Der Cleverprinting-Newsletter 2010

Hauptseite: www.cleverprinting.de


- TOP: Umfrageergebnis EXPERIMENTE-Buch

- Impressum und Abmelde-Link

...........................................................................................................................................


>>>> Umfrageergebnis EXPERIMENTE-Buch

V
or einiger Zeit haben wir die Vorbesteller des EXPERIMENTE-Buches um ihre Meinung gebeten gebeten. Wir haben gefragt: Wie gefällt Ihnen die Idee hinter den Experimenten? Wie gefallen Ihnen die Experimente? Was haben Ihnen die Experimente gezeigt? Welche Experimente wünschen Sie sich für die nächste Ausgabe?

Etliche Leser haben sich an dieser Umfrage beteiligt, heute wollen wir Ihnen einige der Umfrage-Antworten vorstellen. Die einhellige Meinung ist die, dass wir mit den Experimenten tatsächlich ein scheinbar längst überfälliges Werk veröffentlicht haben. Es ging uns mit den Experimenten vor allem darum, viele der weiterverbreiteten "PrePress-Mythen" zu widerlegen, beispielsweise beim Thema Bildauflösung oder JPEG-Komprimierung. Unsere Experimente zeigen, dass viele dieser Mythen überholt, veraltet oder schlicht falsch sind.

Viele Leser haben dies scheinbar bereits seit Jahren geahnt. So schreibt Frau Iris Hüttermann: "Für mich war das Buch eine Bestätigung und gleichzeitig überfällig. Es ist wie so oft im Leben, da betet einer was vor und die Lämmer glauben alles. In den Experimenten kann man gut sehen, dass 300 dpi nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Von Zeit zu Zeit muss man einfach mal alles in Frage stellen und einfach mal umsetzen". In Frage stellen, ausprobieren, ausdrucken, zeigen - darum ging es uns, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Viele Umfrage-Teilnehmer haben auch Anregungen zu weiteren Experimenten gemacht: Duplex, Triplex, Lacke, Prägungen, noch mehr Digitaldruck-Verfahren im Vergleich, noch mehr Papiere, Druckfehler (Schieben, Ablegen, Passer etc.). Hier werden wir einiges für eine spätere Neuauflage mit aufnehmen, vieles lässt sich jedoch schlicht und einfach nicht umsetzen. Besonders dann nicht, wenn man mit dem Preis unter der magischen Grenze von 20,- Euro bleiben will.

Umfrageergebnis EXPERIMENTE-Buch

"Die Cleverprinting Experimente sind "Gold wert", keine 500 - oder auch noch mehr Seiten Text - können das beschreiben und vermitteln, was dieses Buch durch seine Experimentiervielfalt, durch die "so sieht das gedruckt aus" Drucke und die dazugehörigen Kurztexte an Knowhow vermittelt - buchstäblich "beeindruckend". Mein Fazit: Für "Die Cleverprinting EXPERIMENTE - so sieht das gedruckt aus" - Note 1! Gerhard Körner"

"Das Buch stellt ein unschätzbare Hilfe dar, die es in dieser Form (nach meinem Wissen) bisher noch nicht gab. Verblüffende Ergebnisse in Sachen Bildauflösung, Komprimierung, Rasterverfahren, Farbprofile und Farbraumtransformation relativieren althergebrachte Vorgaben. Die Vergleiche hochpigmentierter Druckfarben sowie der Papiersorten stellen ebenfalls eine wertvolle Arbeitshilfe dar. Es gelingt Ihnen mit diesem Buch Informationen in einer Art aufzubereiten, die wirkliche Antworten auf praxisnahe und aktuelle Fragen bieten". Peter Lenz

"Das komplette Spektrum der Druckprobleme wird in den EXPERIMENTEN geschildert und durch Bilder dargestellt. Das ist für mich wie eine Bibel zum Umschiffen von Problemen in der Druckproduktion. Auch ist es deswegen für mich so hilfreich, weil ich meinen Mitstudenten nun nicht mehr theoretisch erklären kann, wieso eine Auflösung von 300dpi nicht unbedingt notwendig ist, sondern es ihnen konkret zeigen kann-> Das spart einiges an Nerven! Ein großes Dankeschön für dieses tolle Werk (zu einem verhältnismäßig sehr günstigen Preis) Robert Gschwendtner"

"Das Experimente-Buch ist von vorne bis hinten einfach spitze! Ich habe es mir in der Hoffnung bestellt, es in meinem Unterricht bei den Mediengestaltern und Medientechnologen einsetzen zu können, da es genau meine Unterrichtsthemen abdeckt! Und was soll ich sagen, es ist wirklich optimal um den Schülern endlich einmal die Unterschiede, egal ob bei den verschiedenen Rasterarten, Profilen und/oder Papieren etc., anschaulich aufzeigen zu können! Das Buch ist wirklich super und regt natürlich die "Was-wäre-wenn-Fantasie" enorm an! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe!" Sandra Kallweit

"Idee und Umsetzung der Experimente finde ich sehr gut. Interessant vor allem, wieviel "Reserve" noch in der Auflösung ist; ich hatte zwar schon öfters die Erfahrung gemacht, dass 200 ppi i.d.R. kein Problem sind, aber in so einer Versuchsreihe ist das viel besser einzuschätzen (Zu dem Thema hätten ein paar Versuche weniger aber sicher auch gereicht). In jedem Fall ist mit den "Experimenten" sowohl demjenigen geholfen, der High-End-Printing macht und das letzte Prozent Qualität herausholen will, als auch dem, der regelmäßig Druckvorstufenkontrolle für fragwürdige Daten macht und wissen will, wann wirklich die Alarmglocken angehen müssen (wozu ich mich zähle). Vielen Dank dafür!" Harald Schrank, Schrank MedienDesign

"Die Idee hinter den Experimenten ist für mich - gelinde gesagt - genial. Endlich ein Nachschlagewerk, dass mir die Möglichkeit gibt, Fragen für die Druckvorstufe anhand von Praxisbeispielen selbst beantworten zu können. Fragen, die teilweise nicht mal meine Druckereipartner beantworten konnten. Zeitweise wurde ich zwar gezwungen, das eine oder andere Fachbuch zum besseren Verständnis heranzuziehen, aber das macht für mich ja auch den Sinn hinter so einem Werk. Kurzum: Vielen Dank für dieses wundervolle Werk, dass meine Erwartungen weit übertroffen hat und meine bisherigen Kenntnisse vielfach aufbessert". Andreas Erschen

"Die Cleverprinting Experimente sind ein mit viel Aufwand produziertes Buch, das seinen Preis vielfach wert ist. Gerade in der jetzigen Zeit, wo das Budget überall knapp ist. Das Buch zeigt mit vielen Beispielbildern, wie sich Bildauflösung, Komprimierungsverfahren und -einstellungen, Farbraumkonvertierungen und sogar verschiedene Rastertypen verhalten. Gerade für die Bildauflösung und Komprimierung werden die seit langer Zeit vorhandenen "urban legends" in diesem Bereich angegangen und es wird mit Bildvergleichen dargelegt, wie der reale, gedruckte Unterschied aussieht. In dieser Hinsicht kann ich die Experimente jedem nur empfehlen, der im Bereich Druckprodukt tätig ist". Lars Pisanec, ALBERSDRUCK GMBH & CO KG

"für dieses buch muss ich ihnen ein sehr großes kompliment erteilen. alles sehr gut gelungen. was mich besonders beeindruckt hat, sind die darstellungen der verschiedenen rasterarten, sowie die verschiedenen papiere. einen enormen aufwand habe sie da betrieben - sie dürfen mir glauben, dass ich mich auskenne, denn ich bin ein sogenannter "veteran". nochmals ein großes dankeschön an sie und ihre mithelfer für dieses werk". walter vetterer, vetterer-medien

"Die Cleverprinting-Experimente haben mich schwer beeindruckt. Nicht dass man das alles nicht kennen würde ... aber so komprimiert zusammengefasst, ist es schon klasse. Nur weiter so! Uwe Peters"

"Die Idee des Experimente-Buches, die Beispiele und die Umsetzung finde ich super! Oftmals fragt man sich, wie wohl ein Bild oder eine Fläche und eine Linie im FM vs. 70er Raster aussehen wird. Hierfür gibt es jetzt (endlich) gute Musterbeispiele! Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte :-) Anhand der umfangreichen Bildwahl ist sicherlich immer ein passendes Motiv für vergleichbare Fälle im Praxisalltag zu finden. Es ist auch toll dass die Ergebnisse nicht bewertet wurden. Ich finde, dass das Buch als Arbeitsmittel und als Referenz im Produktioner-Alltag gut zu gebrauchen ist, ich freue mich sehr darüber das Buch gekauft zu haben!" Gennaro Marfucci

"Das Buch EXPERIMENTE ist super geworden. Ich habe darin vieles bestätigt gefunden, was ich selbst in der Praxis entdeckt habe. Eigentlich ist dieses Buch ein Muss für alle Druckereien, Druckvorstufenbetriebe und Ausbildungsstellen, sowie für die Berufschulklassen für Mediendesigner und Fotografen. Weiter so. Ich bin gespannt auf die nächsten Projekte". Wolfram Schmidt, Wolfram Schmidt Fotografie

"... ich finde ihr Buch sehr inspirierend und es zeigt sich mir als kleines Schatzkästchen ungeahnter Möglichkeiten moderner Druckereien. Besonders erstaunt war ich über die unerwartete Druckqualität bei niedrigen Auflösungen. Leider sieht die Realität bei manchen Druckereien ganz anders aus: Trotz hoher Auflösung und korrekter Farbräume sehen die Ergebnisse aus wie Einleger aus vorsintflutlicher Zeit. Sehr gut gefallen hat mir auch Ihr Experiment mit den zehn verschiedenen Papiersorten, da hätte ich mir vielleicht noch ein paar mehr vorstellen können. Also von mir erhalten Sie volle 5 Sterne, ein sehr großes Lob und eine uneingeschränkte Empfehlung. Machen Sie weiter so!" Maichel Dutta, Journalist und Fototechniker

- generell sehr gut gestaltetes Druckwerk
- hier wird mit Mythen aufgeräumt! Endlich ein sachlicher Vergleich zwischen versch. Formaten, Auflösungen,... Nicht alles, was einen jemand einreden will, ist sinnvoll/notwendig. Das wird hier sichtbar.
- Umgekehrt auch klar zu sehen, bei welchen Motiven nicht an Auflösung oder bei der Verarbeitung gespart werden darf
- Sehr praktisch um Neueinsteigern die Wichtigkeit und Auswirkung mancher Einstellungen zu veranschaulichen.
- Toll sind für uns die Drucke auf versch. Papiersorten.
- Dies wäre für eine kommende Ausgabe nochmals interessant. Mehrere - auch schwerere - Papiersorten und versch. Oberflächenveredelungen.
- Wenn man alles so kompakt zusammen bekommt, dann fällt die Entscheidung für oder gegen etwas deutlich leichter!
- Gute Arbeit und für den Kunden ein wirklich greifbares Ergebnis mit Mehrwert!
Fritz Bischof M.A., KLÜBER LUBRICATION AUSTRIA GMBH

Das Experimente-Buch ist der Hammer, egal in welcher Hinsicht.
1) Idee: volle Punktzahl
2) Umsetzung, Gestaltung und Aufbau: volle Punktzahl
3) Auswahl der Experimente: volle Punktzahl
4) Auswahl der Motive, die den Unterschied in den einzelnen Experimenten darstellen: volle Punktzahl
5) druck, Produktion und Verarbeitung: volle Punktzahl. Hammer! An den wirklich minimalen Abweichungen im 4-farbigen grauen Balken oben sieht man, wie gut gedruckt wurde.
6) Preis/Leistung: keine volle Punktzahl, da zu billig;-)
7) Anwendungsbereich: mehr als volle Punktzahl.
Fazit: Das Experimente-Buch dient zur eigenen Fortbildung, ganz ohne trockene graue Theorie mit wahnsinnig überzeugenden Abbildungen - Jochen Rasel

DIE EXPERIMENTE - jetzt bestellen!

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Die-Cleverprinting-EXPERIMENTE.html


===================================


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Unsubscribe?

Bitte einfach auf http://www.cleverprinting.de/newsletter klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "abbestellen" klicken.