Der Cleverprinting-Newsletter 2010

Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: Facebook-Experiment - Zwischenfazit nach einer Woche

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................

>>> Facebook-Experiment - Zwischenfazit nach einer Woche

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einer Woche habe ich an dieser Stelle unseren Facebook-Auftritt bekannt gemacht, und bereits heute will ich Ihnen ein kurzes Zwischenfazit mitteilen.

Ich habe ja aus meiner Skepsis gegenüber Facebook (neumodisches Zeugs) keinen Hehl gemacht. Facebook als "Datenkrake" ist mir immer noch etwas unheimlich, und für soziale Netzwerke konnte ich mich noch nie so richtig begeistern. Cleverprinting-Webseite und -Newsletter sowie täglich bis zu 40 E-Mails sind mir mehr als genug Arbeit.

Umso erstaunter bin ich nach einer Woche bei Facebook. Die Facebook-Community erweist sich als rundum freundlich, 600 User haben unseren Auftritt als "gefällt mir" gekennzeichnet - in nur einer Woche. Beiträge einzustellen ist kinderleicht, und die Reichweite, die man mit Facebook erreicht, ist erstaunlich. Ein gestern (14. März) eingestelter Beitrag zählt heute 982 Betrachter, davon 509 "organisch", 483 "viral".

Der Beitrag zum Typoposter wurde in nur rund 14 Stunden 2156 mal betrachtet, 46 Anwender haben ihn als "gefällt mir" gekennzeichnet, 24 Anwender haben den Beitrag auf ihrer eigenen Webseite veröffentlicht. Die Preissenkung für das Buch "Printproduktion Well Done" haben wir am Dienstag auf Facebook bekannt gemacht - und binnen zwei Tagen 20 Bücher verkauft: Nicht schlecht, Herr Specht.

Und das ist es, was Facebook auszeichnet: Zum einen die kinderleichte Benutzung, die das Einstellen von Inhalten in Sekunden ermöglicht, zum anderen die ebenso einfache Möglichkeit, Inhalte weiterzuempfehlen. Interessante Beiträge können sich innerhalb von Stunden enorm verbreiten - und das sogar gratis, denn auch Unternehmens-Seiten sind auf Facebook kostenlos.

Zwischenfazit nach einer Woche: Ein Facebook-Auftritt macht etwas Arbeit, ist er doch vergleichbar mit einer zweiten Webseite und einem zweiten E-Mail-Postfach. Täglich sollte man ein bis zwei mal prüfen, ob Anwender einem eine Nachricht, Info oder Kommentar hinterlassen haben. Auch müssen regelmässig interessante Neuigkeiten und Beiträge eingestellt werden - Content ist auch hier King. Aber der Arbeitsaufwand hält sich, verglichen mit dem Erstellen einer Webseite (oder diesem Newsletter) in Dreamweaver, in Grenzen.

Interessante Beiträge vorausgesetzt, kann man mit Facebook eine enorme Reichweite erlangen - und das zum Nulltarif. Ich jedenfalls muss zugeben, dass das "neumodische Zeug" eine hervorragende Kommunikationsplattform ist - ich bereue, mich erst jetzt bei Facebook angemeldet zu haben. Die Sache mit dem Datenschutz bleibt nach wie vor heikel, jeder sollte selbst prüfen und entscheiden, wie viel er über sich oder sein Unternehmen bei Facebook preisgibt.

Wer sich ebenfalls bei Facebook versuchen möchte, dem empfehle ich die Bücher "Follow me!" sowie "Facebook, Twitter & Co." oder unserer Social-Media-Schulung.

In einigen Wochen werde ich Ihnen weitere Zahlen aus unserem Facebook-Experiment verraten - schaun mer mal!

https://www.facebook.com/Cleverprinting



============== ANZEIGE ==============

===================================



Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Unsubscribe?

Bitte einfach auf http://www.cleverprinting.de/newsletter klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "abbestellen" klicken.