die Kommunikation von Nachhaltigkeit und praktische Erfahrungen von Druckdienstleistern eine besondere Rolle spielen.

http://www.umweltkonferenz.com

============================

>>>> 11. grafipress-"push your creativity"-Designaward

"Design your own paperwallet" ist das Motto des diesjährigen "push your creativity"-Award der grafipress GmbH aus Karlsruhe. Die Teilnehmer gestalten dabei das Design eines Geldbeutels aus Tyvek, einem papierähnlichen, hauchdünnen Material und erhalten die Chance bei der offiziellen paperwallet-Kollektion 2014 mitzuwirken. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von den Firmen grafipress, paperwallet und PANTONE.

Kreativität ist alles - ob die Künstler dabei Fotografien, Digitale Designs oder Illustrationen abliefern, spielt keine Rolle. Also, liebe Kreative: Nehmt teil mit Eurem individuellen paperwallet - es warten attraktive Preise! Der Einsendeschluss ist der 31.07.2013.

Infos unter Infos unter http://www.grafipress.de/award oder http://www.facebook.com/grafipress

===============================

>>>> Vortrag von Christian Piskulla bei WDS Petermann in Dresden

Am Donnerstag kommender Woche (30.05) wird Christian Piskulla bei der WDS Pertermann GmbH in Dresden einen spannenden Fach-Vortrag zum Thema "Medienneutrales Farbmanagement in InDesign" halten. Die Teilnahmegebühr liegt bei nur 20,- Euro, im Preis inbegriffen ist ein Exemplar des Cleverprinting-Handbuches 2013. Es sind noch einige Plätze frei, wer Interesse hat, kann sich hier anmelden: WDS Pertermann GmbH

===============================

Schulungstermine Mai und Juni 2013 - noch Plätze frei!

Hamburg:

31. Mai, TOP-Seminar mit Maike Jarsetz:

Photoshop-Expertentag: Digitalfotografie und Raw-Daten-Bearbeitung

Mit der digitalen Fotografie hat sich ein Großteil der Bildbearbeitung in die Hände der Fotografen verlagert. Photoshop und der Raw-Konverter sind die digitale Dunkelkammer des modernen Fotografen. Dabei wird das Potenzial der digitalen Negative oft nicht ausgenutzt. Unsere neue Schulung "Photoshop Expertentag Digitalfotografie und Raw-Datenbearbeitung" zeigt Ihnen, wie Sie als Fotograf Photoshop richtig einsetzen, um das Beste aus Ihrem Bildmaterial heraus zu holen.

http://www.cleverprinting.de/photoshop-expertentag.html

Düsseldorf:

04. Juni: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
http://www.cleverprinting.de/colormanagement.html

05. Juni: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
http://www.cleverprinting.de/acrobatx.html

07. Juni: Publishing für Apple iPad und Android-Tablets
http://www.cleverprinting.de/tablet.html

Schulungsrezension: "Schon lange habe ich mich für das Thema iPad und Tablet-PC Publishing interessiert, aber nie so recht den Einstieg in dieses Thema geschafft. Dank der Schulung von cleverprinting ist mir genau dieser leicht gemacht worden. In dem achtstündigen Workshop, welcher mittels praxisnahen Beispielen, einer Fülle von Backgroundinformationen und leicht verständlichen Anleitungen wie im Flug verging, erfährt man wirklich alles, was für den Einstieg in dieses Thema wichtig ist und man bekommt einfach "Lust auf Mehr". Die sehr begrenzte Teilnehmerzahl ermöglichte es außerdem jederzeit und unkompliziert alle offenen Fragen sofort zu beantworten. Kurz: Eine wirklich Tolle Schulung, welche ich jedem, der in dieses Thema einsteigen möchte wärmstens empfehlen kann." Ivo Hinkel, HINKEL + PARTNER GmbH

München:

12. Juni: Eintägiger Kompaktkurs Colormanagement und PDF/X
http://www.cleverprinting.de/pdf_kompaktkurs.html

PDF-Preflight und PDF-Bearbeitung mit PitStop 11
http://www.cleverprinting.de/pitstop.html

=======================================================

>>>>Terminkalender

Die nächsten Termine zum Thema Publishing und Design sind:

27.05.-29.05.2013
beyond tellerrand in Düsseldorf
http://2013.beyondtellerrand.de/

31.05.-23.06.2013
100 beste Plakate in Berlin
http://www.100-beste-plakate.de/2012/ausst_12.htm

03.06.-05.06.2013
webinale in Berlin
http://webinale.de

28.06.-30.06.2013
14. Tage der Typografie in Lage-Hörste
http://www.tage-der-typografie.de

=======================================================

>>>> Publishing für Apple iPad und Android-Tablet - 156-Seiten-Preview des kompletten Buchs online!

Vorschau aller 156 Seiten als "Autoviewer"-Datei:

http://www.cleverprinting.de/images/cp_ipad_2013

Hier als HTML für iPad und iPhone: http://www.cleverprinting.de/images/ipad_2013_html/

Wer das Buch vorbestellen möchte, es ist exklusiv bei Cleverprinting zum Preis von 24,95 erhältlich!

Publishing für Apple iPad und Android-Tablet bietet Ihnen auf 156 Seiten kompaktes und topaktuelles Fachwissen. Das Buch erscheint am 24. Mai 2013, es kann ab sofort vorbestellt werden zum Preis von nur 24,95 Euro.

 


============== ANZEIGE ==============

===================================


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Unsubscribe?

Bitte einfach auf http://www.cleverprinting.de/newsletter klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "abbestellen" klicken.