Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


- Heimliche Browser-Add-Ons greifen Nutzerdaten ab
- Zeitungsdruck wird auf Digitaldruck umgestellt
- Lokaler Handel vs. Amazon
- Neue Internet-Provider Abzock-Masche: Wer nicht zahlt, wird überwacht
- Web-Tipp: Die 10 wichtigsten Labels für eine Umweltdruckerei
- Statistik der Woche: Die Opfer des Smartphone-Booms
- Freeload der Woche: Kostenlose und lizenzfreie Bilder

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

>>>> Heimliche Browser-Add-Ons greifen Nutzerdaten ab

Für Webbrowser gibt es zig Add-Ons, einige mehr, einige weniger nützlich. In einigen vermeintlich seriösen Softwarepaketen verstecken sich zudem Add-Ons, die sich heimlich im Browser installieren und die dann Werbung nachladen. Diese geschickt platzierte Werbung führt dann laut heise online zu Maleware, die massenweise Nutzerdaten abgreift. Dem Bericht zufolge hat das Telekommunikationsunternehmen Cisco herausgefunden, dass die Werbung nicht nur auf die Seiten des Werbenden führt, sondern unter Umständen auch E-Mail-Adressen und Benutzernamen protokolliert. Besonders in Firefox sei dieses Problem gravierend. Hier können Add-Ons auch ohne Nachfrage beim User installiert werden. In Chrome sieht das anders aus: Ohne weiteres lassen sie Add-Ons hier nicht installieren und es bedarf immer der Nachfrage beim User.

Link zum Artikel: HEISE

===========================

>>>> Zeitungsdruck wird auf Digitaldruck umgestellt

Der Walliser Bote, Tageszeitung im Schweizer Kanton Wallis, stellt seine Zeitungsproduktion ab Mitte diesen Jahres auf Digitaldruck um. In Zukunft wird die von Montag bis Samstag erscheinende Traditionszeitung dann auf einer digitalen Inkjet-Rollendruckmaschine produziert. In einem Bericht auf druck-medien.net heißt es dazu, dass man sich beim Druckdienstleister Mengis Druck aufgrund sinkender Auflagen dazu entschlossen habe. Ebenso sei ein Wunsch nach höherer Individualisierung und damit Regionalisierung ein weiterer Grund dafür. Vielleicht ist der digitale Rollendruck in Zukunft eine gute Möglichkeit, Zeitungen mit kleinen Auflagen am Leben erhalten zu können.

Link zum Artikel: DRUCK-MEDIEN

===========================

===========================

>>>> Lokaler Handel vs. Amazon

Mehr oder weniger kämpfen alle lokalen Händler gegen ihren Online-Konkurenten Amazon an. Die riesige Konkurrenz aus dem Netz scheint für einige Händler vor Ort übermächtig zu sein. Viele verlieren diesen Kampf und müssen ihr Geschäft aufgeben. Das Onlineportal heise.de berichtet nun, dass sich immer mehr Widerstand dagegen formiert. Mit lokalen Marktplätzen im Internet will man gegen Onlinehändler ankämpfen und so konkurrenzfähig bleiben. Im Artikel heißt es dazu: "Die größte Trumpfkarte der lokalen Händler im Wettbewerb mit der Feuerwalze Amazon ist die rasche Verfügbarkeit der Produkte, die sie bieten können. Sie sind näher dran am Kunden. Sie können die bestellte Ware noch am selben Tag zustellen. Das schafft Amazon nicht", beschreibt der Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein den Vorteil des Local-Shopping. Aber wie wir bereits berichteten, arbeitet Amazon auch an diesem Problem: In Zukuft wird Amazon in Großstädten eine Belieferung in wenigen Stunden realisieren können. In New York läuft hierzu bereits eine Testphase.

Link zum Artikel: HEISE

===========================

>>>> Wer nicht zahlt, wird überwacht

Es gibt so etwas wie ein Recht auf Privatsphäre. Dass es in manchen Ländern - wie etwa den USA - damit nicht allzuweit her ist, ist nichts Neues. Was aber der amerikanische Telefonriese AT&T vorhat, ist schon sehr bedenklich. Denn als Kunde dieses Unternehmens muss man es sich laut einem Bericht der Süddeutschen erst einmal leisten können, eine Privatsphäre zu haben. Nach Plänen von AT&T soll man dafür bezahlen, wenn man seine Daten gelöscht haben will. Es handelt sich dabei um alle Daten, die der Netzbetrieber speichert. Der Kunde muss also in Zukunft dafür bezahlen, dass gelöscht wird, was er im Internet getan hat. Privatsphäre kostet also Geld und wer es sich nicht leisten kann, muss seine Privatsphäre verkaufen. Eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Link zum Artikel: SUEDDEUTSCHE

===========================

>>>> Web-Tipp: Die 10 wichtigsten Labels für eine Umweltdruckerei

Das Onlineportal print.de hat vor einiger Zeit eine Übersicht über die zehn wichtigsten Umweltlabels zusammengestellt, die eine Druckerei auszeichnen. Das Thema ist aktueller den je: Immer mehr Kunden legen Wert auf eine umweltfreundliche Druckproduktion. Diese Aufstellung liefert einen schnellen Überblick über die Labels und deren Bedeutung.

Link: PRINT

============ ANZEIGE ===============

===========================

>>>> Statistik der Woche: Die Opfer des Smartphone-Booms

Videos gucken, Musik hören, Fotos schießen, in einer fremden Stadt navigieren, im Internet surfen und nicht zuletzt auch telefonieren; das alles und noch viel mehr leisten Smartphones. Kein Wunder also, dass die Alleskönner boomen: Im vergangenen Jahr kauften die Deutschen rund laut Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik rund 24 Millionen Smartphones, mehr als jemals zuvor innerhalb eines Jahres. Weniger rosig sieht es dagegen für all die Geräte aus, deren Funktionen das Smartphone in sich vereint. So wurden 2014 beispielsweise nur noch 1,7 Millionen MP3-Player verkauft. Im Erscheinungsjahr des ersten iPhones - 2007 - waren es 7,9 Millionen. Bei Digitalkameras ist der Absatz im selben Zeitraum um über 50 Prozent zurückgegangen. Es darf angenommen werden, dass das Smartphone an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig ist. Und: es ist davon auszugehen, dass mit der neuen Geräteklasse Phablet, also den 5 bis 6 Zoll-Handys, sich dieser Trend noch verstärkt.

===========================

>>>> Freeload der Woche: Kostenlose und lizenzfreie Bilder

Der Anbieter Pixabay bietet eine umfangreiche Sammlung von Stockphotos. Viele Bilder stammen von Anbietern wie shutterstock. Eine Menge Bilder jedoch werden kosten- und lizenzfrei vom Anbieter selbst angeboten. Ein Stöbern in der Datenbank lohnt sich also.

Link zum Anbieter: http://pixabay.com/

===========================

>>>> Test eines günstigen Grafikmonitors mit Hardwarekalibrierung

Mit dem Eizo CS240-BK hat das Onlineportal prad.de einen hardwarekalibrierbaren Einstiegsmonitor getestet. Das sehr gute Testergebnis kommt nicht zuletzt durch die hohe Bildqualität und die ausgezeichnete Kalibrierbarkeit zustande. Bei einem Preis von weniger als 700 Euro dürfte dieses Feature ein großen Kaufargument für viele Grafiker sein.

Link zum Testbericht: PRAD

============ ANZEIGE ===============

===========================

>>>> Schulungstermine 2015 jetzt online. Erste Schulungen fast ausgebucht!

Die Anmeldungen für die Schulungstour laufen, 2015 scheint "Publishing für digitale Medien" sehr interessant zu werden - die Schulung ist bereits jetzt an einigen Standorten fast ausgebucht. Wer hier Interesse hat sollte sich daher schnell entscheiden!

>>>> Schulungstermine Düsseldorf 2015

04.05.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
05.05.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
06.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07.05.2015: Publishing für digitale Medien
08.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09. und 10.06.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

11.06.2015: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

17.06.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
18.06.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

24.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
25.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

14. und 15.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
16.09.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.09.2015: Publishing für digitale Medien
18.09.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator
22.09.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
23.09.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress

24.09.2015: Webdesign mit WordPress
25.09.2015: Webdesign mit WordPress

>>>> Schulungstermine Frankfurt/M 2015

20.04.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
21.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
22.04.2015: Publishing für digitale Medien
23.04.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
11.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

16.11.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
17.11.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

>>>> Schulungstermine Hannover 2015

18. und 19.05.2015:  Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
20.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
21.05.2015: Publishing für digitale Medien
22.05.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

>>>> Schulungstermine Hamburg 2015

23. und 24.03.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
25.03.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.03.2015: Publishing für digitale Medien
27.03.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

22.06.2015: Webdesign mit WordPress
23.06.2015: Webdesign mit WordPress

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
29.09.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
30.09.2015: Datencheck mit Enfocus PitStop
01.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
02.10.2015: Publishing für digitale Medien

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

>>>> Schulungstermine Köln 2015

22. und 23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

>>>> Schulungstermine München 2015

13.04.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.04.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
15.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
16.04.2015: Publishing für digitale Medien

12. und 13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
14.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.10.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
27.10.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress


>>>> Schulungstermine Wien (A) 2015

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker


HINWEIS: 2014 haben fast alle unsere Schulungen statt gefunden, viele Schulungen waren ausgebucht. Wir empfehlen allen Interessenten daher eine rechtzeitige Anmeldung. Sollten Sie Fragen zu Terminen, Inhalten oder Voraussetzungen haben, Anruf oder E-Mail genügt, wir sind Ihnen gern behilflich.


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.