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TOP: Updates für Creative Cloud Mac nur noch ab 10.9 oder höher

- Apple: Goldene Smartwatches statt ordentlicher Workstations
- Apple sperrt sich gegen 10-Bit-Farbwiedergabe
- Wegweisendes Urteil: Uni-Bibliotheken dürfen alle Bücher digital anbieten
- Nach Googles großem Update: Das ist jetzt wichtig für ein gutes Ranking
- Urheberrechts-Abgabe auf Digitaldrucksysteme?
- 22 Millionen Bundesbürger kaufen Bücher und Presse online
- Testbericht auf prad.de: NEC PA322UHD mit UHD-Auflösung und großem Farbumfang
- Termin-Tipp: Tage der Typografie
- Cleverprintign Schulungstour: Im Mai und Juni 10 Schulungen in Düsseldorf!

- Impressum und Abmelde-Link


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>>>> Updates für Creative Cloud Mac nur noch ab OSX 10.9 oder höher

Adobe hat am 27.04 bekannt gegeben, dass man intensiv am nächsten wichtigen Update für die Creative Cloud arbeite. Adobe weist jedoch darauf hin, dass dieses und zukünftige Updates am Mac nur noch bereitstehen, wenn man Mac OSX 10.9 oder höher verwendet. Für ältere OSX-Versionen steht das Update nicht zur Verfügung, gleichwohl kann man mit der "alten" Creative Cloud weiterarbeiten.

Wer - so wie ich - ältere OSX-Versionen einsetzt, der guckt in die Röhre. Will man die neuen Funktionen nutzen, ist man also gezwungen, auf neuere Apple-Betriebssysteme upzudaten. Wer nicht auf neue OSX-Versionen umsteigen will (oder kann), der darf für eine Creative Cloud bezahlen, die nicht mehr aktuell ist. Ob Adobe dann wohl einen Preisnachlass gewährt? Wohl eher nicht.

Bleibt zudem abzuwarten, wie es mit der Abwärtskompatibilität aussieht. Wird InDesign "CC OSX 10.9" dann nicht mehr zu InDesign "CC OSX 10.8.5" kompatibel sein? Ein Hauptgrund für viele Anwender, auf die CC upzudaten, war ja gerade die Tatsache, dann immer die aktuellste Version zu haben.

Es zeigt sich also auch hier, dass die Abhängigkeiten, die durch das Abo-System entstehen, die Vorteile überwiegen. Adobe entfernt nach Gutdünken Programmfunktionen (Stichwort ADPS), die CC hat seit ihrem Erscheinen nur wirklich wenig Neues gebracht (siehe "Zwei Jahre Creative Cloud - eine kritische Zusammenfassung"), wichtige Programme wie Acrobat Professional werden nicht ausreichend weiterentwickelt, und jetzt macht Adobe dem Anwender Vorgaben bezüglich der eingesetzten Betriebssystem-Version. Natürlich gab es auch vor der Cloud "Mindestvoraussetzungen" um eine Software nutzen zu können, aber damals konnte man selbst entscheiden, ob man für ein Update bezahlen will, oder ob es sich lohnt, für eine neue Version auch ein neues Betriebssystem einzurichten. Im Zweifelsfall konnte man die Version überspringen - jetzt zahlt man dennoch...

Bleibt abzuwarten, was Adobe noch alles mit der CC einfällt. Apple jedenfalls entwickelt sich immer mehr zum "Lifstyle- und Consumer-Electronics-Hersteller", wie zwei interessante Berichte der Zeitschrift "ct" zeigen:

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>>>> Apple: Goldene Smartwatches statt ordentlicher Workstations

Unlängst war ich bei einer Farbmanagement-Schulung. Ein Kunde hatte einen Windows-Laptop dabei. Ich traute meinen Augen nicht, dass Gerät hatte einen enormen Farbraum, wesentlich größer als bei meinem 15" Apple MacBook Retina. Unterhalb der Tastatur befand sich ein kleines "Fenster" - das Gerät verfügte über ein eingebautes Colorimeter zur Kalibration und Profilierung. Der Kunde führte die Funktion bereitwillig vor: Kalibrationssoftware starten, Notebook schliessen - das Display berührte nun den Sensor, die Kalibration begann. Nach einigen Minuten war die Kalibration beendet - das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

 

Apple ist die Marke der Grafiker und Fotografen, ich frage mich, warum solche Innovativen von Apple nicht mehr kommen (einen selbstkalibrierenden Apple-Monitor gab es mal, beim "Cube"). Die Apple-Notebooks werden dünner, leichter, schicker - aber einen Farbraum, der sRGB übertrifft sucht man vergebens. Statt neuer Features verschwinden die Anschlüsse, wie beim neuen 12" MacBook. Das rund 1500 Euro teure MacBook hat nur noch einen USB-Anschluss und keinen echten Netzteil-Anschluss mehr. Der Akku lässt sich über den USB-C-Anschluss laden. Wer ein USB-Gerät anschliessen, und gleichzeitig den Akku laden will, der darf einen Adapter kaufen, für preiswerte 89 Euro...

"Apple ist zu einer Möchtegern-Luxusmarke verkommen, die sich nicht mehr um die Wünsche der Profi-Kunden schert", kommentiert Martin Fischer, Redakteur bei der Heise-Zeitschrift "ct" in einem lesenswerten Artikel

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>>>> Apple sperrt sich gegen 10-Bit-Farbwiedergabe

In der professionellen Bildbearbeitung erlaubt eine Farbtiefe von 10 statt 8 Bit z.B. weitaus feinere Farbverläufe ohne sichtbare Stufen. Die maximal mögliche Anzahl an Farben fällt mit 1,07 Milliarden wesentlich höher aus. Die von Apple in den aktuellen Mac Pro Rechnern verbauten Grafikkarten von AMD erlauben solche 10-Bit-Farben - theoretisch. Denn wie die Computer-Zeitschrift c't laut heise.de nun herausgefunden hat, unterstützen die gleichen Grafikkarten in Windows-Rechnern sehrwohl eine 10-Bit-Farbtiefe. Apple blieb bislang eine Antwort schuldig. Wer nun denkt, es müsste doch möglich sein, auf einem Mac ein Windows zu installieren, um das Problem zu umgehen, wird enttäuscht: Auch das hat die c't getestet - es funktioniert nicht.

Link zum Artikel: HEISE

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>>>> Wegweisendes Urteil: Uni-Bibliotheken dürfen alle Bücher digital anbieten

Unibibliotheken haben zigtausende Bücher in ihren Regalen und die Studenten leihen sich die entsprechen Printausgaben aus, um mit der Literatur für Prüfungen zu lernen oder Hausarbeiten zu erledigen. Und wer kennt es nicht: Genau das Buch, was man gerade braucht, ist nicht mehr da. Laut einem Bericht auf Spiegel Online könnte sich dieses Problem aber nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs bald erledigt haben. Die Unis dürfen demnach ihren Bestand digitalisieren und den Nutzern z.B. per Download oder zum Ausdrucken zugängich machen. Vorangegangen war dem Urteil ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen der TU Darmstadt und einem Verleger. Die Uni hatte in einer Versuchsphase Bücher digitalisiert, die sich die Studenten dann ausdrucken konnten. Nach Auffassung der Uni war das mit dem Urheberrecht vereinbar, der Verleger war anderer Meinung.

Link zum Artikel: SPIEGEL

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>>>> Nach Googles großem Update: Das ist jetzt wichtig für ein gutes Ranking

Google hat am 21. April ein großes Update seiner Suchmaschine gestartet. Wichtigste Änderung laut einem Bericht des Onlinemagazins t3n hierbei: Websites ohne mobile Ansicht droht nun ein schlechteres Ranking in den Suchergebnissen als Websites mit einer Optimierung für Mobilgeräte. Eine Seite gilt laut Google als "mobile-friendly", wenn kein Flash verwendet wurde, was auf vielen Tablets und Smartphones gar nicht funktioniert. Außerdem sollten Texte idealerweise auch ohne Zoomen auf Mobilgeräten lesbar sein, zudem sollte sich die Darstellung der Website automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen. Google ist gewohnt rigoros: Entweder man passt nun seine Webseiten an oder man rutscht in den Suchergebnissen weiter nach hinten und andere Seiten werden bevorzugt. Zur Zeit gilt dies alles aber nur für die Googlesuche auf Mobilgeräten. Desktopsuchen sind laut Google noch nicht betroffen, fragt sich, wann es auch hier soweit ist.

Link zum Artikel: TN3

Link zu einer Google-eigenen Testseite

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>>>> Urheberrechts-Abgabe auf Digitaldrucksysteme?

Das Netzwerk für Medienkommunikation, kurz motio, befürchtet, dass künftig auch scannerlose Digitaldrucksysteme mit einer Urheberrechtsabgabe belegt werden könnten, berichtet das Fachmagazin Druck&Medien auf seiner Website. Bisher müssen diese Abgabe Betriebe zahlen, deren Drucksysteme über eine Scanner-Einheit verfügen, da man hier von einem möglichen Kopiervorgang ausgeht. Nun sollen auch Drucksysteme mit der Abgabe belegt werden, die werksseits nicht über eine Scannereinheit verfügen. Es wäre also eine jährliche Urheberrechtsabgabe fällig, die jeder einzelne Druckdienstleister zu entrichten hätte. Motio sieht dieses Verfahren kritisch und überholt, da Digitaldruckereien zu 95 % für gewerbliche Kunden produzieren und diese eh über die Urheberrechte für das Gedruckte verfügen. Diese würden dann quasi doppelt zahlen. Verbandsgeschäftsführer Achim Carius dazu: "Das deutsche Urheberrecht gehört daher schnellstens reformiert und den veränderten Erfordernissen im digitalen Zeitalter angepasst"

Link zum Artikel: Druck-Medien

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>>>> 22 Millionen Bundesbürger kaufen Bücher und Presse online

Eine repräsentative Untersuchung des Statistischen Bundesamtes in 12.000 Haushalten hat laut dem Onineportal dnv online ergeben, dass 22 Millionen Bundesbürger Bücher und Presseerzeugnisse online kaufen. In der Studie "Private Haushalte in der Informationsgesellschaft" heißt es, besonders in der Altersklasse der 25- bis 64-jährigen kauften demnach etwas mehr als die Hälfte der Leser ihre Zeitungen, Zeitschriften und Bücher online, darunter neben den klassischen gedruckten Büchern auch E-Books.

Link zum Artikel: DNV

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>>>> Testbericht auf prad.de: NEC PA322UHD mit UHD-Auflösung und großem Farbumfang

Das Online-Testmagazin prad.de hat kürzlich ein neues Display von NEC mit Ultra-HD-Auflösung und einem Farbumfang weit größer als sRGB getestet. Damit erlaubt der 31,5-Zoll-Monitor den Testern zufolge farbsicheres Arbeiten und eine sichere Proofsimulation. Das mit einem sehr guten Gesamturteil getestete Gerät ist mit einem Straßenpreis von 2900 Euro nicht gerade günstig. Angesichts der gebotenen Leistungen aber ein fairer Preis, so der Bericht.

Link zum Artikel: PRAD

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>>>> Termin-Tipp: Tage der Typografie

Auf den diesjährigen Tagen der Typografie vom 4. bis 7. Juni in Lage (Ostwestfalen) gibt es wieder diverse interessante Workshops und Vorträge zu Themen rund um die Typografie mit all ihren spannenden Facetten. Verdi-Mitglieder zahlen eine ermäßigte Teilnahmegebühr.

Link: Tage der Typografie

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>>>> Download-Tipp: Free Stock-Videos

Sie sind auf der Suche nach einem Free-Stock-Video für Ihre Website oder Präsentation? Dann sollten Sie sich mal diese Seite anschauen. In den diversen Kategorien finden sich unter anderem auch Mockups. Hier lassen sich in den kurzen Videosequenzen beispielsweise eigene Bildschirminhalte einbetten.

Link zum Artikel: https://videos.pexels.com/

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>>>> Schulungstour 2015. Im Mai und Juni 10 Schulungen in Düsseldorf!

Die Anmeldungen für die Schulungstour laufen, 2015 scheint "Publishing für digitale Medien" sehr interessant zu werden - die Schulung ist bereits jetzt an einigen Standorten fast ausgebucht. Wer hier Interesse hat sollte sich daher schnell entscheiden!

>>>> Schulungstermine Düsseldorf 2015

04.05.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress AUSGEBUCHT
05.05.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress 1 Platz frei
06.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07.05.2015: Publishing für digitale Medien

09. und 10.06.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker 2 Plätze frei

11.06.2015: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

17.06.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
18.06.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

24.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
25.06.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

14. und 15.09.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
16.09.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
17.09.2015: Publishing für digitale Medien
18.09.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator
22.09.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
23.09.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress

24.09.2015: Webdesign mit WordPress
25.09.2015: Webdesign mit WordPress

>>>> Schulungstermine Frankfurt/M 2015

20.04.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
21.04.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop AUSGEBUCHT
22.04.2015: Publishing für digitale Medien AUSGEBUCHT

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
11.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

16.11.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
17.11.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

>>>> Schulungstermine Hannover 2015

20.05.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
21.05.2015: Publishing für digitale Medien

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

>>>> Schulungstermine Hamburg 2015

22.06.2015: Webdesign mit WordPress
23.06.2015: Webdesign mit WordPress

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress
29.09.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress
30.09.2015: Datencheck mit Enfocus PitStop
01.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
02.10.2015: Publishing für digitale Medien

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

>>>> Schulungstermine Köln 2015

22. und 23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

>>>> Schulungstermine München 2015

12. und 13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
14.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.10.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!
27.10.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress


>>>> Schulungstermine Wien (A) 2015

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker


HINWEIS: 2014 haben fast alle unsere Schulungen statt gefunden, viele Schulungen waren ausgebucht. Wir empfehlen allen Interessenten daher eine rechtzeitige Anmeldung. Sollten Sie Fragen zu Terminen, Inhalten oder Voraussetzungen haben, Anruf oder E-Mail genügt, wir sind Ihnen gern behilflich.


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
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Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
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