Online-Webinare bei Cleverprinting
Einige unserer Schulungen bieten wir auch als Online-Webinare an.
Wir verwenden für diese Webinare Microsoft Teams. Sie können Microsoft Teams kostenlos und ohne Anmeldung im Browser nutzen. Die App gibt es kostenlos für Mac und Windows, iOS und Android.
Hier geht es zum Download bei Microsoft
Es gibt Teams auch in einer kostenpflichtigen App-Variante. Hier können Sie bei Bedarf auch virtuelle Hintergründe etc. auswählen.
Während der Schulung können Sie, wie in einer „echten“ Schulung, den Trainer sehen sowie nachverfolgen, was dieser Ihnen an seinem Rechner zeigt. Sie können die Fragen der anderen Teilnehmer hören, selbst Fragen stellen, per Chat oder per Mikrofon.
Hier einige Antworten auf häufige Fragen zu Onlineschulungen mit MS-Teams
> Welche Systemvoraussetzungen gibt es?
MS-Teams läuft auf allen gängigen Macs und PCs. Da Sie ja sehen wollen, was der Trainer Ihnen zeigt, raten wir zu einer Teilnahme am Tablet oder Handy ab.
Eine eingebaute/s oder zusätzliche/s Kamera/Mikrofon ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.
Sie benötigen eine ausreichend schnelle und stabile Internetverbindung.
> Wie genau läuft die Schulung ab?
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link per E-Mail zugesandt mit einer „Einladung“. Ein Klick auf diesen Link führt Sie entweder auf die Teams-Webseite oder startet Ihre Teams-App. Sie klicken einfach einige Minuten vor der geplanten Schulung auf den Link. Danach können Sie an der Schulung teilnehmen.
> Gibt es eine Testmöglichkeit? Wo bekomme ich ggf. Hilfe?
Wenn Sie es wünschen, dann wird sich jemand von Cleverprinting im Vorfeld der Schulung mit Ihnen in Verbindung setzen. Gemeinsam werden wir die Verbindung testen, gern Ihre Fragen zu Teams beantworten. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlo
> Muss ich mich selbst zeigen?
Nein. Sie können Teams so einstellen, dass Sie selbst nicht gezeigt werden. Falls Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie die Kamera auch abkleben.
> Kann man mich hören?
Wenn Sie mit dem Trainer kommunizieren möchten, können Sie dies über Ihr Mikrofon tun. Sie können Ihr Mikrofon jedoch auch stumm schalten (in der Teams-Software), so dass Sie und ggf. Geräusche aus Ihrem Büro für die anderen Teilnehmer nicht hörbar sind. Genauso kann der Trainer Sie und andere Teilnehmer stumm schalten.
> Wie kann ich Fragen stellen?
Über einen Button in der Teams-Software können Sie sich „melden“. Der Trainer sieht dann, dass Sie eine Frage haben und wird sich bei nächster Gelegenheit dieser zuwenden und Sie ansprechen. Sie können die Frage über Ihr Mikrofon stellen oder per Chat eintippen.
> Bekomme ich Schulungsunterlagen?
Ja. Ein bis zwei Wochen vor der Schulung erhalten Sie ein Paket mit den unterlagen.
> Darf ich die Schulung aufzeichnen /mitschneiden?
Nein. Es ist nicht gestattet, Videoaufnahmen oder Tonmitschnitte der Videoschulung anzufertigen.
> Darf sich jemand „mit dazusetzen“?
Die Preise gelten pro Teilnehmer. Wenn Sie nur einen Teilnehmer anmelden, dann darf auch nur eine Person an der Schulung teilnehmen. Möchte sich noch kurzfristig jemand dazusetzen, dann sind Sie verpflichtet, diese person nachzumelden.
> Welche Stornofristen gelten? Was wenn ich die Schulung verpasse?
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Die Rechnung wird ca. 2 Wochen vor der Schulung verschickt. Sie müssen diese jedoch nicht zwingend vor der Schulung bezahlen.
Wie bei allen unseren Schulungen können Sie bis 4 Wochen vor der Schulung kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen bis 2 Wochen vor der Schulung fallen 50% Stornogebühren an, danach muss die Schulung komplett gezahlt werden.
Sollten Sie jedoch Krank sein oder aus wichtigem Grund verhindert, können Sie die Schulung an einem anderen Termin nachholen. Die bereits ausgestellte Rechnung muss dann jedoch zuvor beglichen werden.
Sollten Sie weitere Fragen haben, Anruf oder E-Mail genugt, wir helfen Ihnen gern!