Der Cleverprinting-Newsletter 2010

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>>> Sonder-Newsletter: Datenschutz und Datenschutz bei Cleverprinting.de

Egal, ob Sie eine Online-Anfrage bei einer Versicherung starten oder sich zu einem Diskussionsforum anmelden - überall werden heutzutage Nutzerdaten abgefragt. Und trotz Datenschutzgesetz vergeht kaum ein Monat, in dem nicht irgendwelche Datenlecks bekannt werden. Daten werden gestohlen und missbraucht - der Datenschutz ist also zu Recht ein viel diskutiertes Thema.

Mit mittlerweile rund 50.000 Besuchern im Monat erfreuen sich Cleverprinting.de und unserer Online-Shop grosser Beliebtheit. Und: auch wir erfassen Daten unserer Besucher. Aber, wir bei Cleverprinting haben zum Thema Datenschutz eine ganz eigene Philosophie: Der beste Datenschutz besteht darin, möglichst wenig (oder noch besser: gar keine) Nutzerdaten abzufragen und zu erfassen. Heute wollen wir Ihnen daher erklären, wie der Schutz Ihrer Daten bei Cleverprinting.de gewährleistet wird. Wir wollen Sie aber auch informieren, auf welche Punkte Sie beim Thema Datenschutz im Internet besonders achten sollten.

>>> Datenschutz bei Cleverprinting.de

1.) Verzicht auf die Abfrage von Nutzerdaten

Alle Downloads auf Cleverprinting.de können Sie sich ohne Angabe irgendwelcher persönlichen Daten herunterladen. Wir fragen weder Ihre E-Mail-Adresse noch andere Daten ab. Auch müssen Sie sich bei uns nicht "registrieren", um irgendwelche PDFs oder Videos herunterzuladen. Das Sammeln von Kundendaten führt zu umfangreichen Datenpools, hier besteht immer die Gefahr, dass Daten von Hackern gestohlen werden oder ein anderweitiger Missbrauch stattfindet. Wir verzichten daher auf die Abfrage von Nutzerdaten, Sie können alle unsere Downloads absolut anonym herunterladen. Auch unseren Newsletter können Sie ohne Angabe von Namen und Adresse etc. abonnieren.

2.) Verzicht auf Google-Analytics und andere Analyse-Tools

Viele Webseiten nutzen Analyse-Tools, um das Surfverhalten ihrer Besucher zu analysieren. Woher kommen die Besucher, was klicken sie an, wie lange verweilen sie usw. Eigentlich nichts Schlimmes, aber bei einigen Tools werden Daten zur Auswertung an die Hersteller der Tools übermittelt, so z. B. bei Google-Analytics.
Wikipedia schreibt dazu: "Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Praktisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Wird ein anmeldungspflichtiger Google-Dienst (z.B. Google-Mail) von den Besuchern verwendet, so kann dieses Nutzerprofil auch bestimmten Personen zugeordnet werden." Cleverprinting.de verzichtet daher auf den Einsatz von Google-Analytics oder vergleichbaren Tools.

3.) Verzicht auf Fremdwerbung und unkontrollierte Verlinkungen

Auf vielen Webseiten findet sich Werbung - ein Klick auf einen "Sponsored Link" - und schon kommt man auf eine andere Seite. Allerdings wird diese Werbung oftmals nicht durch die Webseitenbetreiber selbst kontrolliert, auch hier bieten sich Dienstleister wie z. B. Google-Adwords an. Nutzt man als Webseitenbetreiber den Service dieser Dienstleister, hat man in der Regel nur begrenzten Einfluss darauf, wer auf der eigenen Seite wirbt und wie seriös das verlinkte Angebot ist. Wir verzichten daher auf den Einsatz von Fremdwerbung auf unseren Webseiten. Dies sorgt zudem für mehr Transparenz und Übersichtlichkeit.

4.) Keine Trackback-Links im Newsletter

Viele Newsletter verwenden so genannte Trackback-Links. Damit kann geprüft werden, welche Newsletter-Beiträge wie oft angeklickt werden. Theoretisch gesehen ist es mit Trackback-Links sogar möglich zu prüfen, welcher Abonnent welchen Beitrag geklickt hat. Über Monate hinweg kann so ein Nutzerprofil erstellt werden, ohne dass der Leser dies merkt. Werbung lässt sich somit zielgerichtet versenden. Wir verzichten auf die Verwendung von Tracking-Links, denn diese sind aus Datenschutzgründen nicht ganz unbedenklich. Zu erkennen sind Trackback-Links daran, dass Sie in der Regel nicht direkt auf das eigentliche Ziel verweisen, sondern zunächst auf eine kryptische anmutende Adresse. Von Dort wird dann auf das eigentliche Ziel verlinkt. Allerdings verbirgt sich hinter dieser "kryptischen Adresse" ein Server, der Auswertungen der Klicks vornehmen kann. Auch werden bei unseren Newslettern Links in der Regel offen dargestellt, d. h. die Link-Adresse wird voll ausgeschrieben. Statt "hier Klicken" lesen Sie bei uns Beispielsweise: http://www.cleverprinting.de/schulungen.html - Der Text ist also mit dem Link-Ziel identisch. Sie wissen also in der Regel immer, wohin Sie nach einem Klick gelangen.

>>> Datenschutz bei Cleverprinting.de/shop

5.) SSL-Verschlüsselung im Online-Shop

Während Sie unseren Shop besuchen sind alle Ihre Aktivitäten - was Sie sich ansehen, bestellen sowie alle Ihre Bestell-Angaben - durch SSL verschlüsselt und somit geschützt.

6.) Verzicht auf Zwangs-Registrierung bei Bestellungen im Online-Shop

Wer etwas bei uns bestellen will, der muss uns seine Anschrift mitteilen, denn schliesslich wollen wir die bestellte Ware ja auch liefern. Aber - im Gegensatz zu vielen anderen Online-Shops - können Sie bei uns als "Gast" bestellen. Im Klartext: Sie brauchen sich NICHT bei uns zu registrieren und ein Kundenkonto eröffnen. Wir fragen nur die Daten ab, die zur Durchführung der Bestellung notwendig sind. Sie brauchen sich somit auch kein Passwort auszudenken und zu merken.

7.) Verzicht auf Erfassung von sensiblen Kundendaten wie z. B. der Bankverbindung

Konto- und Bankdaten aller Art, von Kreditkartennummern ganz zu schweigen, sind äusserst sensible Daten. Viele Onlineshops fragen selbst bei Bagatellbestellungen Kontodaten ab. Nicht so Cleverprinting: Wir liefern bis zu einem Betrag von 198,- Euro innerhalb Deutschlands auf Rechnung, darüber hinaus liefern wir auf Vorkasse. Wir erfassen an keiner Stelle Kontodaten oder Kreditkartendaten, auf Überweisungssysteme fremder Anbieter wie z. B. PayPal verzichten wir ebenfalls.

8.) Kein Handel mit Adressdaten, keine Weitergabe von Kundendaten

Ihre Kundendaten werden bei uns ausschliesslich zur Abwicklung des Bestellvorganges genutzt. Wir verkaufen keinerlei Adressen an Adresshändler oder geben Adressen in irgendeiner Form an Dritte weiter. Auch verzichten wir auf den Ankauf von Adressen zu Marketingzwecken, denn in der Regel können wir nicht sicher sein, dass es sich bei diesen Adressen auch um wirklich seriös erfasste Adressen handelt.

9.) Keine Weitergabe von Kundendaten an Wirtschaftsauskunfteien

Viele Onlinehops prüfen die Bonität der Besteller durch Anfragen bei Wirtschafts-Auskunfteien. Auch hier kann nicht sichergestellt werden, dass Daten zweckentfremdet oder weitergegeben werden. Wir haben uns daher entschlossen, keine Bonitätsanfragen durchzuführen. Wir vertrauen unseren Kunden - und haben damit bis heute auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

10.) Keine Telefonwerbung, keine unaufgeforderten Werbemails

Bei Bestellungen in unserem Shop bitten wir um Angabe der Telefonnummer. Dies kann im seltenen Einzelfall wichtig sein, etwa bei Nachfragen zu einzelnen Artikeln oder bei Lieferschwierigkeiten. In keinem Fall nutzen wir Ihre Telefonnummer um Ihnen telefonisch Angebote zu unterbreiten. Auch versenden wir keine Werbung an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angeben.

11.) Löschung von Kunden- und Bestelldaten

Nach der Bestellung haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu verlangen, so lange die gesetzlichen Vorschriften dem nicht entgegenstehen. Zur Löschung Ihrer Daten senden Sie uns einfach eine E-Mail, die Löschung wird umgehend nach Abschluss der Bestellung veranlasst. Wir garantieren Ihnen zudem, dass wir uns bei allen Vorgängen im Zusammenhang mit Ihren Daten an die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes halten.

12.) SIE müssen Ihre Daten schützen!

Wie Sie sehen, geben wir uns grösste Mühe, Ihre Daten zu Schützen. Wo irgend möglich verzichten wir auf Datenerfassung. Leider sind jedoch viele Nutzer der Meinung: "Ich habe doch nichts zu verbergen". Ein weiterverbreiteter Irrtum, denn welche Daten eventuell irgendwann mal interessant sind, das lässt sich heute nur schwer abschätzen. Dies betrifft besonders die Gefahr, dass immer mehr Datenpools irgendwann miteinander verknüpft werden - ob legal oder illegal. Alle unsere Bemühungen zum Datenschutz sind also unnütz, wenn Sie nicht selbst darauf achten, Ihre Daten zu schützen.

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz bei Cleverprinting haben, Anruf oder E-Mail genügt, ich bin Ihnen gern behilflich.
Christian Piskulla - piskulla@cleverprinting.de, Telefon 05062-9656875

Weiterführende Links zum Thema Datenschutz:

Virtuelles Datenschutzbüro: http://www.datenschutz.de

Bundesbeauftragte f. d. Datenschutz:
http://www.bfdi.bund.de/cln_134/DE/Home/homepage_node.html

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz

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Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

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Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

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