Der Cleverprinting-Newsletter 2010

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- Special der Woche: Kostenfalle Creative Suite

- Update der Woche: iOS 6
- Neue Bücher und Videos
- Download der Woche: Moderne Schriften
- Deutsche sind twitter-faul
- Jobbörse: Freie Stellen
- Freie Schulungsplätze
- Aktueller Terminkalender der Publishing-Szene

- Impressum und Abmelde-Link

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SPECIAL Kostenfalle Creative Suite

Raus aus dem Update-Zwang - rein in die Abofalle?

Die Unzufriedenheit bei den Selbständigen sowie in den kleinen und mittleren Agenturen wächst: Schon wieder eine neue Version der CS-Suite, schon wieder Kosten für alle Arbeitsplätze. Ein kurzer Blick zurück: Im November 2008 stellte Adobe die CS 4 vor, dann 18 Monate später, im Mai 2010 die CS5. Gerade mal ein Jahr später erschien die Version 5.5 und wieder ein Jahr später, im Mai 2012 die CS6. Schnell stellt sich die Frage, ob man bei diesem Update-Spiel von Adobe jede Runde mitspielen muss. Das Aussetzen allerdings kann auch ins Auge gehen, wie sich in den letzten Monaten gezeigt hat.

Upgrade nur bis Ende 2012

Im Herbst 2011 verkündete nämlich der Software-Riese, dass nur noch Besitzer der aktuellen CS5 ein vergünstigtes Update auf CS6 erwerben können. Mit den vergangenen Update-Zyklen bedeutet das gleichzeitig, dass man mindestens etwa alle zwei Jahre seine Suite aktualisieren muss, um die Berechtigung auf ein Update zu behalten. Anwender von CS2 bis CS4 mussten also rasch auf die CS5 aktualisieren, was großen Protest unter den Anwendern genauso wie unter Photoshop-Größen wie Scott Kelby hervorrief. Kurz darauf ruderte Adobe zurück und verkündete, dass bis Ende 2012 Benutzer von CS3 und CS4 auf CS6 upgraden können. Ab Januar 2013 also verfällt diese Möglichkeit und dann muss man erst auf CS5 updaten, damit dann zur CS6 aktualisiert werden kann. Adobe hat sich mit dieser Zwischenlösung nicht leicht getan, entstand sie doch aus einem Zwang heraus, weil zu viele und wohl auch zu bedeutende Anwender protestieren. Jetzt weist Adobe ausdrücklich daraufhin, dass diese Möglichkeit eine Übergangslösung ist, begründet durch den Rhytmuswechsel der Veröffentlichungen. Zukünftig werden immer nur die letzten beiden Versionen upgradefähig sein, was in diesem Fall die Version 5.0 und die Version 5.5 wären.

Welche Produkte müssen aktuell sein?

Aber ist denn wirklich die ganze Suite an jedem Arbeitsplatz nötig? Betrachen wir die Bestandteile doch einmal etwas genauer: Photoshop und InDesign, zwei Programme, für die es wohl kaum Alternativen gibt. Allerdings seien wir doch mal ehrlich: Wer nutzt die neuesten Filter in Photoshop? In der Standardbildbearbeitung wird zu 90 Prozent freigestellt, an den Gradationkurven gedreht und Farbstiche entfernt. Alles andere sind eher Ausnahmen. Ähnliches gilt für InDesign: Wer tagtäglich seine Standard- Layouts erstellt, käme sicherlich auch mit der CS4 schnell und komfortabel zum Ziel.
Illustrator ok, wer arbeitet heute wirklich noch viel mit Illustrator? Ein Großteil der Bearbeitungsfunktionen findet man auch in InDesign. Die Software ist nötig, ja. Aber auch auf mehreren Arbeitsplätzen? Sicherlich nicht. Das gleiche gilt für Acrobat: Eine Version auf einem separaten Rechner, der gerne ungestört PDFs erzeugt, sollte doch in vielen Agenturen genügen. Dreamweaver - ach ja, stimmt, da war doch was. Benutzt jemand Dreamweaver? Der eine oder andere. Aber noch lange kein Grund, es auf jedem Rechner zu installieren, genauso wie die Spezialisten After Effects oder Premiere, die in der klassischen Agentur kaum Anwendung finden. Leider, leider lassen sich aber einzelne Produkte aus der Suite heraus nicht aktualisieren. Wer also einmal viel Geld für die Design Premium 5 ausgegeben hat, kann jetzt nicht "nur" Photoshop oder InDesign aktualisieren.

Rechenexemple

Wir haben uns gefragt, ob es bessere beziehunsgweise preiswertere Lösungen gibt als jedes Jahr aufs Neue die CS-Suite für alle Arbeitsplätze zu aktualisieren. Eine Beispielrechnung, bei der wir von einer Agentur mit acht Arbeitsplätzen und acht installierten Design-Suites ausgehen:

Variante 1:

Acht x Design & Premium, Updatepreis von CS5 auf CS6 sind 506 Euro pro Arbeitsplatz, macht insgesamt 4048 Euro.

Variante 2:

Nur bei zwei Arbeitsplätzen wird die Suite aktualisiert, macht 1012 Euro. Auf die restlichen sechs Arbeitsplätze kommen 4 x Photoshop als Vollversion (951,- Euro) mit insgesamt 5706 Euro und noch einmal 4 x InDesign Vollversion (950 Euro), also 3800 Euro. Macht insgesamt 10.518 Euro. Die Kosten liegen also bei über dem Doppelten.

Aber: Der nächste Aktualisierungszyklus kommt bestimmt. Und dann sind für InDesign und Photoshop nicht mehr die Vollversionen zu kaufen, sondern nur noch Updates. Das hieße bei unseren acht Arbeitsplätzen (nach heutigen Preisen):
2 x die Suite aktualisieren macht 1012 Euro. Viermal Photoshop-Update macht 1088 Euro und viermal InDesign-Update macht 1188 Euro. Somit belaufen sich die Gesamtkosten auf: 3288 Euro. Immer noch viel und nicht viel weniger als bei der ersten Variante. Auch Agenturen oder Unternehmen, die nicht überall die Suite, sondern jetzt bereits teilweise Einzelplatzlizenzen installiert haben, sparen sich die Vollversionen und zahlen direkt Update-Preise. Für sie könnte sich diese Variante rechnen.

Variante 3:

Lediglich bei Indesign kann es Probleme geben, wenn man sich mit neueren Versionen austauschen muss. Das vorgesehene Austauschformat, in das man speichert, um die Datei für ältere Versionen lesbar zu machen, funktioniert nicht einwandfrei. Man aktualsiert also für alle Fälle auf einem Rechner die Suite für 506 Euro, alle anderen Rechner behalten die alte Version. Dabei nimmt man in Kauf, dass man in zwei Jahren aus der Upgrade-Berechtigung herausfällt. Bleibt die Frage, welche Auswirkungen die Arbeit mit "alten" Versionen tatsächlich hat - wahrscheinlich weniger, als man im ersten Moment befürchtet.

Variante 4:

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von CS6 hat Adobe den Dienst Creative Cloud ins Rennen geschickt. Dabei zahlen die Abonnenten einen monatlichen Beitrag und können dafür alle Programme der Creative Suite CS 6 nutzen. Zudem stehen noch weitere Zusatzfunktionen bereit, und außerdem erhalten die Nutzer der Cloud grundsätzlich bestimmte Aktualisierungen früher als alle anderen Kunden.

Über die Cloud können wir nicht nur die Suite, sondern auch Einzelversionen abonnieren. In unserem Fall, bei 8 Rechnern, wäre das beispielsweise 2 x die Cloud für 37 Euro monatlich im ersten Jahr (gültig für bereits registrierte CS-Kunden), ab dem zweiten Jahr dann monatlich 62 Euro. Dazu kommen für 4 x InDesign und 4 x Photoshop jeweils 25 Euro monatlich, macht 200 Euro monatlich. Die Gesamtkosten für das erste Jahr liegen bei dieser Variante bei 3288 Euro, im zweiten Jahr bei 3888 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass man etwa alle zwei Jahre upgraden "muss" und wir deswegen die Rechenbeispiele auf zwei Jahre beziehen, zahlt man bei dieser Beispielkonfiguration mit dem Abo ganze 7176 Euro.

Fazit:

Wer hauptsächlich die Suite installiert hat, muss dabei bleiben oder in den sauren Apfel beißen und einmalig viel Geld ausgeben, um Einzelplatzlizenzen zu kaufen, die sich dann auch einzeln aktualisieren lassen. Wer bereits einige Einzelplatzlizenen besitzt, sollte unbedingt die Variante 2 durchrechnen.
Variante 3 ist am günstigsten, birgt aber auch die größten Gefahren. Die vierte Variante der Creative Cloud rechnet sich in den seltensten Fällen. Zudem sind die Update-Ansprüche nicht genau geklärt, wenn man in ein paar Jahren wieder zurück zur Box-Version wechseln will.

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>>> Update der Woche: iOS 6

Für iPad, das iPhone und den iPod Touch hat Apple vor einigen Tagen das iOS 6 veröffentlicht. Es gibt wenige, dafür aber nette und ärgerliche Neuerungen.

Starten wir mit der Neuerung, über die sich bereits tausende Anwender amüsiert und geärgert haben: Die neuen Karten. Google Maps wurde von Apple ausquartiert, und der neue Kartendienst von Apple, der auf dem Material von Tom Tom basiert, liefert ausgesprochen fehlerhafte Daten. Die ist so lange unterhaltsam, solange man nicht darauf angewiesen ist. Das Internet ist voll mit Fehlermeldungen über verlegte Brandenburger Tore oder fehlende Flughäfen, abgehackte Straßen, fehlende Details für Fußgänger und wellige Häuserfronten. Theoretisch könnte Google eine Maps-App für iOS 6 veröffentlichen, hat es aber damit scheinbar nicht sehr eilig.

Weiterhin hat Apple mit iOS 6 - sicherlich nicht zur Freude aller - Facebook und Twitter stärker ins System integriert. Die Wetter-App, die Musik-App und der App-Store wurden leicht überarbeitet. Gänzlich neu ist die App Passbook, die zum Beispiel Flugscheine direkt vom Fluganbieter übernehmen und organisieren kann. Funktionalität und Nutzen müssen sich aber erst in Zukunft zeigen, wenn die Partner entsprechende Apps bereitstellen oder aktualisieren. Der neue Ruhemodus ermöglicht einen sanften Schlaf auch ohne Vibrieren, und bei der Emailverwaltung sammelt der neue VIP-Ordner alle Emails von wichtigen Personen. Zuguterletzt spricht Siri jetzt auch auf dem iPad 3.

Alles in allem ein Update, dass Ärger und Freude zugleich sein kann.

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>>>> Neue Bücher und Videos

"Adobe Illustrator CS6"

Das Grundlagenbuch zu Adobe Illustrator CS6 von Kai Flemming erklärt Einsteigern wichtige Funktionen und Werkzeuge. Das nötige Hintergrundwissen erfährt der Leser in dem praxisortierten Buch am jeweiligen Beispiel, viele Workshops und Tipps runden das 402-Seiten-starke Buch ab.

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Grafik-Design/Adobe-Illustrator-CS61.html

"Next-Generation-Publishing mit InDesign und Photoshop"

Alles, was Sie über moderne Printmedien-Produktion wissen müssen, erfahren Sie in diesem brandneuen Handbuch. Das Handbuch richtet sich an erfahrene Anwender von InDesign und Photoshop. Fachwissen über Farbmanagement und aktueller Drucktechnik, mit neuester Soft- und Hardware - all das erfahren Sie in der aktuellsten Ausgabe des "Next Generation Publishing". Einen Preview-Download des Handbuchs gibt es hier:

http://www.cleverprinting.de/Preview_NGP.html

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>>>> Download der Woche: Moderne Schriften

klongblog.com hat eine schöne Sammlung von kostenlosen Schriften zusammengestellt. Diesmal sind es vorwiegend moderne Fonts. Bei aller Freude bitte immer noch vor dem Download das Kleingedruckte lesen!

http://www.klonblog.com/2012/10/01/12-frische-kostenlose-schriften-teil-16-free-fonts/

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>>>> Die Statistik der Woche: Deutsche zwitschern nicht

Mit 2,4 Millionen aktiven Nutzern sind die Deutschen keine besonders großen Twitter-Freunde. Dabei bedeutet "aktiv", dass sie sich mindestens einmal im Moment einloggen - die Anzahl derjenigen, die dann auch noch wirklich etwas in die Welt hinauszwitschern, dürfte weit darunter liegen. In China, wo der Dienst eigentlich gar nicht verfügbar ist, sind es laut GlobalWebIndex bis zu 35 Millionen Anhänger, in Indien kaum weniger und in den USA auch noch über 20 Millionen Anwender.

Zur Statistik

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>>>> Jobbörse: Gesucht!

Web Designer in Hamburg (fest)

Die YOOtheme GmbH Webagentur entwickelt Web-Applikationen und sucht einen Web Designer in Vollzeit. Die Aufgaben sind Gestaltung und Entwicklung von Themes für bekannte CMS Systeme, Gestaltung und Entwicklung von User Interfaces für Web-Applikationen, Umsetzung mit standardkonformen HTML5 und CSS3, Support und Dokumentation deiner Projekte und Arbeiten mit einer internationalen Community. Wünschenswer wäre Erfahrung mit Joomla oder Wordpress, Grundkenntnisse in JavaScript und PHP und Erfahrung mit Adobe Fireworks.

http://www.dasauge.de/jobs/stellenangebote/fest/e214295

Mediengestalter in Schwalbach bei Wetzlar (fest)

BIOSUN, Hersteller von Gesundheits- und Wellnessprodukten sucht einen Mediengestalter für Gestaltung, Layout und Erstellung von Druckvorlagen für Verpackungen, Flyern, Broschüren sowie zur Bildbearbeitung (Retusche, Freistellen, Reinzeichnen).

http://www.dasauge.de/jobs/stellenangebote/fest/e214281

Grafikdesigner / Mediengestalter in Bielefeld (frei)

Die MEDIUM Werbeagentur sucht einen Grafikdesigner oder Mediengestalter mit Grafik-Design Studium/Master of Arts oder Mediengestalter (IHK), der präsentationssicher ist und kundenorientiert arbeitet, Agenturerfahrung und gute Fähigkeiten in InDesign, Photoshop, Illustrator mitbringt.

http://www.dasauge.de/jobs/stellenangebote/fest/e213842

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>>>> Freie Schulungsplätze Schulungs-Tour 2012 - 2013 weniger Termine

Die Schulungstour 2012 neigt sich dem Ende entgegen. Die Termine für 2013 werden wir wohl anfang November veröffentlichen. Aber soviel sei verraten, 2013 werden wir deutlich weniger Schulungen anbieten als in den Jahren zuvor. Der Grund liegt darin, dass mein lieber Kollege Christoph Luchs und ich ein bisschen ausgelutscht sind vom ständigen Herumreisen und den vielen Hotelübernachtungen (ich habe es 2011 auf rund 130 Hotelübernachtungen gebracht). 2013 werden wir uns daher etwas zurücknehmen und uns wieder strärker den Inhouse-Schulungen widmen.

2012 gibt es noch einige frei Plätze:

München, 8. Oktober: Kompaktkurs PDF-Druckdaten-Erstellung
München, 9. Oktober: Kompaktkurs PDF-Druckdaten-Erstellung

http://www.cleverprinting.de/pdf_kompaktkurs.html

Donnerstag, 18. Oktober: Photoshop High-End-Bildretusche und -Composings

http://www.cleverprinting.de/photoshop-high-end.html

Schulungsrezension: "Ich habe am 26. und 27. September an den Cleverprinting-Seminaren "Photoshop-Expertentag" und "Photoshop High-End Bildcomposing" teilgenommen. Die Dozenten beider Seminare waren sehr kompetent und konnten ihr Wissen gut vermitteln. Auf Fragen wurde ausführlich eingegangen, wobei alle Teilnehmer im Gespräch einbezogen wurden. Die Inhalte wurden durch tolle Beispiele erklärt, welche die eigene Kreativität sofort anregten. Im Gesamten waren beide Seminare absolut gelungen, gut strukturiert und sehr informationshaltig. Nicht zu vergessen: Auch die Verpflegung war klasse! Ich kann Cleverprinting daher nur weiterempfehlen!"
Stefanie Lach, Medienproduktion, Heinze GmbH

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>>>> Terminkalender

Die nächsten Termine zum Thema Publishing und Design sind:

10. 10. - 14. 10. 2012
Frankfurter Buchmesse
http://www.buchmesse.de/de/

13. 10. 2012
Leipziger Typotage
http://www.typotage.de/

09. 10. - 14. 10. 2012
Lisboa Design Show in Lissabon
http://www.face-to-face.eu/lisboa12

19. 10. - 21. 10. 2012
Designmesse Blickfang in Wien
http://www.blickfang.com/

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I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

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