Der Cleverprinting-Newsletter 2010

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- Special: Recht am eigenen Bild

- TOP: Neue CC-Bücher von Galileo-Design, viele Demo-PDFs gratis zum Download!
- News der Woche: Data Becker schließt
- Technologie der Woche: Datenrettung
- Download der Woche: gfxnerds
- Warten mit WLAN
- Statistik der Woche: Amazon führt
- Freie Schulungsplätze
- Aktueller Terminkalender der Publishing-Szene

- Impressum und Abmelde-Link

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>>> Das Recht am eigenen Bild - Fotos mit Abbildungen von Personen veröffentlichen

Auf einer Wanderung im Urlaub machen Sie einige Schnappschüsse, auf denen auch einige Personen zu sehen - und zu erkennen sind. Sie veröffentlichen die Fotos auf Ihrer Webseite oder auf Facebook (oder sogar in einer Drucksache) und kurz danach schneit eine Unterlassungserklärung ins Haus... Wissen Sie, ob Sie in der Öffentlichkeit aufgenommene Fotos mit Personen verwenden können, auf denen Personen zu erkennen sind? Auch wenn es sich um grössere Gruppen oder sogar Ansammlungen handelt?

Ein Teil des Persönlichkeitsrechts wird als "Recht am eigenen Bild" bezeichnet. Dieses Recht beinhaltet, dass jeder Mensch selbst bestimmen darf, ob er fotografiert wird oder nicht. Und ob dieses Bild veröffentlicht wird. Ergo: Bilder von Personen dürfen nur mit vorheriger Einwilligung dieser Personen veröffentlicht werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Personen auf dem Bild zu sehen sind, ob es sich um ein Portrait handelt, oder ob vielleicht nur der Hinterkopf abgebildet ist - ausschlaggebend ist die Tatsache, ob die Person aufgrund der auf dem Foto sichtbaren Merkmale erkennbar ist. Eine Aufnahme von hinten, bei der aber die außergewöhnliche Haarpracht Rückschlüsse auf die aufgenommene Person zu lässt, bedarf also genauso einer Zustimmung wie auch eine nicht erkennbare Person, die vor Ihrem Haus steht, denn auch da kann man auf die Identität rückschliessen.

Etwas anders verhält sich die Lage, wenn die Fotos bei öffentlichen Veranstaltungen aufgenommen werden. Zu solchen öffentlichen Veranstaltungen zählen beispielsweise Fußballspiele im Stadium, Demonstrationen oder Konzerte. Wer an solchen Veranstaltungen teilnimmt, muss damit rechnen, fotografiert zu werden. Menschenmenge ist jedoch nicht gleich Menschenmenge - Aufnahmen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fussgängerzonen zählen nicht als Ausnahme, da die Passanten hier nicht willentlich, sondern zufällig zusammentreffen.

Nun hätten Pressefotografen nach dem "Recht am eigenen Bild" Unmögliches zu leisten, und deswegen gibt es weitere Ausnahmen. Handelt es sich um ein sogenanntes Bild der Zeitgeschichte, also Aufnahmen von Politikern, Managern, Künstlern, Schauspielern, Sportlern und noch einigen anderen Personen des öffentlichen Lebens, müssen Sie keine Genehmigung einholen. Bei deren Lebensgefährten oder Kindern gilt die Ausnahme wiederum nicht.

So, das wäre im Groben geklärt. Wer noch mehr im Detail klären und aufklären möchte, dem sei die Website der Kanzlei Marion Janke aus Rostock empfohlen. Die Spezialistin zu den Themen Urheberrecht und Medienrecht erklärt die verschiedenen Rechtsgebiete und deren Regeln wie das Softwarerecht, das Markenrecht oder das Urheberrecht, Fallbeispielen beleben die Informationen. Vielen Dank für diese kostenlos zur Verfügung gestellte und gut verständliche Rechtswissen!

http://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/167-recht-am-eigenen-bild-personenfoto

Noch mehr Infos zum Thema Recht für Fotografen finden sich im gleichnamigen Buch von Galileo. Hier wird auf über 400 Seiten erklärt, was man als Hobby- und Profi-Fotgraf rechtlich beachten. muss. Ein kostenloses Demokapitel können Sie hier herunterladen, das Buch können Sie portofrei (D) bei uns bestellen! ZUM SHOP oder DOWNLOAD DEMO-PDF

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>>> Neue Bücher von Galileo - viele Demo-PDFs jetzt gratis lesen!

Adobe Illustrator CC von Kai Flemming

Wer Grundlagen, Techniken und Werkzeuge von Illustrator kennenlernen will, sollte sich dieses Buch genauer ansehen. In Adobe Illustrator CC erklärt der Autor Kai Flemming den Einsteigern von Illustrator alle wichtigen Funktionen und veranschaulicht sie anhand von Workshops. Das Buch hat 430 Seiten und kostet 34,90 Euro. ZUM SHOP oder DOWNLOAD DEMO-PDF

Adobe Illustrator CC von Monika Gause

Um in die Tiefen von Illustrator einzutauchen, lässt man sich am besten von Monika Gause mit Adobe Illustrator CC helfen.
Viele Tipps und Tricks sowie die Arbeit mit 3D-Live-Effekten, perspektivischen Darstellungen und Erweiterungen durch
Skripte machen das Buch zu einem umfassenden Handbuch. Die 810 Seiten mit DVD kosten 59,90 Euro. ZUM SHOP

Adobe Photoshop CC von Robert Klaßen

Um sich mit Photoshop CC vertraut zu machen, greift zu diesem Buch. Robert Klaßen erklärt darin alles, was Sie für einen gelungenen Einstieg in Photoshop benötigen. Sie korrigieren und retuschieren, erlernen Photoshop-Techniken und erfahren zahlreiche Tipps aus der Praxis. Die 460 Seiten inklusive DVD mit Workshops sind für 24,90 erhältlich. ZUM SHOP oder DOWNLOAD DEMO-PDF

Adobe Photoshop CC für digitale Fotografie von Maike Jarsetz

Wer seine Fotos mit der richtigen Schärfe, Belichtung und Farbe versehen möchte, dem sei das Videotraining "Adobe Photoshop CC für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz empfohlen. In 13 Stunden führt Jarsetz von den Photoshop-Grundlagen und Basiskorrekturen über fortgeschrittene RAW-Techniken und das Verbessern von Belichtung, Kontrast und Farbe bis hin zu anspruchsvollen Retuschen und Freistellern. Die DVD ist für 39,90 erhältlich. ZUM SHOP

Adobe Photoshop CC - Schritt für Schritt

Sie sind begeistert von den Möglichkeiten der Bildbearbeitung und wollen nun Photoshop CC von Grund auf kennenlernen? Dann werden Sie dieses Buch lieben, denn hier erhalten Sie in über 100 Workshops ein wahres Feuerwerk an Tricks und Kniffen, um das Beste aus Ihren Bildern herauszuholen! ZUM SHOP oder DOWNLOAD DEMO-PDF

Adobe InDesign CC - Das umfassende Handbuch 1200 SEITEN

Dieser Bestseller bietet zu allen Themen rund um InDesign CC detaillierte Erklärungen, schnelle Lösungen und unzählige Profitipps. Die Informationen sind übersichtlich gegliedert, so dass sich das Buch gut zum schnellen Nachschlagen eignet. Leicht verständlich erläutert es alles, was Sie wissen müssen: über 1200 Seiten Know-how! ZUM SHOP oder DOWNLOAD DEMO-PDF

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>>> News der Woche: Data Becker wird geschlossen

Wie die Wirtschaftswoche meldet, wird nächstes Jahr ein weiterer Computerverlag den Betrieb einstellen. Data Becker, einer der ältesten IT-Fachverlage Deutschlands, wird zum 31.3.2014 seine Tore schließen. Das Unternehmen, das vor 34 Jahren gegründet wurde, ist auf Zeitschriften, Bücher und Software spezialisiert. Details zu Hintergründen und Kündigungen gab das Unternehmen bisher nicht bekannt.

http://www.wiwo.de/unternehmen/it/it-verlag-data-becker-wird-2014-geschlossen/8907086.html

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>>> Technologie der Woche: Datenrettung von SSD-Daten

Das Retten von Daten auf SSD-Medien ist nicht unmöglich, aber um einiges schwerer als bei anderen Medien, da die Daten nicht linear, sondern stark fragmentiert gespeichert werden. Zudem gibt es keine Standards für die Anordnung der Daten; der jeweilige Controller sorgt dafür, wo die Daten abgelegt werden und sortiert gegebenenfalls auch die Daten neu. Nun hat die indische Firma Stellar Data Recovery laut eigenen Angaben Methoden entwickelt, um Daten von SSD-Speichern vieler Hersteller retten zu können. Stellar unterstützt die Rettung unter anderem für Samsung, G. SKILL, Intel, OCZ und Kingston. Mehr Informationen gibt es unter http://www.stellardatenrettung.de/ssd-datenrettung.htm

http://www.stellardatenrettung.de

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>>> Download der Woche: gfxnerds

Auf der Website der gfxnerds gibt es zahlreiche kostenlose Downloads im Angebot, von denen sich einige sehen lassen können. Mit Vektoren, Bildern, zahlreichen Fonts oder auch Icons zeigen die Nerds ihren guten Geschmack, ein paar Wordpress-Vorlagen und weitere Web-Elemente können ebenfalls Zeit und Nerven sparen. Ein Dank auf einem der zahlreichen sozialen Netzwerke freut die Designer Community.

http://www.gfxnerds.com

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>>> Kostenloses WLAN am Bahnhof

In mittlerweile über 100 Bahnhöfen bietet die Deutsche Bahn kostenloses WLAN für täglich 30 Minuten an. Die Deutsche Bahn nutzt dafür die WLAN-Hotspot-Infrastruktur der Deutschen Telekom und will damit offensichtlich die Laune der wartenden Fahrgäste aufhellen. Um das Netz zu nutzen, verbindet man sich mit dem Netzwerk "Telekom" und öffnet eine Seite im Browser. Anschließend wird die eigene Mobilfunknummer abgefragt, woraufhin man per SMS einen Zugangscode erhält. Benutzer ohne Handy beziehungsweise ohne Gerät mit Mobilfunkmodem müssen die Wartezeit somit anderweitig überbrücken.

http://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/wlan_bahnhof.shtml

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>>> Statistik der Woche: Amazon führender Online-Shop

Das Online-Versandhaus Amazon hat im Jahr 2012 einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und liegt damit unangefochten auf Platz 1 der Online-Shops in Deutschland. Mit weitem Abstand folgt auf Platz 2 das Versandhaus Otto mit 1,7 Milliarden Euro, auf Platz 3 findet sich Notebooksbilliger, auf Platz 4 und 5 liegen Zalando und Weltbild. Ganz erstaunlich: Der "Kaffeeladen" Tchibo schafft es auf Platz 7, respekt!

Erst vor einigen Tagen hat es Amazon erneut in die Schlagzeilen geschafft, allerdings mit weniger guten Neuigkeiten. Nachdem Angestellte des Online-Shops seit Monaten immer wieder streiken, um auf schlechte Arbeitsbedingungen und -bezahlung aufmerksam zu machen, hat Amazon vor kurzem angekündigt, Logistikzentren in Polen und der Tschechischen Republik zu eröffnen und einen Teil seiner Aktivitäten aus Deutschland dorthin zu verlagern.

Mehr Infos: STATISTA oder WIWO

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>>> Freie Schulungsplätze

... Gibt es nur noch:

Colormanagement, Frankfurt, 5. November 2013
PDF/X, Frankfurt, 6. November 2013
PitStop, München, 19. November 2013

JETZT ANMELDEN: NEUE TERMINE ERST AB APRIL 2014!

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>>> Terminkalender

Die nächsten Termine zum Thema Publishing und Design sind:

Designersopen in Leipzig
25.10.-27.10.2013
http://www.designersopen.de

Typoday in Hamburg
1.11.2013
http://typotalks.com/day/hamburg-1-11-2013/

viscom in Düsseldorf
7.11.-9.11.2013
http://www.viscom-messe.com

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Sonnenberg 13
31188 Holle
Telefon: 05062-9656875
www.cleverprinting.de . piskulla@cleverprinting.de

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