Der Cleverprinting-Newsletter 2010

Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: Cleverprinting-Handbuch 2013 fertig - Auslieferung ab 17. April
- Cleverprinting Testform 2013 ab Freitag Abend zum kostenlosen Download
- Cleverprinting-Handbuch 2013 ab Freitag Abend zum kostenlosen Download

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................

>>> Cleverprinting-Handbuch 2013 fertig - Auslieferung ab 17. April

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das neue Cleverprinting-Handbuch 2013 sowie die neue Testform 2013 fertig gedruckt sind. Sobald die Buchbinderei die ersten Exemplare fertig produziert hat beginnt die Auslieferung, dies wird ca. am 17. April sein, also eine Woche später als geplant (sorry!).

Das Titelbild aus der Ankündigung war wie immer ein Platzhalter, also bitte nicht wundern.

>>> Screen PDF gratis ab 12. April

Das Screen-PDF zum kostenlosen Download ist in Arbeit und wird voraussichtlich ab Freitag Abend dieser Woche auf unserer Webseite zum Download bereitstehen. Die neue Testform steht ebenfalls ab Freitag Abend zum kostenlosen Download bereit.

Eigentlich wollten mein Freund und Kollege Jens Kollmorgen und ich die Fotos für die Testform wie auch in den vergangenen Jahren selbst aufnehmen. Dieses Jahr fehlte uns beiden leider die Zeit dafür. Dennoch bietet die Testform 2013 hervorragende Motive, unsere Freunde von Fotolia haben uns erstklassiges Bildmaterial zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür. Der Druck der Testform war auch dieses Jahr eine echte Herausvorderung, selten haben wir so schwierige Motive auf einer Testform gehabt.

Cleverprinting-Handbuch 2013 - was ist neu?

Das Cleverprinting-Handbuch 2013 ist wie bereits angekündigt um einiges kompakter. Auf 152 Seiten bietet die Ausgabe 2013 topaktuelles PrePress-Fachwissen. Aber was ist neu? Nun, die Drucktechnik und das PDF-Format wurden seit der letzten Ausgabe natürlich nicht neu Erfunden, und so sind ca. 50 % des Buches "nur" überarbeitet worden. Aber...

- Komplett überarbeitet haben wir hingegen das Kapitel zur Monitorkalibratiion. Mit nunmehr rund 20 Seiten haben wir das Kapitel so erweitert, dass es eine Mischung aus Kaufberatung und Kalibrationsanleitung ist, zudem werden viele Fachbegriffe rund um die Kalibration verständlich erklärt.

- Überarbeitet haben wir das Kapitel Colormanagement in InDesign. In der Vergangenheit hat sich leider gezeigt, dass einige Anwender mit der von uns favorisierten CMYK-zu-CMYK-Richtlinie ihre Schwierigkeiten haben, dies betrifft sowohl die Einrichtung dieser als auch die Arbeit damit. Wir haben das Kapitel daher so umgeschrieben, dass zunächst mit der Standard-Richtlinie gearbeitet wird (Colormanagement für CMYK-Bilder AUS, Profile ignorieren), aber mit hilfe vom Softproof, der Separationsvorschau und dem "Trick 17" alle CMYK-Bilder, die nicht zum Ausgabeprofil passen, dennoch bei der Ausgabe korekt konvertiert werden. Das vereinfacht wie wir meinen besonders Einsteigern die Arbeit mit dem medienneutralen CMM in InDesign, da die Arbeit mit den "CMYK-Richtlinien" nun einfacher und schneller durchzuführen ist.

- Ein Änderung gibt es auch bei der PDF/X-Zertifizierung. Nach wie vor sind wir der Meinung, dass die X-Zertifizierung an das Ende der Druckdaten-Produktionskette gehört - also nach den Preflight. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die X-Zertifizierung im Acrobat für einige Anwender zu umständlich ist. Wir haben uns daher entschieden, ab sofort PDF/X direkt aus InDesign heraus zu exportieren und anschliessend den Preflight in Acrobat durchzuführen. Auch dies kommt Einsteigern entgegen.

- Des weiteren haben wir das Kapitel Datencheck und Preflight mit Acrobat umfassend überarbeitet und auf den neuen Acrobat 11 angepasst.

Neu hinzugekommen sind zudem "Ein Anruf bei der Druckerei", der "Besuch in einer modernen Offsetdruckerei", ein kleines Special zum Thema" maximaler Farbauftrag in Photoshop" und diverse andere Ergänzungen, Aktualisierungen und Verfeinerungen.

Für wen lohnt sich der Kauf?

Für wen lohnt sich der Kauf? Wer die Vorausgaben durchgearbeitet (und hoffentlich verstanden) hat, der sollte eigentlich auf diese Ausgabe verzichten können - denn irgendwann sollte man ja mal kapiert haben, wie es geht mit dem Colormanagement, den Profilen und dem PDF/X. Aber als aktuelles "Druckdatenerzeugungs-Nachschlagewerk" taugt das Buch auch für Leser der Vorausgaben.

Wer die Vorausgaben noch nicht kennt oder durchgearbietet hat, der findet in der Ausgabe 2013 eine topaktuelle, kompakte und wie wir meinen noch besser verständliche Version unseres beliebten Handbuches.

Leider eine Preiserhöhung - aber auch ein Preissenkung!

Noch eine Änderung: Der Anzeigenverkauf 2013 war, gelinde gesagt, eine kleine Katastrophe. Im Vergleich zu 2011 haben wir Einbußen von ca. 50% bei den Anzeigenerlösen - und 2011 war schon deutlich schlechter als 2009.

Wir mussten daher den Preis von den ursprünglich geplanten 16,50 Euro wieder auf 19,90 heraufsetzen, sorry. Aber im Gegenzug dazu legen wir die Testform wieder kostenlos jeden Heft bei. Diese sollte ja ursprünglich 5,- Euro kosten.

Wer also Ausgabe 2013 + Testform 2013 bestellt hat oder bestellen wollte, der spart nun sogar Geld. Und Vorbesteller von Buch und Testform haben natürlich auch glück, hier senken wir den Preis natürlich von 21,50 Euro auf 19,90 Euro. Wer nur die Ausgabe 2013 vorbestellt hat, der bezahlt natürlich auch nur die 16,50 Euro.

Das Cleverprinting-Handbuch 2013 kann inklusive Testform 2013 hier bestellt werden:

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/PDF-X-und-Colormanagement-2013.html

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Farbfaecher/Cleverprinting-Testform-2013-SOLO.html

Und das kommende EXPERIMENTE Buch gibt es hier:

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Die-Cleverprinting-EXPERIMENTE.html

PS: Vielen Dank an dieser Stelle an alle Vorbesteller - THANX!!!


=======================================================




============== ANZEIGE ==============

===================================



Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Unsubscribe?

Bitte einfach auf http://www.cleverprinting.de/newsletter klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "abbestellen" klicken.