Farbwelten-Set-46: Aktiv
Datei: 46_aktiv.ase (enthält alle Farbwelten-ase-Daten. Braucht also nur 1x heruntergelanden werden).
Das Inhaltsverzeichnis der Farbwelten-Online finden Sie hier.
Das Spektrum an Farben, die für Aktivität stehen, setzt sich aus fast allen wichtigen Grundfarben zusammen. Wichtig ist die anregende Wirkung der Farbe – eine Eigenschaft, die man eher bei den warmen Farbtönen findet. Grundfarbe Nummer eins ist Orange, gefolgt von Türkis und Türkiscyan. Darüber hinaus sind Gelb- und Grüntöne weit verbreitet. Im Editorial-Design und in Anzeigen kommen zusätzlich auch Pastelltöne zum Zug – gern in Pastellgelb und Pastelltürkis. Im Umfeld von Fitnessstudios finden sich oft neutrale Grautöne sowie gedecktes, entsättigtes Dunkelblau.
Gestaltungstipp: Neben der klaren Symbolik (Cyantöne stehen für Himmel und Wassser, Orange, Gelb und Grün für Erdtöne) ist vor allem der Faktor Leuchtkraft wichtig. Eine gute Orientierung auf der Suche nach passenden Aktivfarben sind die Farben von Mannschaftstrikots. Geeignet ist das vorgestellte Farbspektrum für alle Publikationen, die sich an eine aktive Zielgruppe richten oder bei der sportliche Aktivitäten thematisiert werden.
Untergruppen: Signal, Magazin, Fitness und Fußball
Copyright by Cleverprinting.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Es ist untersagt, die hier zur Verfügung gestellten Bilddateien in anderen Medien – online und offline – zu verwenden. Ebenfalls ist es untersagt, die hier zur Verfügung gestellten Farbmuster kommerziell auszudrucken, beispielsweise als Farbmuster in Copyshops oder Digitaldruckstudios.