Hinweis: Diese Schulung bieten wir zwar noch an, wir empfehlem Ihnen jedoch eine Teilnahme / Buchung an der Schulung PDF-First
Mobiles Internet ist das neue Print und besser als jede App: schnell erreichbar, teilbar und überall verfügbar. Einfach zu erstellen, schnell umzusetzen, immer aktuell. Keine Zensur durch Apple, keine Aboverträge mit Adobe, selbstbestimmte Inhalte, geringe Kosten, zukunftssicher.
Marken und Produkte müssen daher heute in allen Medien interessant und spannend präsentiert werden. Doch wer sich nur mit dem gedruckten Katalog beschäftigt, gerät online schnell ins Hintertreffen.
Immer mehr Menschen nehmen Marken zuerst digital wahr. Mehr als 80 % der deutschen Bevölkerung sind dauerhaft online und nutzen ein Smartphone, das Durchschnittsalter von Facebook-Usern liegt bei kaufkräftigen 35,7 Jahren, viele Zugriffe auf Websites erfolgen nur noch mobil und jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren greift auf das Internet über ein Tablet zu.
Vor diesen Tatsachen kann sich kein Medienschaffender verschließen. Egal ob Webdesign, Bannerwerbung, Logo-Relaunch oder Corporate Design: Marken und Produkte müssen in allen Kanälen präsent sein.
Dies gelingt aber nur dann, wenn ab dem Logoentwurf konsequent medienunabhängig gedacht wird. Nicht nur die gedruckte Umsetzung muss heute überragend sein, auch der mobile Auftritt. Da es hier keine Papierqualität, Prägung oder UV-Lack gibt, müssen andere Aufwertungen eine Marke in den Mittelpunkt rücken: Brillanz, Auflösung, Lesbarkeit, Animation und Interaktion sind die Maßstäbe in digitalen Medien.
Verlage und Agenturen stehen nun vor der Herausforderung, Erscheinungsbilder in Form von Websites, Werbebannern, Landing Pages oder im Online-Marketing digital anzubieten: für Tablet und iPad, Handy und Phablet, iOS, Android und Windows. Die klassische Zeitungsanzeige hat ausgedient, heute sprechen Bannerwerbungen die Aufmerksamkeit der User an und lenken interaktiv auf den Webshop.
Unsere neue Schulung Marken und Produkte mobil und digital präsentieren löst unsere bewährte iPad-Publishing-Schulung ab. Basierend auf den Erfahrungen dieser Schulungen und unseren eigenen Erfahrungen im Online-Marketing haben wir eine neue Schulung konzipiert, die sich voll und ganz der nächsten Stufe der Medienproduktion widmet: Mobiles Internet ist das neue Print und besser als jede App: schnell erreichbar, teilbar und überall verfügbar. Einfach zu erstellen, schnell umzusetzen, immer aktuell.
Unsere Schulung beinhaltet einen Theorie- und einen Praxisteil. Die Schulung richtet sich an alle Gestalter, die ihre Erfahrungen aus der Printgeneration in die mobile Zeit übertragen wollen. Marketingverantwortliche lernen, nach welchen Kriterien eine Marke für digitale Medien fit gemacht wird. Ebenso sprechen wir mit unserem Konzept Kontakter an, die aus der Sicht der Projektleitung die kreativen Prozesse zusammen mit Designern und Kunden koordinieren müssen.
Inhalte der Schulung Marken und Produkte mobil und digital präsentieren:
Digitale Medien – Überblick über aktuelle Technik und Trends
Lösungen und Formate – welche Anbieter und Plattformen geeignet sind
Logodesign – medienspezifische Signets aus Illustrator für Print und Web
HTML und CSS – Grundlagen und Frameworks für mobile Websites
Liquid Layout – responsive Gestaltungskonzepte
Landing Page – mobile Websites mit Photoshop und Muse
Animationen – HTML5-Banner mit Adobe Edge Animate
Die Schulung ist unterteilt in vier Abschnitte, die jeweils mit einem theoretischen Part eingeführt und anschließend mit anschaulichen Beispielen oder Praxisanwendungen demonstriert werden.
1) Digitale Medien und Formate im Überblick
Welche Smartphones, Tablets, Wearables und Displaygrößen angesagt sind; Zahlen & Fakten rund um die mobile Nutzung von Internet und sozialen Netzwerken; Websites vs. Apps, Produktabbildungen im Web und in sozialen Netzwerken
2) Markengestaltung
Problematik bei der Übertragung von herkömmlichen Marken und Produktdarstellungen; Farben, Ausrichtung, Proportion, Lesbarkeit, Typografie, Transparenz, Werkzeuge zur Erstellung und zum Test von Logos und Signets; Medien, Dateiformate und Export-Module für die Darstellung in digitalen Medien; App-Icons; Automatisierung beim Export aus Vektor- und Bildformaten
3) Designpraxis im Web
Definition von Proportionen anstelle von Formaten; Grundlagen des modernen Webdesigns; Formatierungen mittels HTML und CSS, Typografie im Web; Retina-Unterstützung; Skalierbarkeit von Darstellungen; Responsive Design, Liquid Layout; Test in Mock-ups mittels Photoshop; Animationen als GIF und HTML5 mit Edge Animate und Motion Composer; 3-D-Modelle im WWW
4) Landing Pages
Vorteile von Content Management Systemen wie WordPress und Typo3 im Vergleich; Frameworks wie Bootstrap und Foundation; WordPress und Themes; Einrichtung, redaktionelle Betreuung; Einbindung von sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube oder Twitter
Tipp: Diese Schulung bieten wir auch in Kombination mit unserer erfolgreichen Schulung „Responsive Webdesign mit WordPress“ an. Die zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Online- und Mobile-Publisher bietet an zwei aufeinander folgenden Tagen ein Komplettpaket, das den Teilnehmer in die Lage versetzt, dem Kunden völlig neue, digitale Dienstleistungen anzubieten.
Diese Schulung bieten wir momentan nur als Inhouse-Schulung an. Für ein individuelles Angebot für eine Inhouse-Schulung nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, entweder über das Anfrageformular oder per Telefon/E-Mail:
Telefon: 05062/9656-875 E-Mail: info@cleverprinting.de
Wenn Sie unser Schulungsangebot und unser Schulungskonzept offline studieren möchten, dann können Sie hier unseren Schulungsprospekt als druckbares PDF (gezippt) herunterladen.
Download SchulungsprospektAuf Seite 2 finden Sie die Schulungsübersicht,
auf Seite 3 Infos zu unseren Preisen,
auf Seite 4 unser Schulungskonzept
und auf den folgenden Seiten Infos zu den jeweiligen Schulungen.
Sollten Sie einen gedruckten Prospekt via Post wünschen, senden wir Ihnen gern kostenlos ein Exemplar zu.
Sollten Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu einzelnen Schulungen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzurufen oder senden Sie uns eine E-Mail, wir sind Ihnen gern behilflich:
Telefon: 05062/9656-875 E-Mail: info@cleverprinting.de
Anfrage für eine individuelle Inhouse-Schulung
Angebotsanfrage: Hallo Cleverprinting-Team! Wir interessieren uns für eine Inhouse-Schulung zum Thema Schulung Marken und Produkte mobil und digital präsentieren. Bitte macht uns ein unverbindliches Angebot. Hier unsere Angaben: