Der Cleverprinting-Newsletter

- Die Themen:

  Hauptseite: www.cleverprinting.de


TOP: Gratis: 2 Shortcut-Tabellen für InDesign CS6 und Photoshop CS6
- 6. Media Mundo-Kongress - sustainability
- Neue Druckbedingungen im Prozessstandard Offsetdruck
- Windows 10 als Abhörmaschine
- Secure Chat als abhörsichere Messaging-App
- Warum in Kenia jeder mit dem Handy bezahlt
- Adrian Frutiger gestorben
- Infografik der Woche: Der Abschied von Flash
- Test des Profi-Monitors Eizo CS270 auf prad.de
- Freeloads der Woche
- Schulungstour 2015 geht zu ende

- Impressum und Abmelde-Link


...........................................................................................................................................

>>>> Gratis: 2 Shortcut-Tabellen für InDesign CS6 und Photoshop CS6

Shortcuts - also Tastatur-Kurzbefehle - können die Arbeit in InDesign und Photoshop wesentlich erleichtern. Statt langer Mauswege und langem Rumgecklicke: zack, ein Shortcut, und schon öffnet sich das gewünschte Menü, startet die gewünschte Funktion. Aber es gibt zig, nein hunderte Shortcuts. Wie will man sich die alle merken?

Gratis: 2 Shortcut-Tabellen zum Ausdrucken mit über 200 Shortcuts

Unser Tipp: Wir haben zwei Shortcut-Tabellen im Format DIN A4 für Sie zusammengestellt. Einfach ausdrucken, unter die Tastatur legen, und zack: bei Bedarf haben Sie alle wichtigen Shortcuts für InDesign und Photoshop CS6 griffbereit.

Die Tabellen beschreiben zwar CS6, doch 97% der Shortcuts gelten auch in CS5 und CC.

http://www.cleverprinting.de/pdf/Shortcuts_CS6.zip

===========================

>>>> 6. Media Mundo-Kongress

Klimaschutz ist angekommen?
Artenschutz geht uns nichts an?
Neue Handlungsfelder für
nachhaltige Medienproduktion!
am 10. und 11. November 2015 in Düsseldorf

Nachdem in den letzten Jahren der Fokus der Nachhaltigen Medienproduktion in der Branche auf die nahe liegenden ökologischen und teilweise auf die ökonomischen Handlungsweisen fixiert war, wollen wir beim 6. Media Mundo-Kongress die Handlungsfelder für verantwortungsvolle Auftraggeber und Medienunternehmen der grafischen Branche um eine Dimension erweitern:

Der Artenschutz wird neben dem Thema der CO2-Kompensation und sonstigen Umweltschutzmaßnahmen immer wichtiger. Denn mit jeder aussterbenden Art verringert sich die Biodiversität auf der Erde und verliert der Mensch ein Stück seiner Lebensgrundlage. Es sind noch Plätze frei:

http://www.mediamundo.biz/kongress/kongress2015

===========================

>>>> Windows 10 als Abhörmaschine

Mit der Veröffentlichung von Windows 10 hat sich Microsoft deutliche Kritik eingehandelt. Dass immer mehr Nutzerdaten von Softwarekonzernen gesammelt und ausgespäht werden, verwundert niemanden mehr. In welchen Dimensionen dies nun aber Windows in seiner neuesten Version tut, ist dann doch erschreckend. Entsprechend äußern sich laut einem Bericht des Webportals Computerbase auch Netzaktivisten und Verbraucherschützer.

Bisher war Windows in Sachen Datensammeln noch recht zurückhaltend, so Alexander Sander, Geschäftsführer von "Digitale Gesellschaft". Nun aber orientiere man sich an Konkurrenten wie Appple, Facebook oder auch Google. In den Datenschutzeinstellungen lassen sich einzelne Optionen, welche Daten übertragen werden sollen, deaktivieren. Bei der Standardinstallation aber werden zunächst sämtliche verfügbaren Informationen an Microsoft übertragen. Zudem lasse sich der Datenzugriff von Microsoft nicht vollständig unterbinden. Es lässt sich beispielsweise bei der Übermittlung von Feedback- und Diagnosedaten nicht einstellen, das Microsoft keine Daten schnüffeln kann. Microsoft-Apps wie Cortana, Bing und Co. sammeln Daten auch gegen Ihren Willen.

Und es kommt noch besser: Microsoft lädt Installationsdateien für ein Windows-10-Update auf Ihren Rechner, auch wenn Sie dies gar nicht wollen. Hierzu genügt es, dass automatische Updates auf Ihrem PC aktiviert sind. Dies verärgert verständlicherweise viele Microsoftanwender. Das kleinste Problem dürfte dabei noch sein, dass diese heruntergeladenen Daten knapp 6 GB Platz auf dem Rechner belegen.

Link zum Artikel: Computerbase

Wie Sie den Datenschutz Ihres Windows-PCs verbessern können, lesen Sie hier: CTT

Windows 10 im Upgrade-Check auf golem.de: Golem

===========================

>>>> Secure Chat als abhörsichere Messaging-App

G Data war bisher als Anbieter für IT-Sicherheitslösungen bekannt. Nun hat das Softwareunternehmen aus Bochum eine neue Messaging-App vorgestellt, die eine hochverschlüsselte SMS- und Chat-Kommunikation ermöglichen soll. Die App hört auf den Namen "Secure Chat" und soll laut einem Bericht auf t3n die Privatsphäre der Nutzer schützen, auch vor Datenbanken und Cyberlauschangriffen. Die Einhaltung der deutschen Datenschutzstandards schenkt da ebenso Vertrauen wie die Tatsache, dass Fotos und Grafiken ebenfalls vor unerlaubten Zugriffen geschützt sein sollen. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung biete bereits die kostenlose, im Google-Play-Store erhältliche, Version der App. Bleibt nur die Frage, ob man sich mit dem Angebot gegen die Übermacht von WhatsApp durchsetzen kann. Wohl eher nicht. Die App bringt aber gute Ansätze mit, den Nachrichten- und Datenaustausch ein wenig sicherer und privater zu machen.

Link zum Artikel: http://t3n.de/news/messaging-app-sicher-chatten-639909/

===========================

>>>> Warum in Kenia jeder mit dem Handy bezahlt

Die Bezahlung per Handy soll die Revolution im Bezahlvorgang an der Kasse sein. Zuletzt hatte der Discounter Aldi ein solches kontaktloses Bezahlsystem eingeführt. Dies scheint der neueste Schrei zu sein und ein neuer Hype zu werden. Aber ein Land, auf das man nicht so einfach kommt, ist der westlichen Welt hier weit voraus: In Kenia ist es schon völlig normal und seit Jahren Usus, mit dem Handy zu bezahlen. Bereits seit dem Jahr 2007 gibt es hier das M-Pesa genannte System, berichtet stern.de. Dies liegt sicher auch darin begründet, dass die Handydichte in Kenia sehr hoch ist. Hier besitzen die Einwohner eher ein Smartphone als einen PC. Laut Apurva Sanghi, dem führenden Ökonom der Weltbank in Kenia habe der Boom auch einen praktischen Grund. Es sei sicherer vor Taschendieben. Ein makaberer Grund also, der ein solches Bezahlsystem vorantreibt.

Link zum Artikel: STERN

===========================

>>>> Neue Druckbedingungen im Prozessstandard Offsetdruck

Der Bundesverband Druck und Medien, die European Color Initiative (ECI) und die Fogra stellen die Neuerungen der sog. ISO 12647-2:2013 vor. Die neue Norm berücksichtigt u.a. weitergehende Entwicklungen in Messtechnik und Normlicht. Die neuen Druckbedingungen sollen Verbesserungen für Qualitätsmanagement und standardisierten Druck bringen. So erhält z.B. die international anerkannte Referenz "ISO coated V2" (Fogra39) einen Nachfolger. Vorgestellt werden die neuen Druckbedingungen am Mittwoch, den 30. September 2015 vom Bundesverband Druck und Medien, der ECI und der Fogra in Stuttgart.

Link zum Bundesverband Druck und Medien: bvdm

===========================

>>>> Adrian Frutiger gestorben

Am 12. September ist der Schweizer Typograf Adrian Frutiger im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war einer der bedeutendsten Schriftgestalter der Welt. Er entwickelte unter anderem so bekannte Schriften wie "Avenir", "Univers" und natürlich die "Frutiger". Im öffentlichen Raum finden seine Schriften fast überall Verwendung. Man denke nur an die ganzen Schilder, die sich durch eine "Frutiger" auszeichnen. Frutiger war Zeit seines Lebens ein Typograf durch und durch. Mit seinen zeitlosen Schriftentwicklungen prägte er die Welt der Typografie sicherlich wie kaum ein zweiter.

Sätze wie "Schrift und Gestaltung, die man wahrnimmt, erfüllt ihre Aufgabe nicht, weil sie vom Inhalt ablenkt." oder "Wer sich mit Schrift und Schriftgestaltung beschäftigt, sollte wissen, dass wir nicht die schwarzen Striche gestalten, sondern den weissen Raum dazwischen." seien geradezu typisch für ihn und sein Schaffen, heißt es zu seinem Tod in einem Nachruf auf druckmarkt.com

Link zur Meldung: http://druckmarkt.com/index.php?Pos=17&NavPos=10&NewsID=436

Link zu einem interessanten und sehr ausführlichen Interview mit Adrian Frutiger

===========================

>>>> Infografik der Woche: Der Abschied von Flash

Adobe Flash steht immer wieder in der Kritik, weil es unsicher ist und weil es Ressourcen frisst. Unkte man vor einigen Jahren noch über Apple, weil deren iPhones und iPads Flash nicht unterstützen, so bewahrheitet sich Steve Jobs' Kritik von damals: Flash ist auf dem absteigenden Ast und längst nicht mehr allgemeiner Standard. Nur noch 22% der Alexa Top 10.000 Websites nutzen einer Studie zufolge noch Flash. Quelle: Statista.com

===========================

>>>> Test des Profi-Monitors Eizo CS270 auf prad.de

Der Eizo CS270 ergänzt die ColorEdge-Produktreihe und wartet u.a. mit Hardwarekalibrierbarkeit auf. Im ausführlichen Test des Magazins prad.de glänzte der Monitor mit überzeugenden Messergebnissen. Mit einem sehr guten Testergebnis und einem Preis um die 1000 Euro empfiehlt sich der Monitor für alle, die Wert auf gute Farbwiedergabe legen und einen farbmanagemtfähigen Monitor suchen.

Link zum Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-cs270.html

===========================

>>>> Freeloads der Woche

Die Website freepik.com bietet tausende kostenlose und lizenzfreie Bilder, Vektorgrafiken und mehr zum Download an.

Link zum Anbieter: http://www.freepik.com/

============================================================

>>>> Cleverprinting verabschiedet sich aus Österreich

Seit Jahren begrüssen wir viele Schulungsteilnehmer aus Österreich und der Schweiz. 2014 und 2015 haben wir mit unserer Schulungstour daher in Österreich vorbeigeschaut. Zu unserem allergrößten Erstaunen haben wir 2014 und 2015 wieder sehr viele Schulungsteilnehmer aus Österreich, nur leider nicht in Österreich, sondern weiterhin in Deutschland.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Wir müssen jedoch leider Konsequenzen daraus ziehen und geben 2016 den "Standort" Wien wieder auf. Wer noch in Wien dabei sein möchte, im Oktober sind noch Plätze frei beim "Datenchecker" und bei "Next Generation Publishing " in Wien:

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker

============================================================

>>>> Schulungstour 2015. ENDSPURT!

Die Schulungstour 2015 geht zuende. Es gibt noch einige wenige freie Plätze, die Termine 2016 werden ende Oktober bekannt gegeben.

>>>> Schulungstermine Frankfurt/M 2015

09.11.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress AUSGEBUCHT
10.11.2015: Acrobat Professional und PDF/X für Grafik und PrePress AUSGEBUCHT
11.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop AUSGEBUCHT
12.11.2015: Publishing für digitale Medien
13.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

16.11.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks!AUSGEBUCHT
17.11.2015: Highend Bildretusche und highend digital ComposingAUSGEBUCHT

>>>> Schulungstermine Hannover 2015

23.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
24.11.2015: Kompaktkurs PDF/X und CMM
25.11.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop
26.11.2015: Publishing für digitale Medien
27.11.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

>>>> Schulungstermine Hamburg 2015

28.09.2015: Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress AUSGEBUCHT
01.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop

20.11.2015: Illustrator Expertentag: Fortgeschrittene Techniken für Adobe Illustrator

>>>> Schulungstermine Köln 2015

22. und 23.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker AUSGEBUCHT

>>>> Schulungstermine München 2015

12. und 13.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker AUSGEBUCHT
14.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop AUSGEBUCHT
15.10.2015: Publishing für digitale Medien
16.10.2015: Vektorgrafik mit InDesign und Illustrator

26.10.2015: Freistellen - Die besten Strategien, Tipps und Tricks! AUSGEBUCHT
27.10.2015: Highend Bildretusche und highend digital Composing AUSGEBUCHT

28.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion
29.10.2015: InDesign Expertentag: Automatisierte Katalog- und Prospekt-Produktion

18.11.2015: Next-Generation-Bildberabeitung mit Raw-Daten
19.11.2015: Medienneutrale EBV für Grafik, Foto, PrePress


>>>> Schulungstermine Wien (A) 2015

06.10.2015: Next Gen. Publishing mit InDesign und Photoshop LETZTMALIG, 2016 nicht mehr in Austria
07. und 08.10.2015: Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
LETZTMALIG, 2016 nicht mehr in Austria

HINWEIS: Wir empfehlen allen Interessenten eine rechtzeitige Anmeldung. Sollten Sie Fragen zu Terminen, Inhalten oder Voraussetzungen haben, Anruf oder E-Mail genügt, wir sind Ihnen gern behilflich.


Bitte leiten Sie diese E-Mail auch an Freunde und Bekannte weiter, für die die Themen dieses Newsletters eventuell interessant sind. Aber achten Sie darauf, niemanden zu spammen! Vielen Dank!

I M P R E S S U M

Cleverprinting ®
PreMedia Solutions und Software-Schulungen
Inh. Christian Piskulla
Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier http://www.cleverprinting.de/newsletter/ klicken, Ihre E-Mail eintragen und auf "Abbestellen" klicken.