Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: Apple unter Feuer - wann kommt die Firewall für iOS (und Android)?
- Vektorgrafik mit InDesign und FARBWELTEN bis Samstag zum Sonderpreis!
- Kaufberatung für Monitore auf PRAD.de
- Telekom routet E-Mails zukünftig innerhalb Deutschlands
- Kulturbeitrag für alle Onlinenutzer?
- Leistungsschutzrecht: Springer gibt Google kostenlose Lizenz
- Echo hört mit - Wieder etwas Neues von Amazon
- Vergleichstest von Messengern: Das sind die Sichersten
- FreeFonts der Woche
- Schulungstermine 2014 - Restplätze in Hannover und Berlin

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................



>>> Apple unter Feuer - wann kommt die Firewall für iOS (und Android)?

Apple-Rechner und auch das iPhone galten lange Zeit als sicher. Aber in letzter Zeit sieht sich Apple verstärkt Angriffen ausgesetzt, gravierende Sicherheitslücken werden bekannt.

Jetzt ist eine neue Sicherheitslücke bekannt geworden. Hacker haben eine Möglichkeit entdeckt, durch manipulierte App-Updates gefälschte Apps auf iOS-Geräten (iPhone, iPad) zu übertragen. Die "Masque Attack" genannte Angriffsmethode, die auch ohne Jailbreak funktioniert, erlaubt es, manipulierte Apps über bestehende zu installieren. "Masque Attacks ist so in der Lage, Original-Apps wie Banking- oder E-Mail-Anwendungen mit Malware über das Internet zu ersetzen" warnen Sicherheitsexperten. Mehr dazu auf Golem

Handys und Tablets - ein für Hacker lohnendes Ziel

Die Angriffe auf iOS - und auch Android - werden in der Zukunft zunehmen. Immer mehr Menschen nutzen Handys und Tablets, surfen damit, kaufen online ein, nutzen Mail und auch Online-Banking mobil.

Apple-Rechner und Windows-PCs sind in der Regel von Haus aus mit einer Firewall versehen. Bei den mobilen Endgeräten - Handys und Tablets - ist das anders. Hier weigern sich Apple und Google, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, den Internetzugriff von Programmen und Apps durch den Anwender regulieren zu lassen. Der Grund dafür: Mit einer sicheren Firewall wäre die Datenschnüfflerei, fester Bestandteil des Geschäftsmodells von Apple und Google, nicht so einfach möglich. Zwar erlaubt es Apple (im Gegensatz zu Android) einzelnen Apps den Zugriff auf Kontakte, Kalender etc. zu verwehren, aber den Internetzugriff für Apps - und vor allem das Betriebssystem selbst - kann man ohne Jailbreak (also ein manipuliertes System, das die Beschränkungen des Herstellers aufhebt) nicht durchführen. Ein Jailbreak oder "Root" ist jedoch nicht ganz einfach, nicht immer möglich, und in der Regel verliert man dadurch auch die Garantie...

Es ist schon kurios. Auf dem Desktop-Rechner ist eine Firewall quasi Pflicht. Wer ohne Firewall surf und ins Internet geht, der handelt grob fahrlässig. Auf dem Handy und Tablet verweigern uns die Hersteller diese Sicherheitsmassnahme hingegen - aus reinem Geschäftsinteresse. Mein Tipp daher: Jailbreak oder Root. Entsperren Sie Ihr Handy-Betriebssystem, so dass Sie eine Firewall installieren können. Sie können so selbst regeln, welche Apps (auch vom Hersteller!) ins Internet dürfen (Screenshot links, Android), und Sie können prüfen, welche Apps versuchen, sich Internetzugriff zu verschaffen (Screenshot rechts).

Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber hier einschreitet. Aber die zuständige EU-Kommission macht sich lediglich über die SMS-Gebühren im Urlaub Gedanken, vom Deutschen Verbraucherschutz- oder Datenschutz-Ministerium hört man in dieser Sache gar nichts. Scheinbar hat man auf Seiten des Gesetzgebers keinerlei Interesse daran, die US-Hersteller in die Schranken zu weisen.

Was meinen Sie? Reden Sie mit auf unserer Facebook-Seite

=================

>>>> Vektorgrafik mit InDesign und FARBWELTEN bis Samstag zum Sonderpreis!

Unsere beiden Bücher "Vektorgrafik mit InDesign" und "FARBWELTEN" sind Bestseller und wahre Kreativitäts-Fundgruben für Grafikdesigner. Bis Samstag, 15.11.2014, gibt es beide Bücher nun zum Sonderpreis. Vektorgrafik mit InDesign kostet nur 14,90 statt (sowieso schon spottbillige) 19,90 Euro. Die FARBWELTEN haben wir sogar 10 Euro herabgesetzt, nur 19,- statt 29,- Euro! Und wer beide Bücher zusammen bestellt, der wir in Deutschland auch noch Portofrei beliefert und der spart so noch einmal 4,90. TIPP: Beide Bücher sind tolle Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter und Kunden!

https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Grafik-Design/Vektorgrafik-mit-InDesign.html

https://www.cleverprinting.de/shop/products/Farbfaecher/Die-Cleverprinting-Farbwelten.html

=================

>>>> Kaufberatung für Monitore auf PRAD.de

Zum Jahresende stehen viele wieder vor der Entscheidung: Investieren? Oder das Geld dem Finanzamt opfern. Unser Tipp, investieren Sie in einen neuen Monitor. Unsere Kollege von Prad haben dazu wieder eine Kaufberatung zusammengestellt, Monitore verschiedener Grössen für jeden Geldbeutel:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

=================

>>>> Telekom routet E-Mails zukünftig innerhalb Deutschlands

Die Deutsche Telekom garantiert ihren Kunden, die E-Mails an Empfänger im Inland senden, diese Nachrichten nicht mehr im Ausland zu routen, berichtet das Onlineportal golem.de. "Schickt ein E-Mail-Nutzer in Deutschland einem Empfänger eine elektronische Nachricht, dann verlässt diese bei Telekom-Kunden nicht mehr das Land.", so der Telekom-Chef. Dieses Angebot scheint gerade recht zu kommen in einer Zeit, in der immer mehr Wert auf Datensicherheit gelegt wird. Eine nicht ganz unerhebliche Einschränkung gibt es: Diesen Service bietet die Telekom nur an, wenn sowohl Sender wie Empfänger Kunde bei ihr sind.

Link zum Artikel: GOLEM

=================

>>>> Kulturbeitrag für alle Onlinenutzer?

Die schon fast totgeglaubte "Kulturflatrate" scheint doch wieder ins Gespräch zu kommen. Im Onlineportal heise.de heißt es, der frisch gebackene EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger, hat eine Art Kulturbeitrag für alle Onlinenutzer ins Spiel gebracht, die geschützte Werke über das Internet konsumieren. "Wer sich geistiges Eigentum reinzieht, wer es herunterlädt, es sieht, es hört, der kann einen Beitrag leisten wie auch im Kino und Theater" wurde Oettinger zitiert.

Link zum Artikel: HEISE

Kritisch äußert sich die Zeit zu diesem Thema: ZEIT

=================

>>>> Leistungsschutzrecht: Springer gibt Google kostenlose Lizenz - ein Eigentor?

Laut einem Bericht auf spiegel.de knickt der Axel-Springer-Verlag im Streit um die Anzeige von Suchergebnissen ein und gibt Google eine Ausnahme vom extra geschaffenen Gesetz, nach dem für Vorschaubilder und Textanrisse Geld bezahlt werden soll.

Dem Bericht zufolge erhält der Internetriese eine Gratislizenz für die Anzeige von Vorschaubildern und Textanrissen. Bisher verlangte man hierfür nach neuem Leistungsschutzrecht Lizenzgebühren. Danach gingen aber auf den Webseiten "Die Welt", "Computerbild", "Sportbild" und "Autobild" die Nutzerzahlen deutlich zurück. Vielleicht ein Grund für die nun kostenlose Lizenz?

Schauen wir mal, ob das nicht zum Schluss ein Eigentor wird, zeigt der Rückzieher doch, wie wichtig eine Listung auf Google-News für die Verlage doch ist. Google wäre schlau, wenn man den Spiess nun Umdreht - und für eine Auflistung in den Top-News eine Gebühr verlangt...

Link zum Artikel: SPON

=================

>>>> Echo hört mit - Wieder etwas Neues von Amazon

Der Onlinehändler Amazon hat vorerst nur in den USA überraschend ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Einen Lautsprecher namens "Echo". In einem Bericht auf Spiegel Online heißt es: Der Lautsprecher wird per Sprachsteuerung bedient und soll sogar dann funktionieren, wenn andere Personen im Raum sind und auch, wenn nebenan laute Musik oder ein Film läuft. Aber, man ahnt es schon, es gibt wieder einmal Kritik an Amazon: Die Sprachbefehle werden auf Amazon-Servern gespeichert. Datenschutzrechtlich wäre das in Deutschland sehr bedenklich.

Link zum Artikel: SPON

=================

>>>> Vergleichstest von Messengern: Das sind die Sichersten

Die US-amerikanische Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) hat die bekanntesten Messenger untersucht und insbesondere auf ihre Sicherheit hin überprüft. Das Ergebnis hat t3n auf seiner Website als übersichtliche Bewertungsliste veröffentlicht. Vor allem wurde getestet, ob und wie die Verschlüsselung zwischen den Nutzern der einzelnen Messenger-Dienste funktioniert. Man ahnt das Ergebnis schon: Der weltweit am meisten verbreitete Messenger Whatsapp ist nicht der sicherste und rangiert im unteren Drittel der Testergebnisse.

Link zum Artikel: tN3

Link zum Test der EFF

=================

>>>> FreeFonts der Woche

Das Onlinemagazin t3n hat 25 schicke und kostenlose Fonts für Grafikdesigner zusammengestellt.

Link zur Sammlung: http://t3n.de/news/15-kostenlose-fonts-fuer-511856/

=================

>>> Schulungsprogramm 2014 - ENDSPURT!

Im Dezember fängt schon die Winterpause an, und dann geht es erst Ende März 2015 wieder mit unserer Schulungstour los.

Wer sein Fachwissen zeitnah auf den aktuellen Stand bringen will, dem empfehlen wir daher, sich umgehend für einen Termin 2014 anzumelden. Einige Schulungen sind schon ausgebucht, die Termine 2015 werden wir erst ende November 2014 bekannt geben können.

Auch wer Interesse an einer Inhouse-Schulung hat, dem empfehlen wir, sich möglichst schnell zu entscheiden. Auch hier sind viele Termine, besonders Freitag/Samstag, bereits ausgebucht.


>>> Cleverprinting Schulungstour 2014 - Schulungsübersicht sortiert nach Ort und Termin

Berlin:

24.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress AUSGEBUCHT
25.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
26.11.2014: Next Generation Publishing mit Photoshop
27.11.2014: Next Generation Publishing mit InDesign
28.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

=======================================

Hannover

17.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
18.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
19.11.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop AUSGEBUCHT
20.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
21.11.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator AUSGEBUCHT

=======================================

München

27.11.2014: Raw-Daten-Bearbeitung für Digitalfotografen
28.11.2014: Medienneutrale Bildbearbeitung für Profis Noch 1 Platz frei

=======================================

http://www.cleverprinting.de/schulungen/

=========================



Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.