Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de

- TOP: Druckaufträge um jeden Preis?
- Änderungen bei der Lizenzierung der Adobe Digital Publishing Suite
- 3D: Druck in einer neuen Dimension: Eine drucktechnische Revolution!
- DE-Mail bei GMX und Web.de wird kostenlos
- Datenweitergabe durch Behörden - jetzt Einspruch einlegen
- Adobe Creative-Cloud-Packager: CC auf mehreren Rechnern installieren
- Freeload der Woche: Gettyimages
- Freefont der Woche: Simplifica

- LAST MINUTE: Noch Schulungsplätze frei in Hamburg und Düsseldorf!
- TOP: Bis zu 500,- Euro Zuschuss für Cleverprinting-Schulungen von Vater Staat und der EU!
- Alle Tour-Themen und Schulungsorte 2014

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................

>>> Druckaufträge um jeden Preis?

In kaum einer Branche gibt es so einen ruinösen Preisverfall wie in der Druckbranche. Die Preise für viele Drucksachen sind bereits "im Keller", dennoch versuchen viele Print-Einkäufer die Preise weiter zu drücken.

Inzwischen mehren sich die Stimmen, die vor einer Eskalation warnen und das Einkaufsverhalten von Agenturen und deren Kunden kritisieren. Der Fachverband Medienproduktioner e. V. (f:mp.) äußert große Bedenken angesichts des Einkaufsverhaltens in der Druckbranche.

Unsere Kollegen der Fachzeitschrift DRUCKMARKT veröffentlichen in der aktuellen Ausgabe eine interessante Stellungnahme des f-mp. Vorstand und Geschäftsführung des f:mp. wollen mit ihrer Stellungnahme Anlass dazu geben, dass Printbuyer und Dienstleister ihr Verantwortungsbewusstsein für die Medienindustrie schärfen.

Die Stellungnahme finden Sie ab Seite 11 der aktuellen DRUCKMARKT-Impressions Ausgabe 78, die Sie hier kostenlos herunterladen können:

http://www.druckmarkt.com/index.php?Pos=3&NavPos=20

Wie ist Ihre Meinung? Ist das Verhalten vieler Print-Einkäufer und Printbuyer noch akzeptabel? Reden Sie mit im Cleverprinting-Blog!

=============================

>>> Änderungen bei der Lizenzierung der Adobe Digital Publishing Suite

Adobe verabschiedet sich vom Agenturmodell - auch von den Agenturen? Ein Beitrag von Christoph Luchs.

Für alle, die planen, mit der Digital Publishing Suite zu arbeiten oder bereits Lizenznehmer sind, wird diese Nachricht für Unruhe sorgen. Änderungen der Lizenzbedingungen zur Adobe DPS Professional Edition erreichten die Lizenznehmer per E-Mail-Ankündigung am vergangenen Mittwoch. Darin sind gravierende Änderungen beschrieben.

Unter anderem kommt es zu diesen Neuerungen:

1) Die DPS Professional Edition erlaubt nur noch das Produzieren einer App und deren In-App-Ausgaben mit einer Bereitstellung von 1.000 Downloads pro Jahr.
2) Für jede neue App und deren In-App-Ausgaben muss eine neue Lizenz auf Seiten der Agentur oder der Kunden geschlossen werden.
3) Die Lizenzgebühr der DPS Professional Edition sinkt auf 3.600 Euro pro Jahr oder 300 Euro pro Monat.
4) Eine mit der DPS Professional Edition erstellte App kann in allen Stores (iOS, Google Play etc.) eingestellt werden.
5) App-Updates, Test-Apps und Single-Issue-Apps ohne In-App-Modell können beliebig erstellt werden.

Laufende Lizenzierungen sind nicht davon betroffen, erst bei Erneuerung der Lizenz bzw. Neuerwerb greifen die neuen Regelungen.

Die neuen Bedingungen greifen ausschließlich bei der DPS Professional Edition. Die Single Edition, die für Creative-Cloud-Abonnenten eine unbegrenzte Anzahl an Single-Apps ermöglicht, ist davon nicht betroffen. Allerdings lassen sich mit Single-Apps auch keine Magazine in regelmäßigen Ausgaben (In-Apps) z.B. über den iOS-Zeitungskiosk veröffentlichen.

Im Klartext heißt das: Adobe verabschiedet sich vom sogenannten Agentur-Modell, mit der eine Werbeagentur über die Lizenzierung der DPS Professional Edition mehrere Kunden mit Apps bzw. mehrere Apps für einen Kunden produzieren durfte.

Beispiel: Eine Agentur gestaltet für einen Industriekunden mehrere Image- und Produktmagazine mittels der DPS und liefert diese als App mit In-App-Ausgaben aus. Bislang konnte dieser Fall mit einer Lizenz der DPS Professional Edition zzgl. der Download-Pakete abgedeckt werden. Nun wird für jede einzelne App eine Lizenz mit den oben genannten Preisänderungen nötig. Inwiefern die Preissenkung der Lizenzgebühren in Summe eine Kostensenkung bedeutet, ist fraglich. Für eine App, die mit der DPS in der Professional Edition erstellt wird, sinken die Kosten. Vermutlich steigen jedoch die Kosten für die Agenturen an, die mehrere Titel pro Jahr und Kunde produzieren.

Die Auswirkungen sind fatal: Alle Agenturen, die bislang über das DPS "Agentur-Modell" Apps für Kunden gestaltet und veröffentlicht haben, müssen mit Ihren Kunden klären, wer nun die Lizenzierung gegenüber Adobe vornimmt. Das wird - nach allem Vorlauf, Tests und Etablierung von Workflows - erneut zu Diskussionen führen und die Berechnng der Lizenzgebühren fällt je nach Kunde und Projekt unterschiedlich aus. Die Senkung der eingeschlossenen Download-Grenze von 1000 Exemplaren pro Jahr kann bei erfolgreichen Titeln schnell überschritten werden und somit sind weitere Gebühren pro Download-Paket an Adobe fällig.

Die Agenturen erhalten somit den Schwarzen Peter zugeschoben, denn letztendlich sind sie es, die gegenüber den Kunden die Gesamtlösung DPS vertreten. Adobe empfiehlt übrigens allen, die mehr als drei Apps produzieren, das Enterprise-Modell zu lizensieren. Link zum Adobe-Statement

Was Sagen Sie zum neuen ADPS-Lizenzmodell? Reden Sie mit im Cleverprinting-Blog!

==========

>>> 3D: Druck in einer neuen Dimension: Eine drucktechnische Revolution!

In der letzten Zeit gewinnt man immer mehr den Eindruck, die Druckbranche wird nur noch durch ein Thema beherrscht: den 3D-Druck. Schießen 3D-Druckereien nun wie Pilze aus dem Boden? Ist das ganze nun eine Innovation mit echtem Nutzwert oder handelt es sich nun um einen kurzen, wenn auch schicken Hype?

Der Druckspiegel führte zum 3D-Boom nun ein sehr interessantes Interview mit Frank Mantillen, seines Zeichens Geschäftsführer des Druckspezialdienstleisters Manhillen Drucktechnik GmbH. 3D-Druck ist seiner Auffassung nach eine digitale Revolution, wie sie es im Prinzip in der Druckbranche seit 30 Jahren schon nicht mehr gegeben habe. Bei 3D-Drucken wird nicht mehr nur zweidimensional in der Fläche gedruckt. Es können räumliche Objekte jeder erdenklicher Form gedruckt werden. Es wird zudem nicht mit herkömmlicher Druckfarbe gedruckt. Vielmehr werden im 3D-Drucker mit einem Kunststofmaterial Schichten übereinander auftragen, sodass daraus später ein 3D-Model entsteht. Laut Mantillen beeinflusst dabei das Know-how der Fachkräfte maßgeblich das Druckergebnis. Seiner Ansicht nach mit ein Grund dafür, dass sich "3D-Druckereien" am Markt behaupten werden und sich nun nicht jeder einen 3D-Drucker zulegen wird. Vorlagen für die Drucke können dabei alle Objekt sein, die sich per 3D-Scanner erfassen lassen oder die z.B. in CAD-Daten vorliegen. Für Architekturbüros oder den Maschinenbau bieten sich so ganz neue Gestaltungs- und Produktionsmöglichkeiten.

Link zum Artikel: http://www.druckspiegel.de/druckspiegel/Home/News/5549

Interessantes Video zum Thema von arte: https://www.youtube.com/watch?v=dK7rPwXpdRg

Interessantes Video aus dem heute Journal: https://www.youtube.com/watch?v=DrAnd4Azo58

==========

>>> DE-Mail bei GMX und Web.de wird kostenlos

Auf der diesjährigen CeBIT hat der 1&1-Konzern angekündigt, unter seinen Marken Web.de und GMX den DE-Mail-Dienst kostenlos anbieten zu wollen. Diese elektronisch geschützen E-Mails sollen Kontakte zum Beispiel zu Behörden vereinfachen und rechtsverbindlich machen. In Fachkreisen bezweifelt man allerdings der Mehrnutzen solcher Dienste. Hartmut Pohl von der Gesellschaft für Informatik erklärte in einem Bericht von golem.de: "Grundsätzlich begrüßen wir die Möglichkeit eines Kontaktes mit Behörden auf elektronischem Weg. Allerdings bietet die De-Mail in ihrer derzeitigen Form keine wirklich höhere Sicherheit gegenüber der herkömmlichen E-Mail." Problem sei hierbei die relativ unsichere Art der Verschlüsselung nur auf dem Transportweg der Mail, nicht aber auf dem Server des Mailanbieters. Eine normale E-Mail scheint also nur unwesentlich unsicherer zu sein, ist jedoch nicht rechtsverbindlich. Link zum Artikel:

http://www.golem.de/news/flatrate-gmx-und-web-de-machen-de-mail-kostenlos-1403-105028.html

==========

>>> Datenweitergabe durch Behörden

Das Einwohnermeldeamt gibt Daten von Bürgern an Interessenten weiter und das ganz legal! Jedem steht das Recht zu, bei der Behörde schriftlich eine Anfrage zu stellen, Auskunft über eine andere Person zu erhalten. Heise.de berichtet: "Dieses Recht haben nicht nur Behörden, sondern auch Inkassounternehmen, Adressbuchverlage, öffentlich-rechtliche Religionsgemeinschaften, Parteien und Privatpersonen." Man muss hierzu nur konkrete Daten des jenigen nennen können, es reichen aber Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum. Das Meldeamt darf die gespeicherten Daten auch ohne Erlaubnis des Betroffenen weitergeben. Dieses Recht nutzen natürlich nicht nur Privatpersonen, sondern vor allem andere Behörden wie etwa das Finanzamt und Inkassounternehmen oder Werbefirmen. Bürger haben jedoch das Recht, dieser Datennutzung zu widersprechen, was aber scheinbar nicht viele zu wissen scheinen: Laut Heise Online nutzen diese Möglichkeit nicht einmal 2% der Einwohner.

Link zum Artikel: HEISE

==========

>>> Adobe Creative-Cloud-Packager: Software-Paket einmal herunterladen und an die jeweiligen Arbeitsplätze verteilen

Mit der Creative-Cloud von Adobe ist nicht mehr möglich ein Software-Paket auf einem Datenträger zu kaufen und es von diesem zu installieren. Man muss sich das komplette Paket oder zumindest die Bestandteile, die man benötigt, herunterladen. In einer kleineren Firma mit wenigen Arbeitsplätzen stellt das soweit auch kein allzu großes Problem dar. Vorausgesetzt natürlich, man hat eine schnelle Internetverbindung. Hat man dies nicht oder es müssen viele Arbeitsplätze bestückt werden und man muss auf das Traffic-Volumen der Internetverbindung achten (durchaus üblich bei Standleitungen), bietet Adobe eine Alternativlösung an, den CreativeCloud Packager. Der Admin, der die CreativeCloud in jeder Firma verwaltet, kann mit seiner Hilfe die Software einmal herunterladen und dann an die jeweiligen Rechner verteilen, ohne dass dort die Software erneut heruntergeladen werden muss.

Link zum Handbuch von Adobe

==========

>>> Freeload der Woche

Getty-Images hat einige Bilder aus seinem Archiv zum Einbetten z.B. in einem Blog freigegeben. Blogger und Redaktionen dürfen diese Bilder also kostenfrei für redaktionelle Zwecke nutzen. Eine nichtkommerzielle Nutzung wird also vorausgesetzt. Getty sagt hierzu: "Wenn ein Blog Geld mit Werbung verdient, gilt das nicht als kommerzielle Nutzung im Hinblick aufs Einbinden der Fotos. Kommerziell sei für Getty Werbung für Dienste oder Produkte, nicht ein redaktionelles Angebot, das Geld über Anzeigen verdient." Angeblich soll man schon 35 Millionen Bilder kostenfrei einbetten können.

Link zum Artikel: SPIEGEL

Link zur Beschreibung von Getty Images

=========

>>> Freefont der Woche

Schicker Freefont kostenfrei zur privaten und kommerziellen Nutzung: Simplifica

Link zur Seite: https://www.behance.net/gallery/SIMPLIFICA-Typeface/14209843

==========

>>>> Bis zu 500,- Euro Zuschuss für Weiterbildung von Vater Staat und der EU!

Berufliche Weiterbildung ist besonders in der Druck- und Medienbranche wichtig. Ständig gibt es neue Programme, Techniken, Workflows. Als Anreiz dafür, dass mehr Arbeitnehmer und Unternehmen die vorhandenen Weiterbildungsangebote nutzen, wurden von der EU sowie von der BRD verschiedene Förderprogramme ins Leben gerufen.

Der Bildungsscheck und der Prämiengutschein (je nach Bundesland) kann für Sie bis zu 500,- Euro Wert sein, den je nach Schulung werden entweder 50% der Kosten (bis max. 500 Euro) übernommen.

Auf unserer Sonderseite "Rabatte und staatliche Förderprogramme" finden Sie Informationen darüber, welche Förderprogramme es gibt und wo Sie sich informieren können.

http://www.cleverprinting.de/rabatte-und-staatliche-foerderprogramme/

=========================

>>> Cleverprinting Schulungstour 2014 - Schulungsübersicht sortiert nach Ort und Termin

Im Vergleich zu 2013 haben wir für unsere Tour bereits jetzt rund 20% mehr Anmeldungen. Wir empfehlen allen Interessenten sich rechtzeitig anzumelden. In Hamburg und Düsseldorf sind im März/April noch wenige Restplätze frei!

Berlin:

24.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
25.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
26.11.2014: Next Generation Publishing mit Photoshop
27.11.2014: Next Generation Publishing mit InDesign
28.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

=======================================

Düsseldorf:

19.05.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
20.05.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
21.05.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
22.05.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

23.05.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.06.2014: InDesign: Automatisierte Katalog-Produktion
27.06.2014: InDesign: Automatisierte Katalog-Produktion

02.09.2014: PDF/A und PDF/UA in der Praxis

04.09.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings
05.09.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings

08.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
09.09.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
10.09.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
11.09.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
12.09.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

=======================================

Frankfurt/M

07.04.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
08.04.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
09.04.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
10.04.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
11.04.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

27. und 28.05.2014: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

23.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
24.09.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
25.09.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.09.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

27.10.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings
28.10.2014: High-End-Bildretusche und High-End-Composings

=======================================

Hannover

02.06.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
03.06.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
04.06.2014: PDF-Preflight und PDF-Bearbeitung mit PitStop 12
05.06.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
06.06.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

17.11.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
18.11.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
19.11.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
20.11.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
21.11.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

=======================================

Hamburg

31.03.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
01.04.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
02.04.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
03.04.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
04.04.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

24.06.2014: PDF/A und PDF/UA in der Praxis

15.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
16.09.2014: Acrobat Prof.l und PDF/X für Grafik und PrePress
17.09.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
18.09.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
19.09.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

07.10.2014: Raw-Daten-Bearbeitung für Digitalfotografen
08.10.2014: Medienneutrale Bildbearbeitung für Profis

=======================================

München

12.05.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
13.05.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
14.05.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
15.05.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet
16.05.2014: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

13.10.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
14.10.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
15.10.2014: Datencheck und PDF-Bearbeitung mit PitStop
16.10.2014: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.10.2014: Publishing für Apple iPad und Android Tablet

10.11.2014: PDF/A und PDF/UA in der Praxis

13. und 14.11.2014: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

27.11.2014: Raw-Daten-Bearbeitung für Digitalfotografen
28.11.2014: Medienneutrale Bildbearbeitung für Profis

=======================================

Wien (A)

23.09.2014: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
24.09.2014: Acrobat Prof. und PDF/X für Grafik und PrePress
25.09.2014: Next Generation Publishing mit InDesign
26.09.2014: Next Generation Publishing mit Photoshop

http://www.cleverprinting.de/schulungen/

==========


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.