Farbwelten-Set-24: Senioren
Datei: 24_senioren.ase (enthält alle Farbwelten-ase-Daten. Braucht also nur 1x heruntergelanden werden).
Das Inhaltsverzeichnis der Farbwelten-Online finden Sie hier.
Ältere Menschen nehmen Farben anders wahr als junge. Anders als es das überholte Vorurteil nahe legt, sind Braun, Ocker, Dunkelgrün und Anthrazit jedoch keinesfalls die Top-Favoriten. Pastellene Erdtöne kommen bei Senioren zwar gut an, reine Farben allerdings ebenso. Wichtigster Unterschied zu der Farbwahrnehmung von Jüngeren: die stark ausgeprägten Präferenzen für helle Farbtöne.
Gestaltungstipp: Gelsenkirchener Barock ist out! Auch Produktwerbung, Innenarchitektur und Mode offerieren längst die obligatorische Palette modischer Töne. Ob Sie bei einer Gestaltung erdige Nuancen bevorzugen oder lieber ein paar freundliche, farbige Töne, hängt von der konkreten Publikation ab. Oft ist eine Mischung aus beiden angesagt. Insgesamt gilt: Vermeiden Sie starke Kontraste oder zu dunkle Farbgebungen. Was nicht heißt, dass nicht ab und an ein Kontrastakzent angesagt wäre. Falls die Headlines einmal nicht in Schwarz getextet werden sollen, enthält die Untergruppe „Kontrast“ ein paar ergänzende Kontrasttöne.
Untergruppen: Mode, Earth I, Earth II und Kontrast
Copyright by Cleverprinting.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Es ist untersagt, die hier zur Verfügung gestellten Bilddateien in anderen Medien – online und offline – zu verwenden. Ebenfalls ist es untersagt, die hier zur Verfügung gestellten Farbmuster kommerziell auszudrucken, beispielsweise als Farbmuster in Copyshops oder Digitaldruckstudios.